• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF erstellen

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Hallo an alle!
Suche ein Programm, mit dem man unter OS 9.X aus Word heraus PDFs erstellen kann.
Könnt ihr mir da helfen?
Wenn möglich, ein Freeware-Programm.
Für Windows gibt es da eine ganze Menge, aber für OS 9 habe ich leider noch nichts gefunden.
Vielen Dank im Voraus
debunix
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
debunix schrieb:
Hallo an alle!
Suche ein Programm, mit dem man unter OS 9.X aus Word heraus PDFs erstellen kann.
Könnt ihr mir da helfen?
Wenn möglich, ein Freeware-Programm.
Für Windows gibt es da eine ganze Menge, aber für OS 9 habe ich leider noch nichts gefunden.
Vielen Dank im Voraus
debunix
Druckt OS 9 nicht auch in eine PostScript-Datei? Kann leider nicht nachschauen, hab mein PowerBook nicht dabei.

Gruß,
Michael
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
michast schrieb:
Druckt OS 9 nicht auch in eine PostScript-Datei?

Nicht direkt, man muß erstmal einen speziellen Drucker einrichten oder einen existierenden PS-Drucker als Voreinstellung benutzen, dann kann man als PS abspeichern. Wenn der Destiller vorhanden ist kann man über diesen Weg auch direkt PDFs schreiben.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
tjp schrieb:
Wenn der Destiller vorhanden ist kann man über diesen Weg auch direkt PDFs schreiben.
Das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. Ich hab schon länger Acrobat, deshalb stellte sich mir das Problem nie. Unter Windows kenne ich den "Jaws PDF-Creator", den gibt es auch für Mac. Ich weiß nur nicht mehr, ob der etwas kostet.

Gruß,
Michael
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Die einzig wirklich seriöse pdf-Lösung ist der Distiller. Den sollte es für OS9 eigentlich auch für ein Taschengeld geben.
 

iwo

James Grieve
Registriert
20.02.05
Beiträge
138
Unter OS 9 war noch Print to PDF sehr beliebt. Ich habe immer den Namen des Entwicklers, eines gewissen J. Walker, amüsant gefunden. Ist Shareware und hier auf seiner Seite erhältlich: http://www.jwwalker.com/pages/pdf.html Gewisse Einschränkungen hinsichtlich der Fonts sind vorhanden.
 

nilson

Morgenduft
Registriert
11.01.04
Beiträge
170
fuer OS 9 gibt es eine shareware mit dem namen PrintToPDF .

PrintToPDF is a shareware Macintosh printer driver that creates PDF files (readable by Adobe Acrobat™ Reader or GhostScript on any platform). You do not need to have the full Acrobat package (as opposed to the Reader) installed for PrintToPDF to work. You can create PDF bookmarks to your section and subsection headings, and URLs will become hot links. PrintToPDF is not as powerful as Acrobat, but it creates simple PDFs for a much lower price ($20).

PrintToPDF has been primarily tested with Mac OS 9, but most of it should work with systems back to 7.0. It does not run in Mac OS X except in applications running in "classic" mode. Some of the Asian language functionality requires a PowerMac and the Text Encoding Converter extension. Of course, since it's shareware, you can find out whether it works well with your system and applications before paying for it. You will need Acrobat Reader 3.0 or later to view the manual and the created PDFs. To view PDFs containing Japanese, Chinese, or Korean text, you'll need the Asian Font Pack for Acrobat Reader. Click the image below to download Acrobat Reader software.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
@debunix: klingt doch ganz gut, oder? ;)
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Vielen Dank an euch alle!
Damit kann ich schon einmal was anfangen!
Gruß
debunix
 

Kritias

Gast
Ja, ich habe mit dem Programm gute Erfahrungen gemacht, solange man nicht wer weiss was für Schriftzeichen grad mal drucken will ;)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Unter NeoOffice kann man einfach "Als Pdf speichern". Find ich super genial!
 

KayHH

Gast
Moin wAxen,

wAxen schrieb:
Unter NeoOffice kann man einfach "Als Pdf speichern". Find ich super genial!
ähhh, NeoOffice für Mac OS 9? Im übrigen braucht es dazu kein NeoOffice, da du über den Drucken-Dialog mit jedem Programm unter Mac OS X pdf-Dateien erzeugen kannst.


Gruss KayHH
 

gisimoser

Gast
Hat jemand ne Idee, was bei OS X läuft? da geht der PrintToPDF nämlich leider nicht...