• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PCMCIA -> CF Adapter?

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
moin moin,
hat jemand erfahrung mit PCMCIA-Speicherkarten Adaptern, ob die einfach so erkannnt werden oder ob man da noch Treiber für braucht? Ich habe eine Digitalkamera die schicke riesige Bilder macht... und wenn man dann alle Bilder (so 1024MB manchmal) über USB-1.1 rüberschickt, kann man auch schon mal die Wohnung sauber machen gehen... die Kamera hat nur 1.1.
Nun wäre meine Hoffnung, dass ich einfach so einen Adapter benutzen könnte. Wäre da nicht die störende Inkompatibilität??

Danke
hupe
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Tut's nicht ein einfacher xyz-in-1 USB-2.0-Kartenleser?
 

hussei

Jamba
Registriert
18.04.05
Beiträge
58
Hatte einen CF -> PC-Card Adapter in Gebrauch, funzt ohne Treiberinstallation und mit akzeptabler Übertragungsrate.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
quarx schrieb:
Tut's nicht ein einfacher xyz-in-1 USB-2.0-Kartenleser?

naja, dazu müsste man mal wissen, was dort überhaupt alles rumsteht?
ganz hab ich das noch nicht verstanden.
drum frage ich mal nach:
1.) du hast eine kamera die auf CF karte 1 GIG daten speichert?
2.) deine kiste hat einen PCMCIA slot?
3.) wird wohl zumindest ein powerbook sein?
4.) stellt sich die frage welches.
wenn du ein book mit USB2 hast, würde den rat von quarx beherzigen.
wenn du aber einen adapter irgendwo her bekommst, ist es auch egal.
für diese CF->PCMCIA adapter brauchst du keinen treiber.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ich hab so einen PCMCIA-CF-Adapter im PB. Ich find das viel angenehmer als ein USB-Kabel und Cardreader herumzutragen. Der Adapter bleibt ständig im Slot. Meiner hat damals nur 5 Euro (Restposten) gekostet und ist sein Geld wirklich wert. Es handelt sich bei mir um einen Kingston CF/ADP. Ich hatte aber auch schon einen von einem Freund (unbekannte Marke) drin. War problems. Scheinbar gibts hier keine großen Inkompatibiliäteten (oder ich hatte einfach Glück).

Die Karte wird dann einfach als Volume gemountet und man kann sie wie eine Digicam direkt in iPhoto importieren.
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
danke für die fixen antworten!
noch weitere erklärungen:
powerbook der vorletzten generation (1.67, 1280x854) mit pcmcia
canon 10d -> sandisk 1024mb cf-karte

das mit dem kabel nervt! richtig! + usb1.1 =! spaß
mein usb-kartenleser wird nicht richtig erkannt + zusätzliches teil =! spaß

pete99 schrieb:
Ich hab so einen PCMCIA-CF-Adapter im PB. Ich find das viel angenehmer als ein USB-Kabel und Cardreader herumzutragen. Der Adapter bleibt ständig im Slot. Meiner hat damals nur 5 Euro (Restposten) gekostet und ist sein Geld wirklich wert. Es handelt sich bei mir um einen Kingston CF/ADP. Ich hatte aber auch schon einen von einem Freund (unbekannte Marke) drin. War problems. Scheinbar gibts hier keine großen Inkompatibiliäteten (oder ich hatte einfach Glück).

Die Karte wird dann einfach als Volume gemountet und man kann sie wie eine Digicam direkt in iPhoto importieren.

genauso hatte ich mir das eigentlich gedacht.

p.s. man hab ich gerade einen geilen namen "kronprinz rudolf von östereich" hahahaha
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

diese Adapter sind rein mechanisch (verbinden also nur Pins - keine Logik!). Daher sind diese immer ohne Probleme einsetzbar und benötigen keinerlei SW Unterstützung. Allerdings sind sie zumeist deutlich teurer als ein kompletter externer Cardreader (gibt es z.B. nächste Woche bei Aldi Süd).

Gruss
Andreas
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
astraub schrieb:
diese Adapter sind rein mechanisch (verbinden also nur Pins - keine Logik!). Daher sind diese immer ohne Probleme einsetzbar und benötigen keinerlei SW Unterstützung. Allerdings sind sie zumeist deutlich teurer als ein kompletter externer Cardreader (gibt es z.B. nächste Woche bei Aldi Süd).
Bei Alternate gibt's einen PCMCIA-CF-Adapter für 9 Euronen, sogar billiger als die meisten USB-Cardreader... ;)
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
astraub schrieb:
Hallo,

diese Adapter sind rein mechanisch (verbinden also nur Pins - keine Logik!). Daher sind diese immer ohne Probleme einsetzbar und benötigen keinerlei SW Unterstützung. Allerdings sind sie zumeist deutlich teurer als ein kompletter externer Cardreader (gibt es z.B. nächste Woche bei Aldi Süd).

Gruss
Andreas

ok, dann mach ich das!

quarx schrieb:
Bei Alternate gibt's einen PCMCIA-CF-Adapter für 9 Euronen, sogar billiger als die meisten USB-Cardreader... ;)

und bei mindfactory.de gibts den für 8.19€ ;)
und da ich sowieso vorhatte da was zu bestellen kommt mir das nur gelegen.

danke für die vielen schnellen antworten :)