PB G3/WLAN-Karte

Alli

Gast
Tag zusammen! Habe seit einiger Zeit ein schönes PB G3 Wallstreet (kein USB/Firewire). Habe mir dazu bei Ebay eine WLAN-Karte Orinoco Gold geholt, war die Empfehlung für das PB in einem anderen Forum. Beim Einstecken der Karte wird sie offensichtllich auch erkannt (Symbol oben in der Leiste).
Folgendes Problem: da wir zuhause (noch) kein WLAN haben, war ich letztens in einem Café, um die Karte auszuprobieren.
Ich bring das Ding nicht zum Laufen, habe nur eine CD mit Windows-Treibern, Support von Lucent/Orinoco ist im Internet nicht zu erreichen. FRUST!
Irgendwo habe ich mal was von einem Opensource-Treiber (?) gelesen, finde das aber nicht mehr.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich an passende Treiber herankomme, bzw. was ich wo hier in den Systemeinstellungen zur Konfiguration der Karte einstellen muß?

Vielen Dank!

Alli
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Also wenn das Airport-Symbol oben in der Leiste erscheint, dann brauchst du keinen Treiber, dann geht die Karte so (was bei der Orinoco so sein sollte, da die mit der Airport-Software läuft; übrigens: 'ne Silver hätte es auch getan, die hättest du mit der Airportsoftware auf Gold "updaten" können).

Einfach in den Systemeinstellungen unter Netzwerk/Airport die notwendigen Einstellungen machen, wie und was mußt du aber vom Betreiber des Hotspots erfragen.

MfG
MrFX
 

LadeSchale

Gast
Hallo.

Die Orinoco Gold läuft nur im alten Mac OS, also de 9er.
Unter Mac OS X funktioniert diese Karte nicht, bin selbst stolzer Besitzer einer solchen Karte.
Für OS 9 brauchst du die Airporterweiterungen von Apple, oder, bzw. die Treiber von Proxim für OS 9.

Airporterweiterung

Treiber Proxim
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Komisch, meine Orinoco Silver lief unter OSX sogar im iBook... ok, die Tastatur paßte nicht mehr drauf, aber sie lief!

MfG
MrFX
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hab die Orinoco Gold sowohl in MacOS 9 als auch in OS X. Bei OS X gab es irgendeinen Trick, muss zu Hause nachher noch einmal nachschauen. Irgendwo war ein Download, funktionieren tut sie aber dann wohl nur bis 10.2, soweit ich das richtig im Kopf habe.

Gruß,
Michael
 

LadeSchale

Gast
Na bis 10.2 wäre ja super, mehr geht ja ohne Tricks beim Wallstreet eh nicht drauf.