• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partition verkleinern (VolumeWorks) nicht möglich?

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Hallo ATler!

Ich habe mir am Wochenende VolumeWorks zugelegt. Da ich derzeit auf meinem iMac volle 80GB für OS X verwende, zukünftig aber auch 40GB für Linux verwendet werden sollen, bin ich davon ausgegangen das man VolumeWorks von CD bootet, die enstprechende Partition anklickt und dann verkleinert. Aber die Option für das Verkleinern/Vergößern ist bei VolumeWorks immer deaktiviert! Als Dateisystemtyp wird mir für die OS X Partition HPFSX angegeben. Klappt das mit dem Resizen nur mit dem UFS Dateisystem oder habe ich schlicht etwas übersehen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
lodger schrieb:
Als Dateisystemtyp wird mir für die OS X Partition HPFSX angegeben.
Du meinst sicher HFSX ?
Was anderes wäre Nonsense.

Hast du die Platte mit der Gross/Kleinschreibungs-Option formatiert?
Das kennt das Prog wohl noch nicht.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Stimmt, HFSX ist richtig. Sorry! Und es ist mit Groß/Kleinschreibung Option Formatiert.

Ich habe eben noch etwas gefunden, da wird empfohlen das Journaling des Filesystems abzuschalten. Könnte das auch daran liegen? VolumeWorks liegt hier in der neuesten Version vor. Ich melde mich mal, falls ich da auch nicht weiterkomme.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
D'accord!

Dann werde ich wohl keine andere Wahl haben, als die Platte einmal neu zu partitionieren und installieren. :-[

Eine Frage aber noch: welches Dateisystem, mit welchen Optionen, wäre denn die richtige Wahl
um später in den Genuss eines Resizings zu kommen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
lodger schrieb:
Eine Frage aber noch: welches Dateisystem, mit welchen Optionen, wäre denn die richtige Wahl um später in den Genuss eines Resizings zu kommen?
HFS+ (aka HFS Extended)
Mit oder ohne Journaling ist egal. Nur die Gross/Kleinschreibung ist (noch) etwas problematisch...

Das Festplattendienstprog verwendet schon die passenden Voreinstellungen von alleine, da brauchst du dich nicht weiter sorgen.