• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionierung sinnvoll?

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Moin,

ich habe meine 160GB in meinem MacBook aus "Gewohnheit" in zwei Partitionen unterteilt. System und Daten.
Inzwischen Zweifel ich aber irgendwie daran, dass das unter MacOS auch nur ansatzweise Sinnvoll ist. Wie handhabt ihr das so? Alles auf eine Partition oder getrennt.

Gruß
CB
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Dank der Ordnerstruktur, der Datenbanken von iTunes/iPhoto/... und Spotlight habe ich mir das Partitionieren ganz rasch abgewöhnt. :)

Es lebe das Chaos!
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Ok. Dann werde ich das wohl auch so machen. Ist auch fürs Backup einfacher.

Gibt es denn einen Trick, wie ich den Speicherplatz meiner zweiten Partition an die erste anhänge? Im Festplatten Dienstprogramm kann ich das nicht machen, weil die Platte mein Startvolume enthält.
Wenn ich von der Installations CD starte geht das zwar, aber dann würde er mein Startvolume auch löschen. Das will ich eigentlich vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also anhängen geht nicht. Musst du schon neu partitionieren (was logischerweise mit Datenverlust einhergeht). Ich weiß jetzt aber nicht, ob es kostenpflichtige Alternativen zum Festplattendienstprogramm gibt, meine aber irgendwo hier etwas gelesen zu haben.

Ansonsten: Daten sichern -->System-DVD einlegen --> Neu starten --> dabei C gedrückt halten --> im dann sich initialisierenden Installationsprogramm das Festplattendienstprogramm starten --> neu partitionieren und formatieren (GUID+ HFS Journalled) --> Mac OS X neu installieren
(Hoffe ich habe nix vergessen. o_O)