• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PCI Airport Karte in Pismo, Hilfe!!!

Matt

Gast
Dies ist mein erster Beitrag als mobiler Powerbook User!
Ich habe zu Weihnachten ein schönes G3 Powerbook Pismo bekommen und habe nun folgendes Problem:
Zum Powerbook habe ich eine orginal Airport Karte (11 Mbit) PCI Steckkarte bekommen. Ich habe versucht sie in den PC Karten Steckplatz (an der Seite links) zu stecken, doch zeigt das Pismo keine Reaktion. Normalerweise müsste ein Symbol der Karte doch auf dem Schreibtisch erscheinen, oder?

Ich würde gerne wissen was ich falsch mache! Oder ist die beschriebe Karte nur zum internen Einbau geeignet?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dort gehört diese Karte auch nicht hin! Sie ist zum internen Einbau nicht nur geeignet, sondern vorgesehen! Direkt unterm Keyboard auf der linken Seite kommt sie hinein. Ein kleiner Kruzschlitzschraubendreher wird benötigt um die Prozessorabdeckung zu entfernen und dann die Karte einzusetzen. Antennen anstecken, Prozessorabdeckung wieder drauf und das wars eigentlich schon wieder.

Unbedingt vorher das Gerät komplett ausschalten und Netzteil abstecken, sowie den Akku entfernen. ESD Schutz ist wie immer beim Basteln an einem Computer dringend empfohlen.

Gruß Pepi
PS: Ich finde, daß Dein Pismo lt. Signature etwas heftig übertaktet ist. :)
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
EDIT: Die original Apple Airport-karten sind keine PCI Karten - und auch keine PCMI-Karten (wie in den Einschub kommen) - auch wenn sie diesen ähneln.


GRUND: Es gibt auch WLAN-Karten als PCMI-Karten (zum Teil auch als solche am Pismo lauffähig) - die gehören natürlich in den Slot - nicht das andere Benutzer diese dann einbauen, und deswegen dann hier verzweifelt nachfragen (Es gibt nichts, was es nicht gibt) :)



Anmerkung: Für die Experten - ja - die Airportkarte basiert auf PCI-Technik, aber bitte das aussen vor lassen