1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PB 15" Displayfehler *Hilfe*

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von geraeteraum, 13.03.06.

1. geraeteraum

geraeteraum Ontario

hi leude,

hab seit geraumer zeit ein problem mit dem display meines pbs. und heute ist der tag an dem ich fast total durchdrehe, weil das problem gehäuft auftritt: aus heiterem himmel verfärbt sich das display magenta, fängt an weißen stellen an zu flackern und breitet sich dann auf das ganze display aus. durch klopfen auf die stelle unterhalb der tastatur, verschwindets – wenigstens für eine weile. mein apfelhändler konnte mir nicht helfen, da ichs ihm nicht zeigen konnte. hatte mein pb zwei wochen da im dauertest und: vorführeffekt. nix is. zuhause natürlich wieder das alte problem. ich denke mal, es ist nö lötstelle zwischen display und platine? hab davon aber keinen blassen, desh. brauch ich eure hilfe. was machen? hab das ganze grad mal gefilmt (400k). hängt im anhang als sit. ist aber nicht gepackt. einfach umbenennen in .mov, dann funzts.

Anhänge:

2. davek

davek Gast

ist es ein neueres powerbook 15"?? man konnte hören, dass es probleme gab mit dem display der 15" PB?! o_O

hast du keine garantie mehr?

3. Wonni

Wonni Elstar

Moin davek,

Ich meine gesehen zu haben das es ein Titanium PB ist, ich glaube nicht das man da noch irgendwo auf der Welt Garantie hat/ bekommt !!!

4. geraeteraum

geraeteraum Ontario

so isses leider. baujahr 2003 glaub ich. hmpf. any ideas?

5. davek

davek Gast

okay, ich hab das video nicht angeschaut, daher habe ich nachgefragt ;)

6. G5_Dual

G5_Dual Melrose

Was findet der Hardwaretest?

7. geraeteraum

geraeteraum Ontario

satz mit x: Nix.

8. G5_Dual

G5_Dual Melrose

Die Stelle an der du geklopft hast, kann ich schwerlich mit dem Display verbinden.
    Wackeln, Winkel verstellen oder klopfen am Display ändert nichts?

9. geraeteraum

geraeteraum Ontario

ich kann auch ordentlich hinten gegens display rumsen, dann gehts auch. oder das teil einigermaßen sanft auf den tisch kloppen. wo der wackler ist, bleibt da schwer zu sagen ... hmpf.

10. G5_Dual

G5_Dual Melrose

Jedenfalls scheint der Wackelkontakt nicht an der Scharnier-Verbindung des Displays zu liegen.
    An dieser Stelle würde ich eher auf eingedrungene Flüssigkeiten tippen.

#10 G5_Dual, 13.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.06
  11. geraeteraum

geraeteraum Ontario

auweia. klingt ja schonma schlecht. was würde das bedeuten?

12. geraeteraum

geraeteraum Ontario

hat noch jemand ne idee?

13. G5_Dual

G5_Dual Melrose

Tut mit leid, das ich mich so spät melde, ich hatte meinen Rechner einem Kunden ausgeliehen.

Wasser oder eine andere Flüssigkeit ist nicht eingedrungen, zB. über das Trackpad?
    Kannst du durch leichte Biegen oder Drücken in dem Bereich links vorne, auch diese Reaktionen hervorrufen?
    Beim Klopfen kann man ja nichts genauers feststellen, das heißt räumlich eingrenzen.
    Durch Anschließen eines exteren Monitors kannst du zumindest schauen,
    ob der Fehler an einer Leitung zum Display liegt.
    Wenn da der Fehler nicht auftritt, liegt es daran.

#13 G5_Dual, 16.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.06
  14. geraeteraum

geraeteraum Ontario

jo, danke erstmal fürs mitforschen ... am externen monitor ist alles super, also keine fehler erkennbar. durch leichtes biegen an von dir besagter stelle kann ich tatsächlich den effekt hervorrufen ... eindringende flüssigkeit kann ich eigentlich vollständig ausschließen ...

gruß,

jan

15. G5_Dual

G5_Dual Melrose

Wenn du den Fehler reproduzieren kannst, wird dir dein Händler etl. mehr sagen können. Nichts ist schlimmer als etwas zu finden das nur sporadisch auftritt.
    Jedenfalls viel Glück.
    Ich hoffe du bekommst ihn wieder hin.

16. mc2705

mc2705 Gast

17. thrillseeker

thrillseeker Lord Grosvenor

Bei Display-Problemen mit Titanium-PowerBooks könntest Du Dich vielleicht mal (z.B. per E-Mail) an Michael Kliehm von der Apfelklinik wenden. Er hat mir kürzlich bei einem gebrochen Display-Scharnier weitergeholfen und scheint sich auch allgemein sehr gut mit dieser PowerBook-Reihe und ihren Wehwehchen auszukennen.

Ich wünsche viel Erfolg!

Diese Seite empfehlen