• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PB-absturz unter Tiger

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hallo zusammen,

hatte grad n Absturz beim drucken unter Adobe Reader von meinem Powerbook. :(
Also Kernal Panic, des schwarze Fenster des einem sagt, das man sein PB neu starten muss. Gedruckt werden sollte ne PDF auf meinem Canon IP4000 über Airport. Hatte bis jetzt immer funktioniert.
Danach wollte ich neu starten, aber immer wenn os x hochgefahren war, dauerte es ca. 5 Sekunden bis wieder das "schöne" Fenster erschien. Immer wieder.
Alle möglichen Sachen reset gemacht. Speicher (2 Module: 1x 1 GB und 1x 512 MB) getauscht, einzel probiert. Über Installations-DVD Rechte repariert. Hardwaretest gemacht: keine Fehler. Nix half.

Erst ne Installation mit archivieren funktionierte.
Kann da was kaputt sein, oder is es wirklich möglich, das ein Programm OS X so zerschießt.

Is n 15" 1,67 GHz Powerbook mit 1,5 GB speicher. Nicht des ganz neue sondern das vom März. System is 10.4.3 mit allen Updates.

Gruß
Flo
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn der Druckertreiber eine Kernelextension ist, dann achte drauf, daß er für 10.4 ist. 10.4 hat erstmals eine offizielle Schnittstelle für Kernelextensions und alte Erweiterungen sind meist inkompatibel. Eine nicht passende Kernelextension kann den Kernel in Panik versetzen.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Danke für die Antwort.
Stimmt beim Treiber auf der Homepage steht 10.4 net dabei. Und das die Airport da irgendwie mit schuld is. Die Canon-Treiber gehn da ja net so gut ... :(
Aber das dann gleich gar nix mehr geht.

Gruß
Flo
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hallo zusammen,

Fehler is reproduzierbar. Ich brauch nur ne große Datei über die Airport Express an den Drucker schicken. Kleine Sachen ohne Probleme. Die Datei die ich drucken wollte hatte 132 MB. Habs mit nem anderen File (selbe Größe) nochmal probiert und hatte den selben Effekt.
Also wieder ne Neuinstallation, aber jetzt weiß ich was ich nimmer mach. ;)
Schick da auch nomal ne Mail an Apple, wieso die kein Treiber für Tiger anbieten. Mal schaun was da kommt.

Gruß
Flo
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Wenn der Fehler nochmals auftritt dann Starte mit gedrückter Shifttaste. Sollte er dann normal hochfahten, entferne die Erweiterung des Canon Programms. Auf diese Art kannst du den Übeltäter finden, sollte es sich um eine Extension handeln.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

hab ich ausprobiert, selbst des hat er nimmer gemacht.
Aber danke für den Tipp.

Gruß
Flo
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich kann nur immer wieder auf das Programm Applejack verweisen, das mir schon des öfteren geholfen hat.
Installieren, Neustart im Singleuser Modus (Apfel+s beim Starten).
Dann> applejack AUTO reboot
eintippen, wichtig AUTO groß schreiben wegen Deep Clean.
Das Programm überprüft:
die Festplatte
repariert Rechte
löscht alle Caches
und startet dannach neu ohne noch etwas zu tun.
Es hat mir schon geholfen als sonst nichts mehr ging und der Rechner nicht mal mehr Starten wollte.
Du findest es hier>
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19596
 
  • Like
Reaktionen: Flo82

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Danke.
Hab ich mir gleich mal gezogen, falls es wieder passiert.
Gruß
Flo
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ziehen alleine reicht nicht, du musst es installieren bevor er wieder spinnt, damit es dann auch beim Starten aufgerufen werden kann.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

hab ich gemeint mit ziehen. :innocent:
Sorry, falsch ausgedrückt. ;)
Also nomal Danke für den Tipp, falls das nomal passieren sollte, hilfts vielleicht. :)

Gruß
Flo