• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pdf komprimieren / pdf shrink

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
werte comunity

kennt jemand ein freeware-programm um pdf-dateien maßgeblich und einfach zu komprimieren?

ich habe pdf-shrink und die druckfunktion "pdf komprimieren" schon versucht. allerdings reicht das ergebnis leider nicht annähernde an die alte Windows ghostscript funktion heran.

mein ziel: ein 13mb großes pdf auf 2mb zum mailversand komprimieren. qualität ist zweitrangig!

vielen dank für jede hilfe:cool:
 

boselecta

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
116
Hallo Leute, genau das Problem habe ich auch. Zwar muss mein pdf von 20 mb nicht auf 2 mb verkleinert werden, aber so auf 10 mb wäre schon fein. WELCHES FREEWARE-PROGRAMM?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Habt Ihr Acrobat Professional nicht? Damit gehts nämlich auch. (Falls Ihr das nicht wisst ;))
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Das geht mit Vorschau: Öffnen, dann "Sichern unter", dann unter "Quartz Filter" dies wählen: Reduce File Size.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
P.S.: In der neuen MacWelt ist noch ein Tipp dazu. "Vorschau" verwendet nämlich einen Filter, der das PDF mehr eindampft, als man vielleicht möchte. Man kann aber seine eigenen Filter definieren und damit den Grad der Verkleinerung einstellen.

Der Tipp geht ungefähr so:

Das PDF mit dem Colorsync-Dienstprogramm öffnen, dann "Live-Aktualisierung" wählen, dann "Reduce File Size". Und dann kann man per Regler diverse Sachen einstellen und sie irgendwie speichern. Ich schau mal, ob ich die MacWelt noch finde.
 
  • Like
Reaktionen: j33n5

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
P.P.S.: Gefunden!

"Man wählt den Filter 'Reduce File Size' und klickt auf das kleine Dreieck rechts daneben und wählt aus dem Menü die Option 'Filter duplizieren'. (...) Der neue Filter erscheint automatisch im 'Sichern unter'-Dialog von Vorschau."
 

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
also aus 7,4 mb hat er mir 5,7 mb gebastelt. weiter runter hab ich die pdf nicht rechnen können. auch die einstellungen im colorsync haben daran nix geändert

aber trotzdem danke für den tipp
 

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
also mit der reduce funktion bekomme ich es von 7,4 auf 5,7 mb. weitere reduzierung ist auch mit weiterer einstellung im colorsync nicht drinn. vielleicht mache ich aber auch noch was falsch.
mit dem grafikconverter (mehrfachkonvertierung -- www-ready) kommt er schon auf 1,6 mb.
eigentlich nicht so schlecht. allerdings die wirklich großen dateien so ab 20 mb bekomme ich damit auch nicht auf internetfähige größen.
hat noch jemand die rettende idee???
 

boselecta

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
116
also über die vorschau-geschichte ist mein 22 mb großes dokument auf ganze 2,2 mb geschrupft. da hats also geklappt
 

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
ich hatte nen fehler gemacht. funzt jetzt bei mir auch. vielen dank für die tipps
 

Bonsai24

Gala
Registriert
28.07.06
Beiträge
49
Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus? Wird jedeglich die Dokumentenstruktur komprimiert oder auch die Bilder neu?
Werden Transparenzen noch richtig dargestellt?
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich hab ja - mal wieder ;) - keine Ahnung, aber ich schmeiße einfach mal das Programm "PDFLab" in den Raum - zumindest schmeiße ich den Namen des Programms hier in den Thread... :)

Ich weiß nur eben nicht auswendig, ob das Programm auch komprimieren kann, aber ich könnte es mir zumindest vorstellen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
allerdings reicht das ergebnis leider nicht annähernde an die alte Windows ghostscript funktion heran.
Ghostscript gibt es für alle OS, natürlich auch für OS X.
...mit dem grafikconverter...
Der Grafikkonverter behält keinerlei PDF-Strukturen bei. Er rendert das PDF zu einer Bilddatei und komprimiert dieses dann zB als JPEG. Das gleiche kannst du mit "Vorschau" machen. Brauchst nur das PDF öffnen, als JPEG speichern.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… ich lasse mich mal überraschen, ob das den Thread-Ersteller nach über zwei Jahren noch interessiert.

:-D
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Selbstverständlich. Der Drang nach Wissen verjährt nie!

;)