• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF aus Quark 6 so gross, warum?

Schnuller

Tokyo Rose
Registriert
14.01.06
Beiträge
71
Hallo allerseits,
warum sind die PDFs direkt aus Quark6 erzeugt, so gross?

Wo kann man was einstellen bzw. ändern??

Will nicht über Distiller und den anderen Tralala machen.

Dank im Voraus!
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Du kannst ihn den Voreinstellungen von XPress die komprimierung usw ändern (Voreinstellungen >> PDF)
damit das pdf kleiner wird. Nur leider ist die funktion bei xpress ich sag mal suboptimal programmiert. Das beste und kleinste pdf gibt es nur über den Distiller
 

Schnuller

Tokyo Rose
Registriert
14.01.06
Beiträge
71
Danke, aber wenn ich es mal probiere, welche Komprimierung is noch gut genug?
 

Schnuller

Tokyo Rose
Registriert
14.01.06
Beiträge
71
Ich nochmal, kennst Du jemand, der mein Eintrag in der Sparte „Peripherie” beantworten kann??

Dank vom Schnuller
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schnuller schrieb:
Danke, aber wenn ich es mal probiere, welche Komprimierung is noch gut genug?
Ganz einfach:
Die, die dir noch gut genug ist.

(Woher sollen *wir* wissen was *dir* gut genug ist ???)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schnuller schrieb:
Wer Bilder für den Druck mit JPEG komprimiert, gehört mit Belichterfilm eingewickelt und im Fixierbad ersäuft.
:)

Nö, im Ernst: "höchste Qualität" (sprich: geringste Kompression) ist da durchaus angesagt. Oder zumindest "hoch", wenn es sich um Bilder ohne wichtige Details handelt.

Entscheidender für die Dateigrösse wäre das Subsampling (neu berechnen) auf eine vernünftige Druckauflösung. Mit welcher Rasterweite wird belichtet? Nimm das mal zwei und der Drucker ist glücklich. Im Zweifelsfall: nachfragen.
 

Schnuller

Tokyo Rose
Registriert
14.01.06
Beiträge
71
Erster Teil – Hast Recht!

Zweiter Teil: ist für Zeitung,
Datenversand von Seiten,
vorher das übliche Distillen von 3bis 5er Dateien, hatten uns gewundert, warum Quark direkt aus dem 6er PDF anbietet und dann so gross waren!!!!:)