• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwortsaver für Mac OS X

Vönnchen

Braeburn
Registriert
11.02.05
Beiträge
44
Hallo ihr klugen Leute :-D

ich hab per Zufall im Internet einen Passwortsaver http://www.passwortsaver.de gefunden und das wäre doch wirklich mal was für mich (chronischer Passwort-Alzheimer)..

Leider läuft das Gerät mal wieder nur für Windows - sonst hätte es sofort gekauft - dann muss ich mir nur noch das Passwort für den Passwortsaver merken :innocent:

Kennt jemand ein ähnliches Zaubergerät, das auch auf dem Mac läuft?

Vergessliche Grüße

Yvonne alias Vönnchen
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Der systemeingene Schlüsselbund (in Dienstprogramme zu finden) speichert Dir die Passwörter für alles mögliche ab. Darüberhinaus kann man mit den »sicheren Notizen« auch noch alles mögliche sonst - von der Telefonnummer der Geliebten bis zur Geheimnummer der EC-Karte alles andere darin sicher unterbringen.

Gruß Stefan
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
bei osx ist ja der schluesselbund dabei... /Programme/Dienstprogramme/Schlüsselbund.
ansonsten kannst du dir mal opera oder firefox anschauen, die haben nen passwort saver eingebaut fuers web.

pws vergessen is aber gar nett gut;)
 

turncoat

Gast
Den Schlüsselbund kennst du aber, oder? Zu finden unter „Dienstprogramme/Schlüsselbund“. Dort speichert nicht nur Mac OS X selbst einiges an Passwörter, sondern man kann auch als Benutzer sichere Notizen und Passwörter anlegen.

Nachtrag: Das dynamische Trio. ;)
 

Vönnchen

Braeburn
Registriert
11.02.05
Beiträge
44
Hi Stefan,

ja das hab ich auch so - ca. 10 Passwörter vom System sind im Schlüsselbund, dann noch ca 20 von diversen Internetseiten, dann hab ich noch in Firefox eigene Passwörter, dann habe ich noch ein geschütztes Dokument mit Systempasswörtern der Computer, die ich eingerichtet habe, dann hab ich noch ein paar notizzettel, wo die passwörter von datenbanken drin sind, die ich nur manchmal brauche und nicht auswendig weiss, dann hab ich zu hause noch ca zwischen 15 und 50 Zettel auf denen Pins usw stehen (bank, handy,...) und dieses Passwortsaver-Ding hätte alles in einem Gerät an einem Ort in meiner Handtasche (Laptopbag) - wow! Das wäre wie Begnadigung wegen guter Führung für mich..

Deshalb - ein neues Spielzeug muss her...
 

Vönnchen

Braeburn
Registriert
11.02.05
Beiträge
44
Ach so, als ich noch mal alles durchgelesen habe ist noch eine wichtige Info dazu gekommen - ich möchte die Passwörter nicht zwingend alle im computer speichern. Ab und an hab ich ihn wirklich nicht dabei und ich hätte es wirklich gerne alles an einem Ort - deshalb war der Passwortsaver so genial!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

handelsüblicher USB-Stick, verschlüsselte .dmg-Datei drauf - fertig.

Gruß Stefan
 

Vönnchen

Braeburn
Registriert
11.02.05
Beiträge
44
Jaaaaa, aber dann kann ich sie widerum nur am Computer entschlüsseln...

Es geht mir eher darum einen sofortzugriff zu haben, ich hab es jetzt über eine filemaker-datenbank und filemaker-mobile auf dem pda gelöst, aber der ist meinem freund und das ist doch auch irgendwie blöd...

ich weiss ja auch nicht genau, was ich da brauche... ich merke nur wie ich den überblick total verloren habe und so ständig ins schleudern komme...

wie habt ihr denn eure Passwörter organisiert?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich bleib dabei: Schlüsselbund. Wenn du "Sofortzugriff" und "für alle Fälle" haben willst, dann druck ein Poster davon, das ist genauso unsicher aber wenigstens übersichtlich :oops:. Disziplin im Umgang mit Passwörtern kann Dir kein Tool der Welt abnehmen.

Gruß Stefan
 

Vönnchen

Braeburn
Registriert
11.02.05
Beiträge
44
Ich versuchs ja jetzt über eine Datenbank, das klappt auch ganz gut.. die wird dann gesichert und da sollte ja auch nichts passieren, bin aber immer auf der suche nach dem noch besseren tool ...
 

Durdon

Gala
Registriert
23.05.06
Beiträge
48
Also mein Handy hat so eine Kennwortverwaltung. Die nutze ich auch. Vorteil: Das Ding hat man wirklich immer dabei und man schleppt kein zusätzliches Gerät rum. Hast Du das schon mal gecheckt? Selbst das alte t28i (5 Jahre alt) von Ericsson (damals noch ohne Sony) hatte das schon.
 

Vönnchen

Braeburn
Registriert
11.02.05
Beiträge
44
das hört sich gut an - ich hab ein k750 i von Sony-E...

weisst Du zufällig wo das versteckt ist?
 

Durdon

Gala
Registriert
23.05.06
Beiträge
48
Also ich hab einen Blackberry, aber beim K750i findest Du es hier:

Organizer öffnen und dann "Code-Memo".....

dat wars.