• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PB G4 15 1,67Ghz User hier? Thema: Einfrieren

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hi,

habe seit kurzem ein gebrauchtes Powerbook, das ca. alle 3 Tage einfriert. Es gibt einen ewig langen Thread in den Discussions bei Apple zu dem Thema. Trotzdem will ich auch hier mal fragen:

Gibt es jemanden mit dem selben PB und selben Problem?
Wenn ja, was habt ihr getan, damit das aufhört?
Ich habe 2 x 1GB Speicher von dsp drin, die aber laut Vorbesitzer nie ein Problem gemacht haben. In den Apple Discussions habe ich gelesen, dass manch einer mit den original Samsung Speichern besser fährt. Ich könnte die Dinger bei dsp umtauschen. (Der Herr bei dsp meinte übrigens, die letzten G4 PBs seien durchweg Schrott. Teilt ihr diese Auffassung?)

Für eure Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß, Matze
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Ich habe so ein PB aus der letzten Generation mit 1 GB zusätzlichen Speicher von Cyberport und das friert nicht ein und ist auch sonst kein Schrott. :p
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ja, ich hab ziemlich genau das gleiche Problem. 2x1 GB Fremdram drinnen und das PB schmiert hn und wieder mal ab.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich hab ooch Fremd-RAM drin, von DSP, da friert nix ein :)
 
  • Like
Reaktionen: gloob

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Ich habe so ein PB aus der letzten Generation mit 1 GB zusätzlichen Speicher von Cyberport und das friert nicht ein und ist auch sonst kein Schrott. :p

Kannst auch du mal genauer angeben, welcher Riegel das ist? Findest du im Systemprofiler (Über diesen Mac -> weitere Informationen -> Speicher)

Oder Speicherabdeckung abschrauben und auf den Aufkleber schauen (vorher Kiste ausmachen)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich hab DSP immer die normalen Standard-Riegel jekooft und hatte noch nie Probs :cool:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Kannst auch du mal genauer angeben, welcher Riegel das ist? Findest du im Systemprofiler (Über diesen Mac -> weitere Informationen -> Speicher)

Oder Speicherabdeckung abschrauben und auf den Aufkleber schauen (vorher Kiste ausmachen)
Wenn ich heute abend zuhause bin, sehe ich nach.
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Ich hab DSP immer die normalen Standard-Riegel jekooft und hatte noch nie Probs :cool:

Hm, dann liegt es entweder nicht an den Riegeln, oder es gibt Powerbooks, die trotz der Riegel keine Probleme haben und andere, die sie nicht vertragen (bloß warum??)

Gibt es denn jemanden hier, der durch neue, bessere, Originalriegel die Probleme beheben konnte?

Grüße, Matze
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mich würde der Link zum Thread bei den Apple Discussions interessieren! Bitte Posten!
Dankeschön
Gruß Pepi
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem 1.5GhZ Powerbook, da war der Ramslot defekt.

Schau mal ob auch wirklich nach so einem einfrieren Soviel Ram im System angemeldet ist wie auch drinstecken sollte.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Hier die Angaben zu meinem RAM:

SODIMM1/J23REVERSED:

Größe: 1 GB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: PC2-4200S-444
Status: OK

Ein Hersteller wird nicht angegeben. In der Rechnung von Cyberport steht noch

DDR2 533MHz

Ich baue den Riegel aber jetzt nicht extra aus, um den Hersteller zu ermitteln :p