• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PB Wireless / Airport -- externe Antenne möglich ?

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Trotz intensivem Stöbern im Netz habe ich zu folgendem Problem noch keine Antwort gefunden, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee:

Ich benutze mein PB zeitweise in einem Bootshaus, in dem ich mangels Festanschluss auf eine Verbindung mit meinem Wireless Netzwerk angewiesen bin.

Von der Reichweite wäre es überhaupt kein Problem, nur ist in der Isolierung des Bootshauses eine Dampfsperre (Folie) als Teil der Isolierung eingebaut - und die blockt leider recht zuverlässig alles ab, selbst eine Richtantenne bleibt chancenlos. Auf dem Balkon ist sofort voller Empfang; aber was mach ich wenn's regnet? ;)

Meine Frage: An Repeaterlösungen habe ich schon gedacht, um mir das Signal per Kabel ins Bootshaus zu holen, nach den Auskünften die ich bisher bekommen habe geht das aber nur unter Verzicht auf Verschlüsselung; ist mir zu riskant (wenn's stimmt !? - vielleicht weiss das jemand von Euch besser.)

Eine externe Antenne anzuschliessen, die ich an der Aussenwand des Hauses befestige, vielleicht wär's das - aber die kann ich natürlich nicht ans PB anschliessen.

Oder, last but not least, einen neuen Wireless Adapter mit externer Antenne kaufen, Antenne an der Aussenwand befestigen und über Ethernet ans Powerbook anschliessen? Scheint mir derzeit die einzig möglich Lösung, wenn auch etwas kostspielig.

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, und jemand von Euch hat eine Idee !

Grüsse
Amadeus
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Hallo nochmal...

Ich hoffe, ich darf den Fred nochmal kurz in die aktuelle Liste einreihen...gestern wars doch schon ein wenig spät! :-D

Danke
Amadeus
 

Mac_MjTom

Gast
Es gibt schon Bastellösungen für externe Antennen am PB, aber das ist wahrscheinlich nicht der richtige Ansatz. Deine Idee mit einem kleinen Access Point, den Du Aussen am Bootshaus anbrings und dann intern entweder über Kabel oder, wenn die Leistungssteigerung auch zum Empfang führt, wireless. Voraussetzung: Du hast Strom im Bootshaus.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Das mit dem Repeater sollte problemlos jeder AP auch mit Verschlüsselung machen. (mind. 128bit WEP)
Kannst nen günstigen AP einkaufen oder den von Apple nehmen, der kann das :)
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Danke für die Rückmeldung - irgendjemand hatte mir mal gesagt, dass Repeater nur ohne Verschlüsselung arbeiten, aber das stimmt ja wohl nicht (mehr).

Werde mich nach einem geeigneten Gerät umsehen - danke noch einmal!

Grüsse
Amadeus
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Du kannst auch schauen, ob du eine WLAN-Bridge (z.B Netgear WGE111) günstig bekommst. Die empfängt dann WLAN ausserhalb des Bootshauses und reicht das per Ethernet weiter. Könnte etwas günstiger sein. :)

ByE...
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

prinzipiell wäre eine externe Antenne schon möglich. Dazu müsstest Du den Anschluss der internen Antenne an der Airport Karte abziehen und zwischen den Anschluss einen Antennenumschalter (elektronisch) einbauen. An den zweiten Eingang könntest Du eine SMA-Buchse anschliessen, die dann mittels passendem Loch irgendwo in Deinem Gehäuse befestigt werden müsste. Daran kann man dann eine externe Antenne anschliessen. Zusätzlich brauchst Du noch einen kleinen Umschalter, um zwischen beiden Antennen zu wechseln.

Alternativ kannst Du den internen Antennenanschluss nach draussen legen (ein sogenanntes "pigtail") ... dann brauchst Du aber immer eine externe Antenne, bzw. musst das interne Antennenkabel auch nach draussen legen, mit einem SMA Stecker versehen und dieses bei Bedarf dann wieder anstecken. Die Kabel könnten z.B. durch den PCMCIA Schacht geführt werden. Den kannst Du dann aber kaum mehr verwenden - aber: keine Löcher im Gehäuse! Etwas mehr zu diesem Thema gibt es hier.

Gruss
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: Amadeus