• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF aus osx in os 9.2.2

cluig

Cox Orange
Registriert
17.12.05
Beiträge
96
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Ich bekomme von einer Agentur PDF-Dokumente die in Indesign unter OSX geschrieben werden. Wenn ich diese Dokumente unter Acrobat 4 unter 9.2.2 öffne, sind die Schriften nicht mehr eingebettet. Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Für Eure Hilfe vielen Dank

mfg
cluig
 

__Tim__

Gast
Hallo,

sind denn die Schriften im PDF überhaupt mit eingebunden worden?
 

cluig

Cox Orange
Registriert
17.12.05
Beiträge
96
Ja, die Schriften sind eingebettet.
Der Kunde schreibt mir was von CID Schriften, sind das eventuell keine kompatibelen Schriften?

Gruß
cluig
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Acrobat 4 unterstützt soweit ich weiß noch nicht die bei der Indesign-PDF-Ausgabe üblichen CID-Kodierungen. Lade dir mal von der Adobe-Webseite die letzte Reader-Version für OS 9, damit sollte es hinhauen.
 

cluig

Cox Orange
Registriert
17.12.05
Beiträge
96
Danke für den Tipp, aber ich benötige Acrobat 4 mit Pitstop um aus den PDF's EPSE zu schreiben und eventuelle RGB Farben durch CMYK zu ersetzen.

Gruß
cluig
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
oje.....ich denke, das wird nix.
solltest mal aufrüsten
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dann fielen mir spontan drei Umwege ein:
  • Du aktualisierst auf (mindestens) Acrobat 5.
  • Du lässt dir Acrobat 4-kompatible PDFs liefern, die mit dem Distiller geschrieben worden sind.
  • Du öffnest die gelieferte Datei mit dem Reader 5, druckst als PS, erstellst mit deinem Distiller wieder eine PDF und bearbeitest diese mit deinem Acrobat weiter -- ob das sauber klappt, kann ich dir nicht sagen, aber einen Versuch wärs wärt.
 

cluig

Cox Orange
Registriert
17.12.05
Beiträge
96
@bezierkurve
Danke für deine Tipps.
Das einzige was funktioniert ist die 2. Position deiner Antwort.
Der Kunde muss als Acrobat 3 (PDF 1.2) Version abspeichern. Dann gibt es keine Probleme. Dieses ist in Indesign einstellbar.

Danke

Gruß
cluig