• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pb netzteil schaltet sich aus

oz4zoe

Gast
ich habe in unserem büro 2 powerbooks

1 x g4 17 zoll 1ghz
1 x g4 15 zoll 1,5ghz

jeweils das original weisse netzteil

dieses schaltet sich fast täglich bei einem oder mal auch bei beiden über nacht aus

die grün/gelbe led erlischt

durch aus- und wierder einstecken ist alles wieder ok

kennt irgend jemand dieses problem ?

wenn ich codierungen über nacht laufen lassen möchte ist das immer ein bangen

danke für eure antworten im voraus
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Das Problem ist mir bekannt.

Du hast in deinem Büro höchstwarscheinlich (99,9%) Strominterferenzen. Das Phänomen kenne ich von meinem G4 PB. Bei leichter (Kurzer) Überspannung schalten die Netzteile ab, um deine PowerBooks vor einem größerem Desaster zu bewahren.;)

Schau mal, ob du so ein Pulsationsstecker für die Steckdose auftreiben kannst.
An diese schliesst du deine PowerBooks an, und dann müsste das Problem endgültig behoben sein.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Das Problem hatte ich bei meinem iBook im Urlaub (Gott sei dank das ich noch ein Netzteil mithatte). Es gab einen Stromausfall und danach war das Netzteil weg, als ich es bemerkte war das NT kochend heiss und halt aus. Am nächsten Tag war ich dann mutig und hab es wieder eingesteckt, nun ja es läuft wieder . . .
 

davek

Gast
also laut apple soll das normal sein, dass heisst wenn sich das netzteil überhitzt, wird es automatisch abgeschaltet, ist sicherlich für viele eher ärgerlich. aber es soll ein schutz sein. hatte die auch schon zweimal, dass mein netzteil, sich einfach verabschiedete, ich dachte zuerst, das netzteil sei nicht in ordnung, aber nach fragen in foren usw. wurde es von anderen usern bestätigt, dass sie dasselbe problem auch schon hatten und das apple eben sagte das dies normal sein!
 

oz4zoe

Gast
danke an alle
ich hoffe es ligt an spannungsspitzen und nicht an der temperatur
beide netzteile sind gerade mal handwarm
ich werde ein mehrfach-steckleiste mit schutzfunktionen ausprobieren

ach ja noch eine andere frage
weiss jemand warum mein matshita dvd-r uj-825 schinbar nur mit 2 facher geschwindigkeit schreibt ? ( princo 1-4 x, platinum 8 x, medien probiert )
mein externer brenner schreibt diese problemloss

soweit danke nochmals
 

andi*h

Gast
hello,

also ich denke nicht (mehr), daß das normal ist.
ich habe/hatte das problem auch von anfang an, habe aber auch davon gelesen und ebenfalls gedacht, es sei normal. irgendwann, auch hier bei at (wenn ich mich nicht irre, im "coconutbattery" thread), hies es dann aber, daß es eigentlich nicht sein dürfte und ich micht mal an apple wenden sollte...

gesagt getan. war aber in verbindung mit einem defektem motherboard von gravis gemacht und die tauschten mir nur das netzteil, nicht den stecker.

zu hause angekommen bestand das problem aber immernoch. ich also bei apple angerufen, die haben mir auch einen neuen geschickt > war aber leider ein falscher*. nochmal angerufen > dann ein ganz falschen bekommen o_O. nochmal angerufen > wieder den vom ersten mal bekommen. also nochmal angerufen > dann endlich ein original-netzstecker erhalten. angeschlossen > problem besteht weiterhin.

da ich jetzt massenweise netzstecker hier habe, hab ich mir einfach mal überlegt doch mal so ein "unschönes" anzuschließen. und...bis jetzt läuft und leitet das auch ununterbrochen....

ich warte jetzt aus testgründen noch etwas ab, werde mich aber, wie's aussieht, wieder bei apple melden.

*passend war's schon, optisch gesehen, was apple betrifft, aber doch eine zumutung, wie ich finde, den das ist zwar weiß, sieht aber aus wie ein kabel eines alten radios.

lg, andi
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Hallo,

ich habe zur Zeit auch dieses Problem. Das Netzteil schaltet sich einfach ab, wenn ich es ueber laengerer Zeit an der Steckdose lasse (ausnahmslos). Davor hatte ich das Geraet lange Zeit problemlos betrieben am gleichen Steckdosenpaar (abwechselnd, direkt anner Wand ohne Leiste). Seitdem nun eine Stereo-Anlage an einer von beiden Steckdosen haengt, tritt dieses Problem auf. Heute Nacht werde ich mal ne andere Steckdose benutzen, mal sehen wie es da laeuft. Aber eigentlich finde ich es schon ziemlich schwach, dass ich jetzt zum aufladen des Akkus immer in ein andres Zimmer gehen muss?!

Hat jemand noch andere Ideen, woran das liegen koennte? Ich hab irgendwie keinen Bock wieder zu Gravis zu rennen wegen dem Rechner :eek: