1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pdf komprimieren / pdf shrink

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von mac henner, 23.02.07.

  1. mac henner

    mac henner Pferdeapfel

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    79
    werte comunity

    kennt jemand ein freeware-programm um pdf-dateien maßgeblich und einfach zu komprimieren?

    ich habe pdf-shrink und die druckfunktion "pdf komprimieren" schon versucht. allerdings reicht das ergebnis leider nicht annähernde an die alte Windows ghostscript funktion heran.

    mein ziel: ein 13mb großes pdf auf 2mb zum mailversand komprimieren. qualität ist zweitrangig!

    vielen dank für jede hilfe:cool:
     
  2. boselecta

    boselecta Macoun

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    116
    Hallo Leute, genau das Problem habe ich auch. Zwar muss mein pdf von 20 mb nicht auf 2 mb verkleinert werden, aber so auf 10 mb wäre schon fein. WELCHES FREEWARE-PROGRAMM?
     
  3. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Habt Ihr Acrobat Professional nicht? Damit gehts nämlich auch. (Falls Ihr das nicht wisst ;))
     
  4. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Das geht mit Vorschau: Öffnen, dann "Sichern unter", dann unter "Quartz Filter" dies wählen: Reduce File Size.
     
    hosja gefällt das.
  5. mac henner

    mac henner Pferdeapfel

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    79
    das kostet aber geld ...
     
  6. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ich weiß. Ich dachte aber, falls Ihr die PDFs damit erstellt habt, aber die Funktion nicht kennt, frag ich zur Sicherheit mal so nach. ;)
     
  7. boselecta

    boselecta Macoun

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    116
    supi, die geschichte mit vorschau klappt, vielen Dank
     
  8. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    P.S.: In der neuen MacWelt ist noch ein Tipp dazu. "Vorschau" verwendet nämlich einen Filter, der das PDF mehr eindampft, als man vielleicht möchte. Man kann aber seine eigenen Filter definieren und damit den Grad der Verkleinerung einstellen.

    Der Tipp geht ungefähr so:

    Das PDF mit dem Colorsync-Dienstprogramm öffnen, dann "Live-Aktualisierung" wählen, dann "Reduce File Size". Und dann kann man per Regler diverse Sachen einstellen und sie irgendwie speichern. Ich schau mal, ob ich die MacWelt noch finde.
     
    j33n5 gefällt das.
  9. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    P.P.S.: Gefunden!

    "Man wählt den Filter 'Reduce File Size' und klickt auf das kleine Dreieck rechts daneben und wählt aus dem Menü die Option 'Filter duplizieren'. (...) Der neue Filter erscheint automatisch im 'Sichern unter'-Dialog von Vorschau."
     
  10. boselecta

    boselecta Macoun

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    116
    cool, danke, probier ich mal bei gelegenheit aus. :)
     
  11. mac henner

    mac henner Pferdeapfel

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    79
    also aus 7,4 mb hat er mir 5,7 mb gebastelt. weiter runter hab ich die pdf nicht rechnen können. auch die einstellungen im colorsync haben daran nix geändert

    aber trotzdem danke für den tipp
     
  12. mac henner

    mac henner Pferdeapfel

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    79
    also mit der reduce funktion bekomme ich es von 7,4 auf 5,7 mb. weitere reduzierung ist auch mit weiterer einstellung im colorsync nicht drinn. vielleicht mache ich aber auch noch was falsch.
    mit dem grafikconverter (mehrfachkonvertierung -- www-ready) kommt er schon auf 1,6 mb.
    eigentlich nicht so schlecht. allerdings die wirklich großen dateien so ab 20 mb bekomme ich damit auch nicht auf internetfähige größen.
    hat noch jemand die rettende idee???
     
  13. boselecta

    boselecta Macoun

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    116
    also über die vorschau-geschichte ist mein 22 mb großes dokument auf ganze 2,2 mb geschrupft. da hats also geklappt
     
  14. mac henner

    mac henner Pferdeapfel

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    79
    ich hatte nen fehler gemacht. funzt jetzt bei mir auch. vielen dank für die tipps
     
  15. Bonsai24

    Bonsai24 Gala

    Dabei seit:
    28.07.06
    Beiträge:
    49
    Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus? Wird jedeglich die Dokumentenstruktur komprimiert oder auch die Bilder neu?
    Werden Transparenzen noch richtig dargestellt?
     
  16. T-lo

    T-lo Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    889
    Ich hab ja - mal wieder ;) - keine Ahnung, aber ich schmeiße einfach mal das Programm "PDFLab" in den Raum - zumindest schmeiße ich den Namen des Programms hier in den Thread... :)

    Ich weiß nur eben nicht auswendig, ob das Programm auch komprimieren kann, aber ich könnte es mir zumindest vorstellen...
     
  17. fooji

    fooji Gala

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    53
  18. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Ghostscript gibt es für alle OS, natürlich auch für OS X.
    Der Grafikkonverter behält keinerlei PDF-Strukturen bei. Er rendert das PDF zu einer Bilddatei und komprimiert dieses dann zB als JPEG. Das gleiche kannst du mit "Vorschau" machen. Brauchst nur das PDF öffnen, als JPEG speichern.
     
  19. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    … ich lasse mich mal überraschen, ob das den Thread-Ersteller nach über zwei Jahren noch interessiert.

    :-D
     
  20. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Selbstverständlich. Der Drang nach Wissen verjährt nie!

    ;)
     

Diese Seite empfehlen