• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF über Filemaker Advanced Server

carloackermann

Cox Orange
Registriert
01.03.05
Beiträge
101
Ist es möglich, ein Layout über Filemaker zu pdfen (geht über Filemaker Pro 8 ja jetzt) und dieses per Advanced Server als Download anzubieten. Das ganze allerdings nach Möglichkeit Realtime. Also Layout mit Datensätzen als PDF erzeugen und dann übers Web zum Download anbieten.

Alternativ könnte man sicher auch ein Script basteln, was die ganzen PDFs erstellt und dann in Medienfelder speichert, oder?

Und damit wäre ich schon bei meiner zweiten Frage: Kann man vom Server Z.B. immer nachts ein Filemaker-Script aufrufen lassen? Dieses soll die Datenbank etwas aufräumen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ja, am FMP Server kann zeitgesteuert Skripte aufrufen lassen die zum Beispiel ein Backup ansteuern.

Abgespeicherte Dateien (mehr ist ein FMP generiertes PD auch nicht) kannst Du immer sofort per Apache zum Download anbieten. Die Frage ist ob die darin enthaltenen Daten nicht zufällig einen Zugriffsschutz erfordern, aber das mußt Du selbst beurteilen können.

FileMaker Advanced Server Information

Gruß Pepi
 

carloackermann

Cox Orange
Registriert
01.03.05
Beiträge
101
Jetzt stellt sich für mich noch die Frage, wie ich einen dynamischen Dateinamen für die PDF's ins Skript eintrage. Dort kann man nämlich, soweit ich das beurteilen kann, nur einen fesnt Pfad anlegen und keinen der von Feldvariablen abhängt.