1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Passbilder auf DIN A4 -help-

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von alex_20, 23.07.06.

  1. alex_20

    alex_20 Allington Pepping

    Dabei seit:
    25.01.05
    Beiträge:
    189
    Hallo Community,

    ich habe mein Passfoto in höher Auflösung eingescannt und möchte dies nun mehrmals auf eine DIN-A4 Seite ausdrucken.

    Die Größe des Photos habe ich mit Adobe Photoshop CS2 auf 4,5 x 6 cm eingestellt (übliche Passgröße)

    mein Problem:

    wie kann ich das Bild nun mehrmals auf eine Seite drucken ?

    Wenn ich auf Drucken klicke kann ich im Optionsmenü die Voreinstellungen ändern.

    Standartmäßig ist bei jedem Mac OS X user die Voreinstellung auf : Kopien & Seiten
    eingestellt.

    Nun habe ich die Voreinstellungen auf Layout geändert ( 2ter Eintrag )
    Danach kann man auswählen wie häufig das Bild auf eine DIN A-4 Seite ausgedruckt werden soll.Dann habe ich 16 eingestellt ( Seiten pro Blatt ).

    Bei dem Rahmen habe ich : Haarlinie ausgewählt.
    Wenn ich nun aber auf drucken klicke, wird mein Bild nur einmal ausgedruckt, obwohl in der Symbolvorschau das Bild 16 mal auf einer Seite angezeigt wird.

    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt, muss nämlich viele Fotos ausdrucken für meine Bewerbungen.


    danke
    alex_20
     
  2. pete

    pete Gast

    Das sind "Seiten" pro Blatt und nicht Kopien. Wenn Du mehrere Seiten hättest, würden Sie auf ein Blatt gedruckt.

    Wenn Du kein Layoutprogramm hast, kannst Du die Arbeitsfläche in Photoshop auf das gewünschte Vielfache einstellen und das Bild manuell vervielfältigen und positionieren. Ist zwar nicht schön, es so zu machen, aber es geht schnell.

    Viellicht kennt jemand auch eine Möglichkeit, das mit Photoshop anders zu machen (habe mich nie mit dem Photoshop Druckmenü beschäftigt).
     
  3. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Suche mal in der Photoshop-Hilfe nach „Drucken von mehreren Fotos auf einer Seite“. Bzw. direkt unter Datei > Automatisieren > Bildpaket. Für Passbilder musst du dir dort dann wahrscheinlich einen eigenen Bogen anlegen. Die Einrichtung ist erst mal etwas fummelig, du kannst dann aber immer wieder auf die fertige Vorlage zurückgreifen.

    [edit] Tipp: Mit der Raster-Option kannst du die Bereiche recht bequem positionieren.
     
  4. alex_20

    alex_20 Allington Pepping

    Dabei seit:
    25.01.05
    Beiträge:
    189
    @bezierkurve:


    wow, dass mit Datei-> Automatisieren-> Bildpaket kannte ich noch gar nicht ;) Hab vielen Dank !!!

    Jetzt muss ich mir das erstmal genauer anschauen welche Einstellungen ich hier verändern muss, evtl. gibt es ja im Netz schon so eine Vorlage..

    werde mal ein wenig ausprobieren wie man die Vorlage ändern kann.

    danke nochmal :cool:
     

Diese Seite empfehlen