1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PB-absturz unter Tiger

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Flo82, 14.12.05.

  1. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Hallo zusammen,

    hatte grad n Absturz beim drucken unter Adobe Reader von meinem Powerbook. :(
    Also Kernal Panic, des schwarze Fenster des einem sagt, das man sein PB neu starten muss. Gedruckt werden sollte ne PDF auf meinem Canon IP4000 über Airport. Hatte bis jetzt immer funktioniert.
    Danach wollte ich neu starten, aber immer wenn os x hochgefahren war, dauerte es ca. 5 Sekunden bis wieder das "schöne" Fenster erschien. Immer wieder.
    Alle möglichen Sachen reset gemacht. Speicher (2 Module: 1x 1 GB und 1x 512 MB) getauscht, einzel probiert. Über Installations-DVD Rechte repariert. Hardwaretest gemacht: keine Fehler. Nix half.

    Erst ne Installation mit archivieren funktionierte.
    Kann da was kaputt sein, oder is es wirklich möglich, das ein Programm OS X so zerschießt.

    Is n 15" 1,67 GHz Powerbook mit 1,5 GB speicher. Nicht des ganz neue sondern das vom März. System is 10.4.3 mit allen Updates.

    Gruß
    Flo
     
  2. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Wenn der Druckertreiber eine Kernelextension ist, dann achte drauf, daß er für 10.4 ist. 10.4 hat erstmals eine offizielle Schnittstelle für Kernelextensions und alte Erweiterungen sind meist inkompatibel. Eine nicht passende Kernelextension kann den Kernel in Panik versetzen.
     
  3. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Danke für die Antwort.
    Stimmt beim Treiber auf der Homepage steht 10.4 net dabei. Und das die Airport da irgendwie mit schuld is. Die Canon-Treiber gehn da ja net so gut ... :(
    Aber das dann gleich gar nix mehr geht.

    Gruß
    Flo
     
  4. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Hallo zusammen,

    Fehler is reproduzierbar. Ich brauch nur ne große Datei über die Airport Express an den Drucker schicken. Kleine Sachen ohne Probleme. Die Datei die ich drucken wollte hatte 132 MB. Habs mit nem anderen File (selbe Größe) nochmal probiert und hatte den selben Effekt.
    Also wieder ne Neuinstallation, aber jetzt weiß ich was ich nimmer mach. ;)
    Schick da auch nomal ne Mail an Apple, wieso die kein Treiber für Tiger anbieten. Mal schaun was da kommt.

    Gruß
    Flo
     
  5. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Wenn der Fehler nochmals auftritt dann Starte mit gedrückter Shifttaste. Sollte er dann normal hochfahten, entferne die Erweiterung des Canon Programms. Auf diese Art kannst du den Übeltäter finden, sollte es sich um eine Extension handeln.
     
  6. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Hi,

    hab ich ausprobiert, selbst des hat er nimmer gemacht.
    Aber danke für den Tipp.

    Gruß
    Flo
     
  7. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Ich kann nur immer wieder auf das Programm Applejack verweisen, das mir schon des öfteren geholfen hat.
    Installieren, Neustart im Singleuser Modus (Apfel+s beim Starten).
    Dann> applejack AUTO reboot
    eintippen, wichtig AUTO groß schreiben wegen Deep Clean.
    Das Programm überprüft:
    die Festplatte
    repariert Rechte
    löscht alle Caches
    und startet dannach neu ohne noch etwas zu tun.
    Es hat mir schon geholfen als sonst nichts mehr ging und der Rechner nicht mal mehr Starten wollte.
    Du findest es hier>
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19596
     
    Flo82 gefällt das.
  8. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Danke.
    Hab ich mir gleich mal gezogen, falls es wieder passiert.
    Gruß
    Flo
     
  9. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Ziehen alleine reicht nicht, du musst es installieren bevor er wieder spinnt, damit es dann auch beim Starten aufgerufen werden kann.
     
  10. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Hi,

    hab ich gemeint mit ziehen. :innocent:
    Sorry, falsch ausgedrückt. ;)
    Also nomal Danke für den Tipp, falls das nomal passieren sollte, hilfts vielleicht. :)

    Gruß
    Flo
     

Diese Seite empfehlen