• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF kommentieren

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich PDF-Dateien kommentieren kann. Wichtig ist mir:

Farbliche Hinterlegung.
Notizen einfügen.

Muss ich mir Acrobat kaufen? Wenn nein, gibt es eine Empfehlung?

Danke!
Ben
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
interessant, danke. aber ich find ihn vorschau partout keine kommentar- oder farblich-hinterlegefunktion... bin ich blind?
gruß
ben
 

KayHH

Gast
Apfel-4 oder Menü „Werkzeuge | Werkzeug zum Anmerken“
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
ah ja danke. gibt's bei mir nicht. ich bin wohl mit einer veralteten vorschau unterwegs. werde mal schauen, dass ich da was aktuelleres an land ziehe.
gruß
ben
 

KayHH

Gast
Hast Du denn ein PDF offen? Sonst geht es nicht.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
ja. das menü bietet aber nur "Blättern", "Text" und "Auswählen" an.

Geht vielleicht erst ab der Tiger-Vorschau? Ich hab Panther.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ja wenn Du uns auch solche Details vorenhältst... :) Man muß schon am Zahn der Zeit sein…

ja, das geht erst ab Tiger mit der Vorschau. Du kannst Dir aber bei Adobe auch den kostenlosen Adobe Reader runterladen mit dem Du sowas auch machen kannst. (Dauert zwar alles zehn mal so lange und sieht nur 3% so hübsch aus, aber es geht.)
Gruß Pepi
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
oh das ist ein guter tipp mit dem reader. das mach ich gleich. danke auch dir nochmal, kayhh. stimmt, hätte das dazu schreiben sollen. bin gar nicht draufgekommen, dass das eine rolle spielen könnte ...

vg
ben
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
leute helft mir nochmal.

wo geht das im acrobat reader?

hab schon alle menüs viermal abgesucht...

danke
ben
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Also. Bin nun stolzer Besitzer von Acrobat Standard, was mir der freundliche Postbote heute morgen in die Hand gedrückt hat.

Mit dem Acrobat Reader ist Kommentieren nicht möglich, wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe (bzw. nicht Standard, man kann das über so Server-Funktionen von Adobe freischalten lassen, aber das ist mir zu kompliziert, bzw man ist dann davon abhängig, dass die Grafiker am anderen Ende da auch immer drandenken und dass sie Plan von "Adobe Live Cycle" haben).

Vorschau wäre natürlich eine gute und einfache Lösung gewesen (endlich mal auf Tiger updaten), aber ich bewege mich (wie ich herausgefunden habe ;) ) in einem Adobe Workflow, in dem ich nicht einfach Vorschau benutzen kann, sondern mit demselben Programm arbeiten sollte wie die Kollegen auch. So ist das mit De-Facto-Standards.

VG
Ben
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Ja, genau das mit den Standards. Wenn ich nun mit der Vorschu kommentiere (Mist hab auch noch Panther), werden diese Kommentierungen dann übernommen und wenn ich das pdf an jemand schicke, kann er die Kommentare dann auch sehen? Ich denke da an meine verehrten Windowskommilitonen.

Und wenn man das mit Acrobat macht, geht es dann da, dass man diese Kommentierung speichern und das kommentierte pdf verschicken kann.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Also mit Acrobat kann man auf jeden Fall Kommentare speichern und an andere verschicken. Die brauchen aber dann wieder Acrobat, damit sie was damit anfangen können.

Mit Vorschau geht das vermutlich genauso. Vielleicht können Vorschaukommentare auch mit Acrobat gelesen werden? Das weiß ich leider nicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also mit Acrobat kann man auf jeden Fall Kommentare speichern und an andere verschicken. Die brauchen aber dann wieder Acrobat, damit sie was damit anfangen können.
Das ist nicht richtig.
Ich weiss nicht, ob es mit beliebigen Arten von Kommentaren geht (davon gibbet ja inzwischen mindestens 28426 verschiedene Arten...), aber zumindest die "normalen" Textnotizfelder werden auch in Vorschau inhaltlich korrekt und nach anklicken in einem Popup-Fenster angezeigt.
(Zumindest in Tiger. Panther? Fragezeichen!)
Das sieht dort nur geringfügig anders aus, wg. anderer Fensterform usw.
Grafikmarkierungen, Stempel usw werden zumindest optisch normal dargestellt. Besondere Objekteigenschaften oder Textanfügungen wie in Acrobat bieten diese aber nicht.

Mit Vorschau geht das vermutlich genauso. Vielleicht können Vorschaukommentare auch mit Acrobat gelesen werden? Das weiß ich leider nicht.
Vorschau macht leider keine echten Kommentare, sondern fügt nur statische Seiteninhalte dazu. Die kannst du zwär überall sehen und drucken, aber halt nicht mehr ausblenden, verschieben oder editieren. Das sind quasi ganz normale Grafikelemente, die beim sichern der Datei fest mit der Seite "verschweisst" werden.
(Man kann sie aber wenigstens in Acrobat Pro selektieren und löschen...zur Not...)
 

titoschmi

Gast
Kann vielleicht jemand noch was zu ner Highlighter Funktion posten?
also nen Textmarker in pdf´s verwenden? so schön wie man das in der Professional Version von Adobe kann?
und nicht nur die langweilige Highlighter funktion von Vorschau, die einfach nen Kringel macht (und den noch über den Text)

wär klasse
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Ich hab das gleiche Problem dank eurer kleinen Info jetzt auch mit Leopards Vorschau gelöst. Für das Bearbeiten von Uni-Skripten ist's recht praktisch.
Allerdings ist der Arbeitsgang "Werkzeuge => Anmerken => Notiz hinzufügen" auf die Dauer doch recht umständlich... Alternativ wird direkt auf den Tastaturkurzbefehl "^ Command N" hingewiesen. Leider funktioniert das bei mir noch nicht so Recht...

Jemand ne Ahnung was verkehrt läuft?
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Hey, der Tipp ist super!
Dankeschön!

Aber interessieren würde es mich ja trotzdem warum der Tastatur-Shortcut in der Vorschau nicht funktioniert...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
SKIM ist ebenfalls einen Blick wert. ;)

Ein wenig tricky am Beginn, aber dann ziemlich mächtig.
 
  • Like
Reaktionen: RobEightySix