• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PB G3 Wallstreet - Akkus laden nicht, trotz versch. Maßnahmen

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
Hallo, ich habe folgendes Problem:

ich hatte meine Powerbook G3 "Wallstreet" mehrere Monate nicht mehr benutzt; danach wurde der Akku nicht mehr erkannt und die Pufferbaterie war leer.

Ich habe mittlerweile eine neue Pufferbaterie eingebaut (sie funktioniert !) und beim dabei notwendigen, kompletten Zerlegen des PB auch überprüft, dass u.U. nirgendwo eine Steckverbindung lose ist, die dazu führt, dass der Akku sowohl im linken, als auch im rechten Schacht nicht mehr funktioniert.

Dann habe ich die PMU zurück gesetzt.

Schließlich habe ich bei eBay noch einen vermeintlich funktionierenden, neuwertigen Akku ersteigert.

Trotzdem: beide Akuus werden weder im linken, noch im rechten Schacht erkannt.

Woran kann es trotz meiner Maßnahmen noch liegen?
Kann ein Bauteil plötzlich defekt sein, welche die "Kommunikation" mit den Akkus gewährleistet?
Oder kann ich dies ausschließen?

Kann ich u.U. zu 100% davon ausgehen, dass das Powerbook in Ordnung ist, dafür aber beide Akkus tot sind?

Ein Ratschlag wäre klasse.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

hier ein paar Hinweise:

1) Akkus leben typischerweise etwa 3 Jahre. Wenn sie deutlich älter sind, ist davon auszugehen, dass sie nicht mehr funktionieren. Also darauf achten, dass Akkus aus neuer Produktion stammen. Auch während der Lagerung verliert ein Akku Kapazität.

2) Beim Wallstreet ist gerne das Power Management Modul kaputt (habe ich auch schon bei mehreren Geräten getauscht). In diesem Falle kann es passieren, dass trotz intakter Pufferbatterie . in diesem Falle sind dies mehrere Lithium-Zellen - nach kurzer Zeit die Systemeinstellungen wieder verloren gehen. Ist dies der Fall, kann auch die Ladung der Akkus beeinträchtigt sein. Also ein paar Wochen abwarten. Wenn das Wallstreet dann wieder seine Einstellungen verliert das PMU-Modul tauschen (gibt es z.B. bei der Apfelklinik).

Gruss
Andreas
 

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
Danke - das waren mehrere wertvoller Tipps auf einmal:
Akku-Lebensdauer, PMU-Modul + Ersatzteilhändler.

Dann versuche ich mal weiter, den Defekt einzugrenezn.

Gruß, Nicolas