• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwortschutz beim ibook G4 umgehen

  • Ersteller macdive
  • Erstellt am

macdive

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein ibook bei ebay ersteigert, welches letzten Samstag ankam. :)
Soweit sogut, das Problem ist jetzt, dass das book durch ein Passwort geschützt ist und der Verkäufer sich einfach nicht meldet. Es gab auch keine System-CD´s dazu. Nun habe ich probiert, mit meinen eMac-System-CD´s die Passwörter zurück zu setzen. Klappte leider nicht, da er einen Neustart verlangt und daraufhin vor der Installation das Passwort verlangt.

Ich weiß, es hört sich alles sehr kurios an, aber ich habe das book wirklich bei ebay ersteigert!!!

Freue mich auf eure (hoffentlich) zahlreichen und funktionierenden Tipps.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ich denke, dass dir da nur eine Neuinstallation von Mac OS X helfen wird. Vielleicht irre ich mich, aber ich denke, dass das die einzige Möglichkeit ist das Passwort wegzubekommen.
Allerdings ist, wenn du das iBook bei ebay ersteigert hast, eine Neuinstallation sicher nicht von Nachteil, da du auf diese Art unnötige Dateien schnell löschen kannst und wirklich eine saubere Platte hast.

Liebe Grüße,

Christoph
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Im Installationsprogramm gibt's einen Menuebefehl zum Zuruecksetzen von Benutzer-/Adminpasswoertern ... aber irgendwie habe ich das Gefuehl, der Vorbesitzer hat das Hardwarepasswort gesetzt, dann nuetzt das wohl alles nichts ... und ich wuerde dann vielleicht bissl nachforschen, ob das Teil nicht vielleicht geklaut ist, zumal es schon merkwuerdig ist, beim Kauf eines Rechners nicht wenigstens die Original-System-CDs oder -DVD mitzubekommen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
macdive schrieb:
Es gab auch keine System-CD´s dazu.
Wie kann das sein? Zu jedem Mac gehört ein damit gebundletes OS. Das muss der Verkäufer Dir eigentlich mitliefern, weiternutzen darf er es selber gar nicht. Vielleicht noch mal nachfragen?

EDIT: Das mit dem Diebstahl nachprüfen ist in der Tat zu empfehlen. Nicht dass Du Hehlerware weiter benutzt. ;)
 

macdive

Gast
Das mit der fehlenden Software ist wirklich sehr eigenartig. Gut, sie stand in der Auktion nicht mit drin, aber ich hatte sie einfach mal voraus gesetzt. :mad:

chsz87
Mit der Neuinstallation geht nicht, da der Rechner immer wieder das Passwort verlangt. Hatte ich mir auch zuerst gedacht.

Kann man eigentlich die System-CD´s vom eMac nutzen? Es sind beides G4 und somit sehe ich da kein Hindernis. Oder?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Kann man eigentlich die System-CD´s vom eMac nutzen? Es sind beides G4 und somit sehe ich da kein Hindernis. Oder?
weiss ich nicht, aber es kam schon vor, dass die Systeminstallation von den CDs oder der DVD, die mit einem Rechner kommen, nur auf einem solchen Rechner lief.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ist der Verkäufer noch bei eBay angemeldet? Wenn er sich gar nicht meldet, ist da etwas oberfaul. Den Passwortschutz muss er Dir zumindest rückgängig machen.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
quarx schrieb:
Ist der Verkäufer noch bei eBay angemeldet? Wenn er sich gar nicht meldet, ist da etwas oberfaul. Den Passwortschutz muss er Dir zumindest rückgängig machen.

Wie macht er das bloß wenn er das Book geklaut hat? Naja, das sei mal dahingestellt.

Sorry. So kann man sich irren mit der Neuinstallation. War eben nur eine Vermutung. Im schlimmsten Fall musst du wohl die HD tauschen. Aber das nur als allerletze Möglichkeit.:eek:
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Im schlimmsten Fall musst du wohl die HD tauschen.
Ich glaube, da gibt's noch andere Moeglichkeiten ... da muss aber wohl Rastafari ran oder ein anderer der Heroen hier :-D

Oder aber Du gehst damit zu einem Apple-Serviceprovider und laesst das HW-Passwort dort loeschen. Die sollten auch checken koennen, ob das Geraet irgendwo als gestohlen gemeldet wurde.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Lässt sich das iBook noch im Firewire-Targetmodus starten (beim Start T drücken) oder geht das auch nicht? Im Notfall könntest Du es dann mit dem eMac über Firewire verbinden und von da aus versuchen, OS X zu installieren. Mit der OS X-CD vom eMac. Um es aber ganz klar zu sagen: diese Vorgehensweise ist eigentlich nicht ganz legal.
 

macdive

Gast
Die HD will ich gar nicht tauschen. Ich habe seine Anschrift vom Paket und ein paar Daten auf seinem Rechner gefunden, die besagen, dass er eine Agentur hat oder dort arbeitet. Die Angaben auf seinem Rechner stimmen mit dem Absender auf dem Paket überein. Ich werde halt erstmal versuchen, die Nummer zu ermitteln und ihn anrufen. Vielleicht macht er ja nur ein langes Pfingstwochenende. (Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. *gg*)
Die Bewertungen waren alle sehr gut und auch von sehr vielen verschiedenen Privatpersonen und Händlern.
Wenn er sich allerdings stur stellt, dann mache ich den Kauf rückgängig oder es gibt eine Anzeige bei ebay und/oder der Polizei.
Habe aber (noch) ein gutes Gefühl, dass sich alles positiv klären wird. ;)

Danke euch aber schonmal für die Hilfe. :)
 

macdive

Gast
quarx schrieb:
Lässt sich das iBook noch im Firewire-Targetmodus starten (beim Start T drücken) oder geht das auch nicht? Im Notfall könntest Du es dann mit dem eMac über Firewire verbinden und von da aus versuchen, OS X zu installieren. Mit der OS X-CD vom eMac. Um es aber ganz klar zu sagen: diese Vorgehensweise ist eigentlich nicht ganz legal.

Danke für den Tipp. Die Möglichkeit habe ich noch nicht probiert, da mir das FW-Kabel dazu fehlt. Werde ich mal probieren ... später. ;)
Das es nicht ganz legal ist, mag sein, aber was soll ich machen?
Mal angenommen, er hat sie "irgendwie" verloren. Gibt es die Möglichkeit, die System-CD´s auf legalem Wege wieder zu erwerben?
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
hallo,
um mich mal kurz mit einzumischen ;)
ich hatte vor einem jahr ebenfalls ein ibook per ebay ersteigert, auch dort war ein passwort schutz mit drauf, am anfang hatte ich erst gedacht, na toll und wie bring ich das jetzt weg... aber nach 2 tagen hat sich dann der verkäufer gemeldet und alles war super ;) ich hoffe bei dir klappt das genauso!
und falls du ein firewire kabel brauchst, (hab mir gestern eines gekauft) kannst du es z.b. bei tevi expert (ich weiß nicht ob es den bei euch gibt) für 8 euro kaufen!
gruß
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
macdive schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, die System-CD´s auf legalem Wege wieder zu erwerben?
nicht dass ich wuesste, vielleicht eBay? Ansonsten kann man ja das OS jederzeit bei Apple kaufen, da ist's dann rechnerunabhaengig, allerdings sind dann keine Goodies dabei wie iLife etc.
 

macdive

Gast
@Victance
Er hat sich heute endlich gemeldet und meinte, dass er kein Passwort bei der Passwortabfrage verwendet hat und man einfach nur auf OK klicken muss. Ich hab halt immer nur auf die Entertaste gedrückt und das klappte nicht. Mit der Maus auf "Einloggen" klicken klappte dagegen. Jaja, manchmal ist die Lösung sooo nah. ;)

@Bonobo
Hab mir auch schon gedacht, bei ebay ein defektes ibook mit System-CDs zu ersteigern ... solange der Preis im Rahmen bleibt. Nur die CDs habe ich nirgends finden können.
Werde zur Not sonst auf 10.5 warten, was es ja auch bald geben soll. :)
 

civi

Gast
Jetzt habe ich das Problem erst verstanden.
Der sogenannte Passwortschutz war die gewöhnliche Benutzeranmeldung.