• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PB G4: 93,04GB bei 100GB wo ist der Rest?

tjg

Allington Pepping
Registriert
19.12.05
Beiträge
191
Hallo Leute!

da ich gerade meinen "Programm" Ordner in den Papierkorb vom Schreibtisch in den Papierkorb verschoben habe und dieser leider auch von mir gelöscht wurde und ich zwar gleich auf Stop gedrückt, waren schon eine Menge Programme weg, nun ich muss bestimmt neuinstallieren! Jetzt ist mir aufgfallen, das ich meinen PB mit 100GB Platte bestellt hatte, zu sehen sind aber nur 93,04GB - Wo ist der Rest? Ist das genauso wie bei der Dose, dass ein Teil der Installations Programme immer auf der Paltte sind? Und könnte ich die fast 7GB auch frei machen?

Danke für Eure Antworten ;)
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
rechne die 94,04 mal auf byte
nicht 10 byte sind ein bit sondern 8... ;)
 

FloydThreepwood

Stechapfel
Registriert
19.01.06
Beiträge
161
Liegt daran, dass FEstplattenhersteller immer mit 1000 MB = 1GB rechnen. Dabei verarbeitet ein PC 1024 MB = 1 GB. Liegt an der Abhängigkeit in der Adressierung über 2er Potenzen. Man muss sich nur überlegen wie man Blöcke über die Benärdarstellung auseinander hält und kommt schnell auf den Trichter, dass 10024 MB wesentlich efizienter sind.

MFG JPP
 

tjg

Allington Pepping
Registriert
19.12.05
Beiträge
191
FloydThreepwood schrieb:
Liegt daran, dass FEstplattenhersteller immer mit 1000 MB = 1GB rechnen. Dabei verarbeitet ein PC 1024 MB = 1 GB. Liegt an der Abhängigkeit in der Adressierung über 2er Potenzen. Man muss sich nur überlegen wie man Blöcke über die Benärdarstellung auseinander hält und kommt schnell auf den Trichter, dass 10024 MB wesentlich efizienter sind.

MFG JPP

Ja ist klar! Ich glaube Euch das auch so! Ich hab zwar nichts verstanden, aber es ist wohl so! Außerdem habe ich mein G4 gestern noch neuinstalliert, das ging vielleicht schnell - unglaublich und einfach klasse mein PB.
 

FloydThreepwood

Stechapfel
Registriert
19.01.06
Beiträge
161
Du kannst mit einem Bit 1 oder 0 zwei Dinge Adresssieren mit 2 Bit gehen 00 11 01 10 also vier Dinge. Ein Computer denkt hier in 32 Bit normalerweise (1 Wort) du kannst also jeh nach Stellenzahl die Anzahl an 2er Potenzen adressieren/darstellen.

Gehen wir die Potenzen durch: 2 4 8 16 32 64 128 256 512 und 10241! Wenn du also 1000 MB adressierst verlierst du einen Teil der darstellbaaren Zahlen, wird insbesondere dann nicht schön, wenn man Ausnahmen abfangen muss um festzustellen ob die adresse legal ist.

Somit vernatzen einen die Plattenhersteller, aber der Computer rechnet auch irgendwie schräg!

MFG JPP
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
jaja und bei Micro$oft heißt dann "Bitte ein Bit" wenn die programmeirer fortgehn :D

Naja winxp hat bei meiner 80er platte immer 8mbyte frei wenn ich die ganze plattte formatiere. das hat glaub ich was mit den clustern zu tun die das NTFS format braucht.