• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PCL, PostScript, Treiber? Drucker- und Verständnisproblem!

  • Ersteller sabotage
  • Erstellt am

sabotage

Gast
Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Folgendes Problem: ein G4 und OS 9. Lange habe ich vom G4 über den G3 an den dort angeschlossenen hp Laserwriter 4 gedruckt. Jetzt habe ich den G3 aus dem Netzwerk genommen und suche händeringend nach einem Laserdrucker den ich per USB an den G4 anschliessen kann, und der folgende Funktionen meiner Grafikprogramme unterstützt: Beschnittzeichen anlegen, Farbseparation, gespiegeltes Drucken, Dateiname und Datum. Also die grundlegenden Dinge die man in der Druckbranche so benötigt. Das es mit einem GDI-Drucker nicht funktioniert ist klar, aber wovon hängt es eigentlich ab, ob ich diese Funktionen nutzen kann? Mit einem PostScript-Drucker von Brother habe ich es schon ausprobiert, aber das klappt nicht. Weshalb nicht? Müssen die Treiber dieser Funktionen unterstützen? Und woher weiß man das vor dem Druckerkauf? Neue (!) hp und Canon Modelle unterstützen alle kein PostScript mehr. Funktionieren die gewünschten Funktionen auch mit PCL?

Es wäre ganz toll, wenn mir das jemand erklären könnte!

Gruss, sabotage
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Diese Funktionen haben doch gar nichts mit dem Drucker zu tun, das wird doch vom Programm gemacht.

MfG
MrFX
 

sabotage

Gast
Nee, das wird nicht vom Programm gemacht. Häng doch mal zum Beispiel einen Brother-Drucker an den Mac, schwups erscheint ein völlig anderes Druckmenue.
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Ja, das ist richtig. Bei OS 8 oder 9 ist der Druckdialog vom Treiber, nicht vom System. Bei OS X sehen die Druckdialoge für jeden Drucker ziemlich gleich aus und kommen vom System.