Parallels und die Kunst, Windows zu installieren

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

needmilk

Gast
Hallo,

aufgrund des Taschenrechner TI-Voyager 200 muss ich leider auf Windows switchen. Zwar gibt es auch eine Mac-Software des TR, aber diese liegt in der Qualität deutlich niedriger als die Win-Version. o_O

Da ich einen alten Computer mit WindowsME noch besitze, wollte ich fragen, ob es mit Parallels möglich ist, WindowsME zu installieren? Damit würde ich mir nämlich die Kosten von XP einsparen ...

Wenn das nicht funktioniert, dann würde ich noch Frage stellen: Funktioniert auf dem "alten" iMac auch, mit Hilfe von Parallels, die Installtion von WindowsXP 64-Bit?

Danke! :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also mit Parallels dürfte ME kein Problem sein. Wenn du willst kannst du auch DOS und Win 3.11 oder so draufpacken. ;)
Zur 64-bit-XP-Version - keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Soul Monkey

Gast
Ja wird sogar bis Windows 3.1 runter unterstuetzt, eine komplette Liste der unterstuetzten OSe findest du hier.

Zumindest Boot Camp unterstuetzt soweit ich weiss derzeit kein 64bit Windows, wie es mit Parallels aussieht weiss ich nicht, es steht zumindest nirgends explizit 32bit dabei. Aber vielleicht findest du in der Doku mehr Infos.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
jedes windows geht mit parallels - somit auch ME, mit http://www.feyrer.de/g4u/ und ein wenig doku lesen kannst du dir sogar eine neuinstallation sparen wenn du schon wo win98 oder ME laufen hast...

iPoe
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Was meinst du mit "alten" iMacs? Die mit PowerPC?
Parallels funktioniert nur auf Macs mit Intel-Prozessor, für die PPCs brauchst du VirtualPC.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

needmilk

Gast
Was meinst du mit "alten" iMacs? Die mit PowerPC?
Parallels funktioniert nur auf Macs mit Intel-Prozessor, für die PPCs brauchst du VirtualPC.
Nein, mit "alten iMac" habe ich die zwar die Intel-Prozessoren-Macs gemeint, aber nicht die neusten Modelle vom iMac (kurz gesagt, die ohne Core 2 Dou ;))

Danke für die Antworten! :)

Eine kleine Frage habe ich aber noch: Falls ich heute die Demo von Parallels installiere und sie nach beispielsweise 12 Tage wieder lösche, muss ich dann den iMac neu formatieren oder wird doch die Löschung von Parallels die Partionen wieder in Ordnung gebracht?
 

MeisterPetz

Gast
Bei Parallels musst du, ausser der Applikation und des Festplatten Images, nichts löschen. Das Umformatieren und ggf. Partitionieren ist nur bei Bootcamp notwendig.
 

needmilk

Gast
Bei Parallels musst du, ausser der Applikation und des Festplatten Images, nichts löschen. Das Umformatieren und ggf. Partitionieren ist nur bei Bootcamp notwendig.
Und wie geht dieses Festplatte-Image Löschung? Muss ich das mit der Mac-interne-Software machen oder per Deinstallationsmenü in Parallels?
 

MeisterPetz

Gast
Das schmeisst du, wie jede Datei auf dem Mac, die du löschen willst, einfach in den Papierkorb.

Parallels ist ein Programm, das, wie jedes andere unter MacOS, in einem Fenster läuft. Auf Wunsch natürlich auch Vollbild. Es legt unter MacOS eine ganz normale Datei an, eben das Festplattenimage für Windows oder ein anderes virtuelles Betriebssystem und darauf wird dann Windows installiert. Es wird nichts partitioniert oder formatiert, die Festplatte bleibt völlig unberührt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

needmilk

Gast
Das schmeisst du, wie jede Datei auf dem Mac, die du löschen willst, einfach in den Papierkorb.

Parallels ist ein Programm, das, wie jedes andere unter MacOS, in einem Fenster läuft. Auf Wunsch natürlich auch Vollbild. Es legt unter MacOS eine ganz normale Datei an, eben das Festplattenimage für Windows oder ein anderes virtuelles Betriebssystem und darauf wird dann Windows installiert. Es wird nichts partitioniert oder formatiert, die Festplatte bleibt völlig unberührt.
Danke für die großartige Hilfe! :)