1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

pdf erstellen ?!?

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Polo, 02.08.06.

  1. Polo

    Polo Gala

    Dabei seit:
    29.04.05
    Beiträge:
    53
    Hallo Leute!

    Ein guter Freund von mir ist momentan mit seiner Master-Arbeit beschäftigt.
    Er hat einen Fragebogen in Word erstellt und als pdf-Datei (gedruckt) gespeichert.
    Nun hat die Qualität der Grafiken in der Kopfzeile darunter gelitten.
    Der grosse Telefonriese, mit denen er die Befragung druchführen kann, ist mit der Qualität nicht zufrieden.

    1. Frage: Kann man die Qualität bei der pdf-Erstellung einstellen? Oder braucht es dafür den Adobe Acrobat?

    2. Frage: Wie kann es sein, dass ein erstelltes Pdf unter Mac nicht mehr gleich aussieht unter Windows, wenn man es dort anschliessend öffnet?

    Für eure Antworten danke ich schon jetzt!:)

    Gruz
     
  2. Thof

    Thof Gast

    Wenn du / dein Freund auf dem Mac eine PDF-Datei "druckst", kannst du m.E. spezifizieren, wohingehend die Datei optimiert werden soll (Web -> geringe Dateigröße, ..., "Druckvorstufe" -> höchste Auflösung).

    Schau mal, welche Auswahlmöglichkeiten da genau existieren - hab den Mac leider nicht hier :(

    Gruß, Tom.
     
  3. Polo

    Polo Gala

    Dabei seit:
    29.04.05
    Beiträge:
    53
    Meinst du unter Drucken bei "PDF" oder in den "Voreinstellungen"?!?:oops:
     
  4. Thof

    Thof Gast

    Ablage > Drucken
    dort nimmst du dann den "PDF"-Knopf in der linken unteren Ecke des Dialogs. Bin leider nicht ganz sicher, ob der Knopf selber ein Drodown enthält, in dem du zwischen verschiedenen Optionen wählen kannst, oder ob das im anschließenden Dialog eingestellt werden kann :(

    Ich kann evtl. heute Abend mal nachschauen...

    Gruß, Tom.
     
  5. Polo

    Polo Gala

    Dabei seit:
    29.04.05
    Beiträge:
    53
    Habe es noch nicht gefunden ;-(
    Anbei mein Druckermenu!

    Danke für deine Tipps!
     

    Anhänge:

  6. civi

    civi Gast

    Sollte eigentlich immer gleich aussehen.
    Vielleicht liegt es an den DPI-Werten (72 dpi oder 96 dpi).
     
  7. JackRyan

    JackRyan Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    1.098
    Zur Not kannste mir auch das Dokument schicken, dann wandele ich das in PDF um. Habe den Acrobat ;)
     

Diese Seite empfehlen