1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

PDF/Safari 2.0

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von stk, 04.11.06.

  1. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    im Moment bin ich etwas angenervt von den (Un)Möglichkeiten der PDF-Darstellung im aktuellen Safari auf Intel Macs:

    - das Adobe Acrobat Reader PlugIn mag ich nicht, weil damit der grottenlahme Acrobat-Reader einhergeht
    - das Schubert-IT PlugIn ist (wie auch Shockwave) noch nicht UB und taugt damit nicht.
    - Safari 2.0 bringt ab Werk eine PDF-Anzeige mit, aber die ist nicht mal annähernd konfigurierbar. Alles, was ich bisher gefunden habe, ist zum einen der übliche Hint, das man PDFs wahlweise direkt anzeigen lassen oder runterladen kann (defaults write com.apple.Safari WebKitOmitPDFSupport -bool [YES|NO]). Zum zweiten habe ich einen Hinweis auf den Parameter »WebKitPDFDisplayMode« gefunden, kenne aber weder seine Ausprägungen noch habe ich zuverlässige Hinweise finden können, das er überhaupt schon fertig implementiert ist (eher im Gegenteil: http://mactechnotes.blogspot.com/2005/10/controlling-webkit-and-safari-through.html)

    Was ich gerne erreichen möchte, wäre eine automatische Skalierung der PDFs im Browserfenster auf maximale Breite. Trotz eines Viewports von üblicherweise min. 1250 x 840 px kriege ich grundsätzlich erstmal PDF-Augenpulver geladen und muß dann über rechte Maustaste "Automatische Größe" selbst selektieren.

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen