• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PB G4 550Titanium CPU Power

am.syn

Gast
Hallo ans Apfelforum,
Habe mir gerade ein Gebrauchtes PB G4 Titaninum 550 MHZ gekauft.
Frage:Kann es sein das mein alter G4 400 MHZ schneller ist als das PB mit 550 MHZ?
Ich habe vor zwei tagen mal Performance Tests gemacht,das heist die gleiche Software
Parallel laufen lassen,und siehe da das PB braucht ca. 8-10% mehr CPU last.
Kennt jemand das Problem?
cheers....am
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Laptops sind in der Regel etwas langsamer als ihre Desktop-Brüder. Das kann an folgenden Faktoren liegen:

- langsamere Frontside Buses
- langsamere RAM- und Festplatten-Buses
- langsamere Festplattengeschwindigkeiten (4200 U/min zu aktuell 7200 U/min)
- schwächere Grafikkartenleistung

Das sind denke ich so die wesentlichen Punkte. Mittlerweile konnten die aktuellen Modelle die Geschwindigkeitsunterschiede etwas aufbessern, da die Bauteile auch in kompakter Bauweise ähnlich hohe Geschwindigkeiten aufweisen können, aber vor ein paar Jahren war der Unterschied noch größer. Ist auch meine Erfahrung.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Geschwindigkeit liegt meist nicht nur an der CPU. Es ist vielmehr das System im Gesamtzusammenhang zu betrachten. Und dort schneiden Notebooks immer etwas schlechter ab, da sie viel mehr auf Energieverbrauch achten müssen. So ist alleine die Funktion, die CPU Geschwindigkeit zu variieren, eine echte Bremse. Denn es bedarf einer Instanz, die den Bedarf an Rechenzeit ermittelt, was natürlich auch Zeit kostet. Das zieht sich durch die gesamte Systemarchitektur. Mach dir also keine Sorgen.
 

am.syn

Gast
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Es ist natürlich die Natur des Mobilen Rechners das er etwas langsamer ist,weil das
Layout anders konzipiert ist.Erschrocken bin ich eigentlich nur,weil 150 MHZ so einfach
im Nichts verschwinden.Und das PB dennoch um 8-10% langsamer ist.
greetz...am
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
keine Sorge, es reicht trotzdem für das Arbeiten unter OS X aus, oder?
Ich bin sogar mit der Rechenleistung unseres iMac G3/600 weitestgehend zufrieden. Natürlich kein Vergleich zu meinem PowerBook G4 :p
 

am.syn

Gast
Natürlich reicht die Performance für OS X auch für mehr;))
Aber zum G3:Der ist nicht zu unterschätzen,der G3 ist fast genauso Leistungsfähig wie ein
G4 ( älteres Baujahr).Nur der G3 hat keine100%ige Altivec einheit.Trotzalledem macht der G3 Programm/Sys abhängig eine sehr gute Performance.
greetz...am