• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pb g4 combo drive defekt?

  • Ersteller danfors
  • Erstellt am

danfors

Gast
willkommen, spezialisten!
bin apfeltalk-neuzugang. erstmal: gefällt mir gut hier!
hoffe, ihr versteht mich... und ich euch. stecke nämlich nicht tief in der materie :) also los:

problem: powerbook g4 combo drive brennt nicht mehr.

ausgangslage:
powerbook g4 titanium 550 mhz
20 gb hd, 768 mb eingebauter speicher
os 9.2.1 ... (jaja! bin ein bischen konservativ.)

möglicherweise besteht ein zusammenhang zwischen den folgenden 3 gleichzeitigen problemen:

1. akku verhält sich merkwürdig: zuladung wird nicht angezeigt, schlagartige ent- oder aufladung. zuvor nach etwa einwöchiger ruhe rücksetzung der uhr auf 06.01.1904...
pufferbatterie? power-management? akku im eimer?

2. starke aufheizung im festplattenbereich nach mehrstündigem betrieb.

3. nach jahrelangem korrekten cds-brennen und mehrstündigem aktuellen betrieb verweigert sich der rechner beim brenn-versuch mit dem hinweis auf das volle volume. nach weglöschen von 5,7 gb verweigert er sich mit dem hinweis: es ist ein problem mit dem zielgerät aufgetreten, fehlernummer-7932.
nach neustarts und abkühlung wird zunächst korrekt gebrannt. wiederholt auch nicht (mit obiger fehlermeldung). glückssache.
nach längst überfälliger defragmentierung mit norton speed disk tritt der fehler immer noch auf.
nach abkühlung wird 1 cd gebrannt, eine 2. nicht mehr. glückssache.....
später nützt auch die abkühlung des geräts nichts mehr.

... ich laß das mal so im raum stehen.

hat jemand eine idee dazu?