• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF Datei

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
Hallo,

habe Probleme mit einer PDF Datei, besser gesagt der Empfänger.
Mein Problem ist folgendes, ich habe meine Bewerbung in PDF Format
verschickt.
Das erste mal ist sie gar nicht angekommen, das zweite mal konnte sie
nicht geöffnet werden. Bevor ich sie jetzt noch mal verschicke will ich
euch fragen was da schief gelaufen sein kann.
Hab sie nämlich zu Testzwecken dann an die Verwandschaft geschickt
und siehe da bei denen ist sie angekommen und sie konnten sie auch öffnen,
und das mit Windows.
Zu meiner Vorgehensweise.
Habe im InDesign 3.0 meine Bewerbung gelayoutet und dann Web optimiert als
PDF exportiert. Das PDF das dabei rauskommt ist 2,6 MB groß. Ich verschicke es
dann mit Mail über mein web.de Account.
Mein Gedanke war das die PDF Datei nicht rückwärts kompatibel ist, sie also nur
mit Adobe Acrobat 7 geöffnet werden kann, habt ihr noch ein paar Tips. Irgendwann
wird es halt peinlich wenn ich immer was hinschicke die aber nix damit
anfangen können. Oder sollte ich mal anfragen was für ein PDF Reader die einsetzen?

Schon mal danke für eure Hilfe

ciao Burn
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du in Mail den Anhang als Win Kompatibel ausgegeben?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Vielleicht liegt es auch an einem fehlenden suffix (.pdf)
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
Also am fehlenden Suffix liegt es nicht und Win kompatibel müsste es ja sein da ich es zu Testzwecken an mein Schwester und an meinen Bruder geschickt habe die auf Win arbeiten.

Aber trozdem danke für euche schnellen antworten
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Enthält der Name der Datei eventuell Sonderzeichen, Umlaute oder Punkte?
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
nein

heist einfach nur

Bewerbung.pdf
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Schreibst Du die Datei direkt aus InDesign als PDF? Versuch mal, eine PS Datei zu speichern und mit dem Distiller in ein PDF umzuwandeln. Da dürfte es keine Probleme mehr geben.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, hast Du mal ne PDF-Datei über den Drucken-Dialog erzeugt, vielleicht hilft dies o_O
 

MeisterPetz

Gast
Aus eigener Erfahrung mit Bewerbungen kann ich dir nur raten, das PDF zu verkleinern. Viele Firmenserver nehmen so grosse Anhänge gar nicht erst an.

Ich würde versuchen, das PDF auf maximal 500kB zu reduzieren, und je kleiner, desto besser.
Falls die Größe aus eingescannten Zeugnissen oder Zertifikaten resultiert, nimm die erstmal raus, und schreib dazu, dass du sie auf Verlangen zuschickst.

Viel Erfolg!
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
habe das pdf direkt aus Indesign exportiert. hab jetzt mal den preflight im acrobat
drüber laufen lassen.

seht ihr einen fehler


werde eure vorschläge mal ausprobieren ,danke schon mal
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    72 KB · Aufrufe: 108

YellowMan

Gast
Ist sicher nicht Rückwärtkompatibel.
Bis zu welcher Version hast du das pdf Kompatibel erstellt?
 

larkmiller

Gast
Bau Dein PDF über den Drucken-Dialog, geh aber davor in Color Sync => Quartzfilter => Reduce File size.

Dann müsste es klappen mit dem Nachbarn.
Larkmiller
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
Hallo,

so habe das PDF noch mal geschickt und siehe da die Firma schreibt mir zurück das sie im
Moment keine Mail empfangen kann, wegen einem eingefangenen Virus.
Werde es dann nächste Woche noch mal versuchen.

Vielen dank an alle die mir geholfen habe, ich denke in dem Fall lag es wirklich nicht an meinem PDF (Verwandschaft,Freunde konnten das PDF ohne Probleme öffnen).
Trotzdem werde ich in der nächsten Zeit eure Tips berücksichtigen.

ciao

Burn