• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PC simulieren!!!

hiho,
wahrscheinlich habt ihr schon mitgekriegt dass ich mir nen ibook gekauft habe.... wegen arbeitet und so ....
arber meine arbeit iss ziehmlich weitweg und ich hab dort ne eigene wohnung und würde halt da gerne ab und zu gerne spiele spielen, wegen der langeweile und so.
Da ich ein Halflife vernatiger bin würde ich gern nen PC simulisieren!!!! Ich weiß zwar dass es geht aber ich weiß nicht wie.....
wäre für jede hilfe dankbar!
mfg Deepthroad => Alias Benjamin Bichler
:)
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich glaube nicht das Halflife auf dem iBook läuft.
Es gibt Emulatoren wie Virtual PC usw...

Gruß Rasmus
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

es gibt zwar einige pc-simulationen auf dem mac, aber keine davon ist auch nur annähernd schnell genug, um damit zu spielen.
virtual pc ist das bekannteste programm in dieser richtung und selbst die neueste version reicht höchstens für tetris....

gruss

jürgen
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
für die alten noch wirklichen geilen Spiele, gibt es jede menge emulatoren, zB dosbox resp. radnor (dosgames inkl. originaltetris), mame (arcade-games), macfreesci (für alte sierra-games) oder meinetwegen auch virtualpc (für minesweeper).

für die heutigen fancy-graphic-is-everything-games à la halflife oder jürgens ressourcenfressendes tetris hingegen gibt es nichts vergleichbares, und mit der allergrössten wahrscheinlichkeit wird auch mit dem intel-switch von apple kein emulator eine genügende performance für solche games bringen. hingegen ist zu hoffen, dass vermehrt auch solche hardware-nah programmierten games auf os x portiert werden, weil der assemblercode in den entscheidenden stellen nun für windows und os x zumindest ähnlich werden dürften...
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Lieber Beitragsstarter!

Apfeltalk legt viel Wert auf Qualität, getreu unserem Motto "Aus der Community - für die Community"!

Bitte beachte unsere Richtlinien zum Posten von Beiträgen:
  • Bitte versuche deine Beiträge in korrekter Rechtschreibung und Grammatik zu verfassen.
  • Absätze helfen dein Problem zu verstehen.
  • Bitte vermeide PERMANENTE Großschreibung oder viele Satzzeichen (??!!!!).
  • Bitte versuche ganze Sätze zu formulieren.
  • Mac-Produkte werden wie folgt geschrieben: iPod, Mac, Power Mac, PowerBook, Mac mini etc.
  • Bitte wähle einen stichhaltigen Betreff, vermeide hierbei den Betreff mit HILFFFEEE!!! zu beginnen

Bitte verstehe unsere Hinweise nicht als Kritik, sondern als gut gemeinten Rat.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
mullzk schrieb:
für die heutigen fancy-graphic-is-everything-games à la halflife oder jürgens ressourcenfressendes tetris hingegen gibt es nichts vergleichbares, und mit der allergrössten wahrscheinlichkeit wird auch mit dem intel-switch von apple kein emulator eine genügende performance für solche games bringen.
Mit Cedega unter Linux spielen die schon Battlefield 2 und das ist wirklich ein Hardwarefresser. Mit einem Intel-Mac braucht man nämlich keinen Windows-Emulator mehr. Man bootet es nativ oder stellt die DirectX API unter Mac OSX zur Verfügung. Also irgendwie werden Windows-Games auf den Intel-Macs schon laufen.

hingegen ist zu hoffen, dass vermehrt auch solche hardware-nah programmierten games auf os x portiert werden, weil der assemblercode in den entscheidenden stellen nun für windows und os x zumindest ähnlich werden dürften...
Für die nahe Zukunft sehen einige Spiele-Portierer das aber anders, weil Spiele für Intel- und PPC-Macs zu kompilieren ist erst mal mehr Arbeit, nicht weniger. Wenn man dann noch PC-Games auf dem Mac zum laufen kriegt, werden die Portierer eher pleite gehen. Außerdem baut OSX auf OpenGL auf und die meisten Games mittlerweile auf DirectX, was neben dem Havok-Physikengine und Gamespy viele Titel auf dem Mac verhindert hat.
Alle neuen Konsolen kommen mit PPC-CPUs aus dem Hause IBM daher und für die Playstation 2 war es wohl auch nie einfach zu coden. Also prinzipiell ist das alles keine Hürde, wenn man genug Kopien verkaufen kann. Will man mehr native Spiele auf dem Mac, muss erst mal der Marktanteil steigen, und zwar spürbar.
 

MacAndreaz

Gast
Hallo,

Ich denke und vermute das es bei einem Spiel wie Half-Life nicht mit einem Wind**fs Emulator getan ist.

Denn Emulator hin,Emulator her:Auch der Emulator "bedient" sich ja der Hardware des sogen. Master Systems...

Und wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege benötigt Half-Life einen 3-D Accelerator.

Selbst unter Linux (http://lhl.linuxgames.com/) funktioniert das nur über Umwege...aber sicher nicht mit einem Emulator.

Davon ab sind Wind**fs Emulatoren meistens auf:Notepad,Word und alte Win95 Programme & Tools avisiert.D.H.:Moderne und anspruchsvolle Programme funktionieren nicht und sollen es auch nicht.

MacAndreaz
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
MacAndreaz schrieb:
Davon ab sind Wind**fs Emulatoren meistens auf:Notepad,Word und alte Win95 Programme & Tools avisiert.D.H.:Moderne und anspruchsvolle Programme funktionieren nicht und sollen es auch nicht.
Sehr richtig! Wenn man unbedingt so viel spielen will ist man mit einem Mac falsch bedient. Es gibt zwar Spiele, aber nicht in der Auswahl wie bei den PCs. Ein Mac ist meiner Meinung nach für den Normalbenutzer nur ideal, wenn sich seine Aufgaben hauptsächlich auf das Internet, Office und Mail beschränken, gelegentliches Spielen erlaubt. Von den Profinutzern reden wir jetzt mal nicht...:-D
 

Bluetentraum

Tokyo Rose
Registriert
27.06.05
Beiträge
67
Macindy schrieb:
Lieber Beitragsstarter!

Apfeltalk legt viel Wert auf Qualität, getreu unserem Motto "Aus der Community - für die Community"!

Bitte beachte unsere Richtlinien zum Posten von Beiträgen:
  • Bitte versuche deine Beiträge in korrekter Rechtschreibung und Grammatik zu verfassen.
  • Absätze helfen dein Problem zu verstehen.
  • Bitte vermeide PERMANENTE Großschreibung oder viele Satzzeichen (??!!!!).
  • Bitte versuche ganze Sätze zu formulieren.
  • Mac-Produkte werden wie folgt geschrieben: iPod, Mac, Power Mac, PowerBook, Mac mini etc.
  • Bitte wähle einen stichhaltigen Betreff, vermeide hierbei den Betreff mit HILFFFEEE!!! zu beginnen

Bitte verstehe unsere Hinweise nicht als Kritik, sondern als gut gemeinten Rat.

Diese Punkte müsste man zu einer Art AGB machen, jeder,
der einen neuen Thread eröffnet muss dieser zustimmen.
Ein Traum. :)

B.
 

Soul Monkey

Gast
MacAndreaz schrieb:
Davon ab sind Wind**fs Emulatoren meistens auf:Notepad,Word und alte Win95 Programme & Tools avisiert.D.H.:Moderne und anspruchsvolle Programme funktionieren nicht und sollen es auch nicht.
Naja ganz so schlimm ist es nicht, mit Photoshop & Co. würde ich zwar so nicht arbeiten wollen, aber neuere Software läuft schon, kommt halt immer auf die Anwendung an es läuft teilweise etwas langsamer aber immerhin läuft es. Es gibt eben leider auch spezielle Software die es nur für Windows gibt und da hat man entweder die Möglichkeit einen PC mit Windows zu verwenden, was ich zumindest privat nicht will oder eben per Emulation.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
commander hat schon auf den top-thread zum thema verwiesen.

mullzk schrieb:
und mit der allergrössten wahrscheinlichkeit wird auch mit dem intel-switch von apple kein emulator eine genügende performance für solche games bringen.
das seh ich nicht ganz so wie du.

cedega schafft das für linux auf x86 auch.
cedega für osx auf x86 wäre ja im prinzip der selbe aufwand, oder?

die jungs müssten es nur neu programmieren, weil viele der von cedega benutzten linuxapis unter osx nicht zur verfügung stehen.

aber von der leistung und von den möglichkeiten steht einem osx cedega nichts im wege.

infos unter www.transgaming.com
sehr interessant ist die spielekompatibilitätsliste.
da sieht man, dass auch die grafisch aufwändigen sachen ohne probleme laufen.
world of warcraft z.b.

wer einen leistungsfähigen rechner mit linux da hat, kann sich auf o.g. seite eine 30 tage demo ziehen und selbst testen.
installation und bedienung ist auch ziemlich einfach.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich kenne Cedega von Transgaming noch aus meiner Zeit vor dem Switch.

Ganz so einfach ist es nicht, viele Spiele funktionieren, einige werden nach und nach angepasst aber es funktionieren noch lange nicht alle und Cedega hinkt immer ein bisschen hinterher. Hauptproblem ist wohl die DirectX-Unterstützung unter Windows. Die gibt es nicht unter Virtual-PC und auch Cedega emuliert meines Wissens DirectX mit mehr oder weniger Erfolg.

Ein gewisser Performance-Verlust ist dennoch in Kauf zu nehmen.

Gruß,
Michael
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
haste dir das seit deinem switch nochmal angeguckt? :)
das rennt richtig gut.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
angelone schrieb:
haste dir das seit deinem switch nochmal angeguckt? :)
das rennt richtig gut.
Leider nicht mehr. Jedoch gibt es noch andere Probleme, wenn man es von Linux nach MacOS portieren möchte, aber theoretisch könnte es gehen.

Gruß,
Michael