werte comunity kennt jemand ein freeware-programm um pdf-dateien maßgeblich und einfach zu komprimieren? ich habe pdf-shrink und die druckfunktion "pdf komprimieren" schon versucht. allerdings reicht das ergebnis leider nicht annähernde an die alte Windows ghostscript funktion heran. mein ziel: ein 13mb großes pdf auf 2mb zum mailversand komprimieren. qualität ist zweitrangig! vielen dank für jede hilfe
Hallo Leute, genau das Problem habe ich auch. Zwar muss mein pdf von 20 mb nicht auf 2 mb verkleinert werden, aber so auf 10 mb wäre schon fein. WELCHES FREEWARE-PROGRAMM?
Das geht mit Vorschau: Öffnen, dann "Sichern unter", dann unter "Quartz Filter" dies wählen: Reduce File Size.
Ich weiß. Ich dachte aber, falls Ihr die PDFs damit erstellt habt, aber die Funktion nicht kennt, frag ich zur Sicherheit mal so nach.
P.S.: In der neuen MacWelt ist noch ein Tipp dazu. "Vorschau" verwendet nämlich einen Filter, der das PDF mehr eindampft, als man vielleicht möchte. Man kann aber seine eigenen Filter definieren und damit den Grad der Verkleinerung einstellen. Der Tipp geht ungefähr so: Das PDF mit dem Colorsync-Dienstprogramm öffnen, dann "Live-Aktualisierung" wählen, dann "Reduce File Size". Und dann kann man per Regler diverse Sachen einstellen und sie irgendwie speichern. Ich schau mal, ob ich die MacWelt noch finde.
P.P.S.: Gefunden! "Man wählt den Filter 'Reduce File Size' und klickt auf das kleine Dreieck rechts daneben und wählt aus dem Menü die Option 'Filter duplizieren'. (...) Der neue Filter erscheint automatisch im 'Sichern unter'-Dialog von Vorschau."
also aus 7,4 mb hat er mir 5,7 mb gebastelt. weiter runter hab ich die pdf nicht rechnen können. auch die einstellungen im colorsync haben daran nix geändert aber trotzdem danke für den tipp
also mit der reduce funktion bekomme ich es von 7,4 auf 5,7 mb. weitere reduzierung ist auch mit weiterer einstellung im colorsync nicht drinn. vielleicht mache ich aber auch noch was falsch. mit dem grafikconverter (mehrfachkonvertierung -- www-ready) kommt er schon auf 1,6 mb. eigentlich nicht so schlecht. allerdings die wirklich großen dateien so ab 20 mb bekomme ich damit auch nicht auf internetfähige größen. hat noch jemand die rettende idee???
also über die vorschau-geschichte ist mein 22 mb großes dokument auf ganze 2,2 mb geschrupft. da hats also geklappt
Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus? Wird jedeglich die Dokumentenstruktur komprimiert oder auch die Bilder neu? Werden Transparenzen noch richtig dargestellt?
Ich hab ja - mal wieder - keine Ahnung, aber ich schmeiße einfach mal das Programm "PDFLab" in den Raum - zumindest schmeiße ich den Namen des Programms hier in den Thread... Ich weiß nur eben nicht auswendig, ob das Programm auch komprimieren kann, aber ich könnte es mir zumindest vorstellen...
dazu, wie man mit vorschau / colorsync komprimieren kann, habe ich eine kleine anleitung ins netz gestellt. klickst du hier: http://el-micha.de/blog/2009/07/12/pdf-dateien-mit-vorschau-app-komprimieren/
Ghostscript gibt es für alle OS, natürlich auch für OS X. Der Grafikkonverter behält keinerlei PDF-Strukturen bei. Er rendert das PDF zu einer Bilddatei und komprimiert dieses dann zB als JPEG. Das gleiche kannst du mit "Vorschau" machen. Brauchst nur das PDF öffnen, als JPEG speichern.
… ich lasse mich mal überraschen, ob das den Thread-Ersteller nach über zwei Jahren noch interessiert. :-D