• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pdf erstellen ?!?

Polo

Gala
Registriert
29.04.05
Beiträge
53
Hallo Leute!

Ein guter Freund von mir ist momentan mit seiner Master-Arbeit beschäftigt.
Er hat einen Fragebogen in Word erstellt und als pdf-Datei (gedruckt) gespeichert.
Nun hat die Qualität der Grafiken in der Kopfzeile darunter gelitten.
Der grosse Telefonriese, mit denen er die Befragung druchführen kann, ist mit der Qualität nicht zufrieden.

1. Frage: Kann man die Qualität bei der pdf-Erstellung einstellen? Oder braucht es dafür den Adobe Acrobat?

2. Frage: Wie kann es sein, dass ein erstelltes Pdf unter Mac nicht mehr gleich aussieht unter Windows, wenn man es dort anschliessend öffnet?

Für eure Antworten danke ich schon jetzt!:)

Gruz
 

Thof

Gast
Wenn du / dein Freund auf dem Mac eine PDF-Datei "druckst", kannst du m.E. spezifizieren, wohingehend die Datei optimiert werden soll (Web -> geringe Dateigröße, ..., "Druckvorstufe" -> höchste Auflösung).

Schau mal, welche Auswahlmöglichkeiten da genau existieren - hab den Mac leider nicht hier :(

Gruß, Tom.
 

Polo

Gala
Registriert
29.04.05
Beiträge
53
Meinst du unter Drucken bei "PDF" oder in den "Voreinstellungen"?!?:oops:
 

Thof

Gast
Ablage > Drucken
dort nimmst du dann den "PDF"-Knopf in der linken unteren Ecke des Dialogs. Bin leider nicht ganz sicher, ob der Knopf selber ein Drodown enthält, in dem du zwischen verschiedenen Optionen wählen kannst, oder ob das im anschließenden Dialog eingestellt werden kann :(

Ich kann evtl. heute Abend mal nachschauen...

Gruß, Tom.
 

Polo

Gala
Registriert
29.04.05
Beiträge
53
Habe es noch nicht gefunden ;-(
Anbei mein Druckermenu!

Danke für deine Tipps!
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    136 KB · Aufrufe: 138

civi

Gast
Polo schrieb:
2. Frage: Wie kann es sein, dass ein erstelltes Pdf unter Mac nicht mehr gleich aussieht unter Windows, wenn man es dort anschliessend öffnet?

Sollte eigentlich immer gleich aussehen.
Vielleicht liegt es an den DPI-Werten (72 dpi oder 96 dpi).
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Zur Not kannste mir auch das Dokument schicken, dann wandele ich das in PDF um. Habe den Acrobat ;)