• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PB RAM Erweiterung

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hallo Apfel Freunde,

Ich möchte mein PB mit ein bisschen mehr RAM ausstatten und dachte an 1 GB mehr zu den 512 MB. (aktuelle Modell)

Welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen und ist ein "selbsteinbau" schaffbar oder eher mutig? :)

Grüsse
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Der Einbau ist recht einfach, wenn Du den passenden Schraubendreher hast ;) Wie ich schon oft hier schrieb, ich bestelle schon ewig bei DSP-Memory :)
 

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Hi!

Der Selbst-Ein- und Ausbau ist recht simpel. Der austauschbare RAM befindet sich unter dem Deckel mit den 4 Schrauben auf der Unterseite des Powerbooks. (zumindest beim 12")

Wenn dieser Deckel geöffnet ist, wirst Du den RAM-Baustein sehen. An der Seite sind zwei Klammern, die Du vorsichtig nach aussen (vom RAM weg) drücken solltest. Und danach den RAM Baustein einfach bis zu 30 Grad nach oben anheben und dann rausziehen.

Der neue Baustein wird dann genau andersrum reingesetzt. In einem 30 Grad Winkel rein an die Anschlüsse und dann vorsichtig runterdrücken und wieder mit den Klammern sichern.

Eigentlich nicht so schwer, kommt drauf an, ob Du für so Sachen ein Händchen hast oder nicht. Auf den Chip drauftatschen ist schonmal nicht so gut. Und am Besten man erdet sich bevor man mit dem RAM arbeitet.

Den RAM solltest Du schon dort kaufen, wo man Dir sicher sagen kann, dass er in einem MAC funktioniert.

Bei GRAVIS bspw. kostet der 1GB RAM Riegel (für das 12") knappe 130 Euro. Viel billiger gibts die im Moment woanders glaube ich auch nicht. Aber bei GRAVIS kann man dann schon sicher sein, dass er passt.

Markennamen (unter anderem): Corsair, Infineon, Samsung, ....

Viele Grüße
customhiwatt
 

andi*h

Gast
hello,

ich denke, ein wechsel dürfte sogar mit zwei linken händen kein problem sein...
wegen der kompatibilität brauchst du dir, wenn du bei nem' ordentlichen händler (dsp kann auch ich nur empfehlen..) bestellst, ebenfalls keine sorgen machen.

lg, andi
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Wenn ich mich nicht irre setzen sich deine 512 MB allerdings aus zwei 256ern zusammen. Das PowerBook hat nur zwei slots. Möchtest du also 1,5 GB RAM haben solltest du einen 1GB und einen 512er (oder gleich nochmal 1GB) Riegel kaufen und dann versuchen deine alten Bausteine gewinnbringend zu verkaufen.

->Nur so am Rande

cineflow
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Nö, bei den neueren PB ist ein Slot frei, kann man ja im System Profiler nachsehen ;)
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
OK, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...

cine
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Ram Erweiterung

Hallo,

Vielen Dank für die Tips und Antworten.

Ich habe noch einen Slot frei für einen RAM Baustein.

Dann werde ich mal bei DSP auf die Suche gehen.

Vielen Dank an alle.

Grüsse