• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passfoto mit iPhoto?

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!
Ich möchte ein Passfoto drucken, habe es in iPhoto auf das richtige Format eingestellt ("freistellen") und möchte es nun aber natürlich auch in der richtigen Größe drucken. In den Druckeinstellungen finde ich solch eine Größe für ein normales Passfoto nicht. Kann ich denn in iPhoto nicht die Größe (sondern nur das Format) ändern? Ich habe zwar auch noch Software meines Druckers (z.B. "Easy Photo Print"), womit das gehen könnte, aber ich installiere ungern zig Programme. Daher wäre es schon schön, wenn das ginge. Habt Ihr eine Idee? Ich freue mich über Antworten.
Gruß, JeaBea
 

ibook_g4

Gast
Ich würde dir photoshop empfehlen ..damit geht das am einfachsten!
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Jawoll, immer gleich eine 1500,- EUR teure Profi Software empfehlen... *kopfschüttel*
Für deine Zwecke tut es z.B. der GraphicConverter oder GIMP...
 

ibook_g4

Gast
Ja sry man kann auch ne trial nehmen?
Die is free!
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Danke schonmal. Ich denke auch, dass Photoshop ein bisschen übertrieben für mich ist. Ich bin im Grunde mit den Bearbeitungsmöglichkeiten bei iPhoto zufrieden (Kontrast, Helligkeit usw. verändern), das reicht für mich. Nur geht's jetzt eben um das Passbild drucken. Das geht mit GraphicConverter? Gibt's also keine Möglichkeit, die eine weitere Installation umgeht?

Eines muss ich nochmal sagen: Dieses Forum ist echt der Hammer. Sauschnell bekommt man hier Antworten, die zudem noch konstruktiv und freundlich sind!! Danke!!
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
es geht auch mit iPhoto.

Wenn du ein Bild auswählst und dann im Menu->Ablage->Drucken gehst, kannst du dort bei "Stil" den Stil "Kontaktbogen" auswählen, und somit die Grösse auswählen. Auch geht es mit dem Stil "N-Fach". Für Passfotos wirst du wohl die Option mit 16 Bilder auf einer Seite auswählen müssen. Leider kenn ich die genauen Masse des Passfotos nicht. Das müsstest du noch herausfinden, und dann das nächstnähere nehmen.

Liebe Grüsse, risiko90

PS.
JeaBea schrieb:
Eines muss ich nochmal sagen: Dieses Forum ist echt der Hammer. Sauschnell bekommt man hier Antworten, die zudem noch konstruktiv und freundlich sind!! Danke!!
Na für das sind wir doch da ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hi!
Ja, danke, mit dem"Stil" ist man schon nah dran. Nur kann ich da doch auch keine genaue Größe auswählen, oder? Man kann sich ja quasi nur "annähern" und die Größe dadurch beeinflussen, wieviele Bilder man auf eine Seite packt. Schön wäre, wenn ich irgendwo einstellen könnte, wieviele cm breit und wieviele cm hoch das Gedruckte sein soll (optimal wäre natürlich die Einstellung "Passfoto", aber das ist wohl utopisch ;) ).
Merci.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Wenn es doch mit Bordmitteln sein soll…

Erstmal überprüfen, ob Foto überhaupt den EU-Passfoto-Kriterien entspricht. ;)

iPhoto - Bild bearbeiten - Format:eigene (3,5 x 4,5)
Speichern, exportieren. Mit Vorschau öffnen, Fotoinfos anzeigen lassen. Keine Auflösung angegeben? Foto mit Digitalkamera gemacht? JPG-Format?
Dann ist die Auflösung wohl 72 dpi.

Pixel-Rechner im Netz suchen. 35x45 mm eingeben. Ergebniss (dürfte 99x128 Pixel sein) merken.

Automator öffnen. Workflow erstellen:
(Bibliothek Finder:) Ausgewählte (oder meinetwegen auch angegebene) Finderobjekte abfragen
+
(Bibliothek Vorschau:) Bildgrösse anpassen. 99x128 eingeben, Bild vor der Anpassung skalieren anklicken
Ausführen
Fertig

Gruss
 

Barb

Gast
Space hat's gut beschrieben. Versuch's einfach mit iPhoto.

Sonst GraphicConverter!

Imagewell kannst Du vergessen.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
@ space
Genial!! Mit Automator geht es super. Die Größe stimmt. Jetzt muss ich es nur noch drucken.
Danke!!
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Nachtrag
Ich habe gesehen, dass man bei iPhoto beim Exportieren übrigens auch eine Größe einstellen kann, die nicht überschritten wird (also hier dann z. B. 99x128), dann kann man sich das mit Automator auch sparen, aber egal..... :)
Ich habe jetzt hier das Passphoto liegen und bin zufrieden.
Danke nochmal an alle!! :)
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Na ja, hab eben auch mal versucht Passfotos über iPhoto zu drucken und muss sagen, dass ich dieser Umweg über Exportieren eigentlich ziemlich schwach und umständlich finde. Vielleicht ändert sich das ja bei iPhoto 09.