1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC Tastaturbelegung unter OSX

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von royal7007, 20.08.07.

  1. royal7007

    royal7007 Alkmene

    Dabei seit:
    20.08.07
    Beiträge:
    34
    Hallo zusammen,
    ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer des neuen iMacs. Da ich hauptsächlich am Programmieren bin, habe ich sehr sehr große Schwierigkeiten mit der Apple eigenen Tastaturbelegung.
    Hauptsächlich geht es um Kopieren, Einfügen, [ , |, ], { , } sowie dem Backslash.

    Da 15Jahre Umgang mit einer PC Tastatur und mehrere hundert Anschläge pro Minute sich nicht so einfach im Langzeitgedächtnis ändern lassen, stehe ich quasi vor einem Problem :)

    Gibt es eine Möglichkeit o.g. Tasten bzw. Tastenkombination so zu legen, dass ich sie wie auf einer PC Tastatur gewohnt, benutzen kann ? Habe etwas über defaultKeyBindings gelesen, leider nichts genaues, bzw. auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Gibt es vielleicht Programme mit denne soetwas einfach einzustellen ist ?

    Bin über jeden Tipp dankbar.

    viele Grüße
    Andy
     
  2. royal7007

    royal7007 Alkmene

    Dabei seit:
    20.08.07
    Beiträge:
    34
    kann mir keiner helfen ? :(
     
  3. DivDax

    DivDax Bismarckapfel

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    143
    Doch klar! :)

    Ich hatte das Problem auch und wusste erstmal gar nicht was tun.
    Aber nach ner Weile habe ich dann das Programm Butler gefunden.
    Damit kann man Hotkeys erstellen, welche dann mit bestimmten Zeichen ersetzt werden.
    So habe ich es dann schlussendlich hinbekommen, dass meine Klammern etc. wie auf einer
    gewöhnlichen Tastatur zu erreichen sind. :)
     
  4. Leonardo

    Leonardo Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    04.09.05
    Beiträge:
    479

Diese Seite empfehlen