• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passkreuze und Anschnitt im Acrobat

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi ich hab grad ein Banner in Photoshop gemacht (250 cm x 800 cm) Wegen der Grösse, da Illustrator und Quark diese Grösse nicht zulassen. Aus Quark die für den Drucker relevanten Passerkreuze und Anschnitt zu machen ist ja kein Prob. Aber geht das auch mit Acrobat 6 nachträglich? Ich finde keine Möglichkeit dies zu erledigen.

Gruß Schomo
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Das ist schon in Quark möglich... du musst nur die Seitenhöhe auf Automtisch stellen dann funktioniert das auch bei so grossen sachen.
 

slowT

Empire
Registriert
02.08.05
Beiträge
86
ich denke nicht.
bau doch im quark das dokument z.B. 1:10 auf und positioniere das photoshop bild (eps).
kannst du ja dann der druckerei mit dem maßstab-hinweis weitergeben.
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
hmmm, eigentlich sollte auch der Illustrator ein solches Format zulassen, wenn man als Drucker der PostScript-Drucker eingestellt ist... dann kannst Du auch die Seitengröße größer einstellen.

ich habe gestern einen Aufsteller aus IlluCS mit den Maßen bxh 100x200cm in eine PDF-X3 gedruckt (über Postscript in meinen überwachten Acrobatordner für Print)

die PDF im Anhang als Beispiel für eine Seite mit 1200x2500mm

sorry, dass ich nicht ausführlicher schreibe... aber nach 12 Stunden auffe Arbeit bin ich heute nicht mehr wirklich kommunikativ o_O

bei Nachfragen werde ich morgen auch wieder ausgeschlafen anwesend sein :-D

bisdenne
dasHanyo
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    62,6 KB · Aufrufe: 117

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wow das sind ja viele Ideen und Ansätze. Dank an euch alle, ich werde sie ausprobieren und mich dann melden.

Gruß Schomo