PDF als Grafik/nicht Text

  • Ersteller MusikAlex
  • Erstellt am

MusikAlex

Gast
Wenn ich im Drucken-Dialog bspw. des Text-Editors "als PDF speichern" wähle, so wird der Text als Text im PDF gespeichert.
Damit gibt es aber auf Systemen mit anderen Schriftarten Probleme.

Darum: Kann ich die Seiten auch grafisch im PDF speichern? Wie geht das denn am Besten mit nur einem Klick?

Danke!
 

Bief

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.12.06
Beiträge
249
Im Druckdialog klickst du auf Vorschau.
Dann öffnet sich das Vorschau-Programm, mit dem du es dann als Bild speichern kannst.
Das Bild kann man dann wieder als PDF speichern.
Sind zwar ein paar Klicks, aber eine Lösung.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Damit gibt es aber auf Systemen mit anderen Schriftarten Probleme.

das sollte eigentlich nicht passieren. normalerweise werden schriften eingebettet und somit ist es egal ob die schrift bei empfänger installiert ist oder nicht. so ist es zumindest wenn man den distiller benutzt. mit der osx eigenen umwandlung weiss ich es nicht genau, aber es würde mich wundern wenn dem nicht so wäre.
schrift als grafik ist doch käse. bei 72 dpi kommt pixelmatsch aus dem drucker und bei 300 dpi ist dein pdf unverhältnissmäßig groß.
 

MusikAlex

Gast
das sollte eigentlich nicht passieren. normalerweise werden schriften eingebettet

Tja, das dachte ich auch.
Aber das stimmt nicht. Zumindest der verwendete Zeichencode ergibt sinnlose Zeichen bei Mac- und Win-Systemen.

Entweder viel zu großes PDF-File oder alle meine Empfänger müssen sich einen Mac kaufen...

Oder kann man wenigstens das Zeichencode-Problem lösen? Dann nehme ich eine Standard-Schrift wie Arial und so müsste es klappen!?

Grüße und vielen Dank,
Alexander
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
das sollte eigentlich nicht passieren. normalerweise werden schriften eingebettet und somit ist es egal ob die schrift bei empfänger installiert ist oder nicht.

Leider doch.
Ich hatte ebenfalls das Problem, dass mir in einem Dokument die Schrift fehlte.

:(

Daher herzlichen Dank an Bief.
Nun bin ich diesbezüglich auch etwas schlauer :)
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe ein kurzen Text in TextEdit geschrieben und dabei Hevetica und Lucida Grande benutzt. Dann Drucken -> Als PDF speichern.

Wenn ich das PDF nun im Acrobat Reader öffne, sehe ich auch alles wie es sein soll. Wenn ich mir die Eigenschaften anschaue (Command-D), dann steht da im Reiter "Fonts", dass sowohl aus Helvetica, als auch aus Lucida Grande die relevanten Glyphen in das Document eingebunden wurden. Siehe Anhang.

Wenn du ein kurzes TextEdit Dokument anhängen könntest, bei dem es bei dir nicht funktioniert, könnte dir vielleicht jemand mehr sagen.

Aber prinzipiell bettet der Druckdialog alle Schriften schön ein.
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    33,7 KB · Aufrufe: 108

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Entweder viel zu großes PDF-File oder alle meine Empfänger müssen sich einen Mac kaufen...

Soweit muss es nicht kommen, es würde schon reichen wenn du dir acrobat kaufst, in dem darin enthaltetenen distiller kannst du einstellen das die schriften komplett eingebettet werden. sind dann vielleicht 200 kb mehr also ohne einbettung.

Dann nehme ich eine Standard-Schrift wie Arial und so müsste es klappen!?

das denke ich auch. die arial dürfte jeder installiert haben. ausser vielleicht linux user, aber selbst unter linux kann das gesamte microsoft arsenal an schriften nachträglich installiert werden.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Soweit muss es nicht kommen, es würde schon reichen wenn du dir acrobat kaufst, in dem darin enthaltetenen distiller kannst du einstellen das die schriften komplett eingebettet werden. sind dann vielleicht 200 kb mehr also ohne einbettung.

Das kenne ich auch noch vom PC.
In den Free- Versionen ist aber eben leider die Schrift nicht mit eingebettet :(

Ich habe es einen ganzen Abend lang von Mac zu Dose, Dose zu Dose und
Dose zu Mac probiert.
Mit manchen Schriften geht es, aber einige werden nicht übertragen.

Bis dahin hatte ich immer gedacht, PDF bedeutet ein Foto von der Datei zu machen.
Aber dem ist ja denn mal offensichlich nicht so.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, daß sich alle einen Mac kaufen, oder? Ich glaube hier wären auch alle für diese Lösung! :)

Kannst/Darfst Du uns einen Teil dieses PDFs zur Analyse online stellen? Vielleicht liegt es ja an der PD Version und dem verwendeten Reader? Grundsätzlich ist es absolut nicht erstrebenswert Text als Bild einzubinden, da man das PDF nachher nicht mehr durchsuchen kann. Außerdem leidet die Darstellungsqualität bei Bildschirmansicht und Druck, zusätzlich ist keine schnelle Webvorschau mehr möglich. Texte können nicht mehr entnommen werden, etc. Das PDF ist also im wesentlichen nachher für einen User einigermaßen unbrauchbar.

Sinnvoller wäre es die verwendete Schrift zum Teil oder auch komplett einzubetten. Möglicherweise hast Du ein Problem mit der Zeichenkodierung, und nicht wie vermutet mit der Schrift.
Gruß Pepi
 

MusikAlex

Gast
Hier meine Beispiel-Datei.
Eigentlich alles ganz simpel. Normalerweise erstelle ich das PDF über den Drucken-Dialog von TextEdit auf Basis einer rtf-Datei. Diese kann man nicht hochladen, daher als doc.

Würde mich freuen, wenn's eine Lösung gibt!

Danke!
 

Anhänge

  • testedit-pdf-bsp.doc
    19 KB · Aufrufe: 102

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Für wie sinnvoll hältst Du es bei einem Problem mit einer PDF Datei uns eine DOC Datei zur Ansicht zu geben?

Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich habe schon des öfteren hier PDF Dateien als Attachment zu einem Posting gesehen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß man keine PDFs hier raufladen kann. (Erlaubte Dateierweiterungen: doc gif jpg kmz pdf png psd sit tar tgz txt vcf zip)

Probiers einfach nochmal, oder teile uns die dabei auftretende Fehlermeldung mit.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Ich glaube, es würde mehr bringen, wenn Du das Dokument als PDF hier einstellst. ;)
Das Textdokument mach ja nicht die Probleme, sondern das daraus erzeugte PDF, oder?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Mhh, hab mal das Word Dokument geöffnet und als PDF "gedruckt". Dann Windows gestartet, PDF geöffnet -> keine Probleme, alles wird angezeigt wie es sein soll.
 

MusikAlex

Gast
Also, ich bin ja nicht doof. Aber ich denke, TextEdit ist auf jedem Mac das gleiche und so habt Ihr die Quelldatei und könnt daraus ein PDF machen.
Ausserdem weiss ich selbst, dass es bei ca. 90% der Fälle überhaupt keine Probleme gibt, aber eben bei einigen Rechnern (bisher Windows) Hyroglyphen auftauchen.

Da ich als Musiker an Chöre und Gruppen viele PDFs versende, brauche ich eine Enddatei, die ÜBERALL zu sehen ist.

Aus Euren Antworten schließe ich:
Keine Ahnung, woran es liegt. Am Besten großes Bilder-PDF-File, um sicher zu gehen, dass jeder etwas sieht.

Oder hat jemand noch einen konstruktiven Verbesserungstipp?

Danke.


P.S. Ich hab' auch einen zusätzlichen Windows-Rechner, auf dem ich alles vorher teste und somit weiss, dass es da läuft. Es scheint sich um eine Konfiguration zu handeln, die mir bisher nicht ersichtlich ist. Zeichensatz? Schriftart-Probleme?
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Welche Acrobat Version läuft auf den Rechnern auf denen es Probleme gibt?
Ist die Option "Verwende lokale Schriften" bei den besagten Rechnern akitviert? Wenn ja, deaktivieren und nochmal schauen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Also, ich bin ja nicht doof. Aber ich denke, TextEdit ist auf jedem Mac das gleiche und so habt Ihr die Quelldatei und könnt daraus ein PDF machen.
Ja, mein selbst erstelltes PDF wird bei mir auch super erkannt.
Ich möchte aber dein PDF sehen!
Das Problem ist DEINE Datei.

Da kann man in den Eigennschaften eventuell sehen, wo der Fehler liegen könnte.
Außerdem haben einige auch noch Windows-rechner stehen und könnten so vielleicht eingrenzen, wo der Fehler liegt.
 

MusikAlex

Gast
Super, das ist mal ein prima Tipp.
Wusste gar nicht, dass es solch eine Option gibt. Kann es sein, dass die teilweise standardmäßig eingestellt ist?
Meist treten die Probleme bei Menschlein auf, die ziemlich wenig Ahnung von Rechnern haben.

Könnte es denn auch sein, dass die Druckerauswahl im Print-Dialog eine Rolle spielt, wie die PDF-Datei erstellt wird?

Im Anhang doch nochmal das gewünschte PDF-File, welches natürlich hochzuladen geht (rft-Files kann man nicht uploaden / siehe mein Post)!
 

Anhänge

  • testedit-pdf-bsp.doc.pdf
    19,6 KB · Aufrufe: 110

civi

Gast
Im Anhang doch nochmal das gewünschte PDF-File, welches natürlich hochzuladen geht (rft-Files kann man nicht uploaden / siehe mein Post)!


Acrobat auf Windows sagt, dass die Schriften eingebettet wurden und es sieht tatsächlich nach Georgia aus.
Wobei Georgia auch auf meinem Windows-Rechner installiert ist.

Nimm doch mal bitte eine "typishce Mac-Schrift" wie Helvetica oder Geneva.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
bei einigen Rechnern (bisher Windows) Hyroglyphen auftauchen.
Da ich als Musiker an Chöre und Gruppen viele PDFs versende, brauche ich eine Enddatei, die ÜBERALL zu sehen ist.
Du wirst deine Klientel nicht daran hindern können, durch unqualifiziertes Gefummel an Systemdateien ihr Anzeigeprogramm zu verhunzen.
Das PDF ist tadellos korrekt, der Fehler ist vermutlich auf kaputt gefrickelte Adobe Reader-Installationen zurückzuführen. Weisst du, da gibt es bei Windows-Usern so eine merkwürdige Tradition: "Lösche manuell all das pöse pöse Zeug das Adobe so kreuz und quer im System verteilt, nur um besser 'heimlich nach Hause telefonieren...' zu können".
Du wirst diese kranken Naturen nicht heilen können. Die können und wissen alles besser. Immer.

Oder hat jemand noch einen konstruktiven Verbesserungstipp?
Eigentlich ist es ein schlechter Rat, denn das Programm ist mies, produziert *wirklich* krumme PDFs und kostet auch noch.
Aber in deinem speziellen Fall hilft dir vielleicht "PStill" von Stone Soft weiter. Dieser (ansonsten ziemlich minderwertige) PostScript-2-PDF-Konverter (der Name soll nicht nur von ungefähr an 'DeStill' erinnern) bietet die Konvertierungsoption, sämtliche Schriften in Glyphen ("Pfade") zu wandeln. Das führt zwar auch zu relativ grossen PDFs, die nicht durchsuchbar sind etc, aber wenigstens hast du deine Schriften nicht in zerkloppte Bitmaps verhackstückt, sondern "nur" in konventionelle Vektorgrafik gewandelt. Das Ergebnis bleibt zwar suboptimal, ist aber auf jeden Fall immer noch besser als der Umweg über ein Pixelformat.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ich habe noch mal eine Frage: ist zwar ein wenig offtopic aber unsinnig einen neuen Fred aufzumachen. Ich möchte mit InDesign ein A4 grosses Promo Heft (mit Grafiken u. Text) entwerfen. Das soll dann im Internet verschickt werden (als PDF - möglichst kleine Dateigrösse) u. die Empfänger sollen in der Lage sein es mit einer guten Auflösung auszudrucken.

Meine Frage: was nehme ich für eine Auflösung? und wenn was für ein Bild-Format nehme ich am besten für die Grafiken (psd jpg png)?