• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PC Tastaturbelegung unter OSX

royal7007

Alkmene
Registriert
20.08.07
Beiträge
34
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer des neuen iMacs. Da ich hauptsächlich am Programmieren bin, habe ich sehr sehr große Schwierigkeiten mit der Apple eigenen Tastaturbelegung.
Hauptsächlich geht es um Kopieren, Einfügen, [ , |, ], { , } sowie dem Backslash.

Da 15Jahre Umgang mit einer PC Tastatur und mehrere hundert Anschläge pro Minute sich nicht so einfach im Langzeitgedächtnis ändern lassen, stehe ich quasi vor einem Problem :)

Gibt es eine Möglichkeit o.g. Tasten bzw. Tastenkombination so zu legen, dass ich sie wie auf einer PC Tastatur gewohnt, benutzen kann ? Habe etwas über defaultKeyBindings gelesen, leider nichts genaues, bzw. auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Gibt es vielleicht Programme mit denne soetwas einfach einzustellen ist ?

Bin über jeden Tipp dankbar.

viele Grüße
Andy
 

DivDax

Bismarckapfel
Registriert
24.05.07
Beiträge
143
Doch klar! :)

Ich hatte das Problem auch und wusste erstmal gar nicht was tun.
Aber nach ner Weile habe ich dann das Programm Butler gefunden.
Damit kann man Hotkeys erstellen, welche dann mit bestimmten Zeichen ersetzt werden.
So habe ich es dann schlussendlich hinbekommen, dass meine Klammern etc. wie auf einer
gewöhnlichen Tastatur zu erreichen sind. :)