• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels Installation Win XP

m00gy

Gast
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal Parallels geladen und möchte dort nun mein Windows XP installieren. VM habe ich eingerichtet, von der Win XP gebootet und nun bin ich im Setup. Da fragt mich das Win XP Setup ja jetzt nach einer Partition, auf der ich es installieren soll. Angezeigt werden knapp 8GB unpartitionierter Bereich. Sind das 8GB, die Parallels standardmäßig irgendwo auf meiner Platte bereitstellt? Kann ich innerhalb von Parallels mein Win XP gefahrlos innerhalb dieser 8GB installieren? Oder laufe ich Gefahr, mir da etwas an der "echten" Partitionierung meiner Festplatte zu zterschießen?

Habe etwas Muffensausen, dass ich vielleicht irgendwo etwas übersehen habe à la "legen Sie sich ein virtuelles Laufwerk an, bevor Sie Windows installieren".
 

m00gy

Gast
Hat sich schon erledigt... Habe gerade gesehen, dass Parallels gemeinsam mit der VM auch die virtuelle Festplatte anlegt. Nichts für ungut...
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
in den properties deiner vm kannst du einstellen wie gross die virtuelle festplatte sein soll. dabei gibt es zwei modi. 1. mitwachsende bis zur maximalen grösse (langsamer) oder direkt volle grösse (schneller). viel spass mit der genialen parallels workstation.. :)


vergiss nicht nach der installation über vm/install vm tools, die treiber zu installieren ... ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Nur zur Info: Du kannst dir in einer VM nicht die "echte" Partitionierung zerschießen (es sein denn da sind enorme Bugs in Parallels) ;) .

Kannst du evtl. was zur Stabilität sagen? Die Beta 6 ist mir noch ziemlich oft abgeraucht mit XP.
 

m00gy

Gast
Danke für die Tipps. XP läuft nun in der VM, über Stabilität kann ich nach der kurzen Zeit noch nicht viel sagen, bisher käuft alles. Ich komme allerdings mit dem virtuellen Windows momentan noch nicht ins Netz. Mal schauen, ob ich da irgendwo Infos zu auftun kann...
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
standardmässig wird dein netzwerkadapter gebrückt.
das heisst du solltest den netzerwerkdadapter in deiner config auf standard lassen. die vm nimmt dann die aktuell gültigen netzwerkeinstellungen von mac os.

@walli
die echte partitionierung kann man sich nicht abschiessen. wohl aber die virtuelle.
man sollte den parallelstask nie beenden wenn die vm noch läuft. auf die art und weise habe ich mir bereits zweimal die virtuelle platte zerschossen...
 

m00gy

Gast
Dank Euch für die Hinweise - Parallels läuft mit XP und Netz habe ich nun auch (ich hab allerdings dem Netzwerkadapter in Win XP einfach eine statische IP zugewiesen - so ging's jedenfalls auch). Mal schauen, was ich in den nächsten Tagen bezüglich Stabilität erlebe.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
m00gy schrieb:
Dank Euch für die Hinweise - Parallels läuft mit XP und Netz habe ich nun auch (ich hab allerdings dem Netzwerkadapter in Win XP einfach eine statische IP zugewiesen - so ging's jedenfalls auch). Mal schauen, was ich in den nächsten Tagen bezüglich Stabilität erlebe.

Hi,

also bei mir läuft der RC (Parallels Desktop) stabil mit Win XP Professional. Ich habe Win dabei 512MB RAM zugewiesen. Also nach meiner Erfahrung ist RAM alles bei Parallels. Mit nur 512 MB RAM im Mac, davon 128 an Win abgegeben, ist Parallels bei mir auch ständig abgeraucht.

so long..
/arris
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Naja, ich hatte ihm 256MB gegeben und er hat sich dauernd verabschiedet. Normalerweise muss ein XP damit laufen können. Ich werds bei Gelegenheit mal mit mehr RAM versuchen und dem RC1. Vielleicht läuft der ja deutlich besser als die Beta 6.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

bei mir lief die letzte Beta auf einem Intel Mac mini mit 512 MB RAM und davon 128 an XP zugewiesen sehr stabil.

Gruß Stefan
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Habe jetzt den Release Candidate drauf und der läuft super. So wie es aussieht werde ich mir die Final kaufen. Sogar Matlab läuft prima und recht fix.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich bin seit der Beta 3 oder so dabei uns hatte dazumals das Programm auch gekauft, nun installierte ich den RC1 und wollte den Schlüssel eingeben und habe bemerkt das ich irgendwie bloss das Mail mit dem damiligen Testschlüssel behalten habe und schreibe die Jungs von Parallels an mir bitte den Schlüssel nochmals zu senden.....nun ja, was soll ich sagen der Support ist definitiv nicht so gut wie das Produkt, denn bis jetzt habe ich nur komische mails erhalten, muss doch für die nicht schwer sein nachzusehen ob ich die Lizenz gekauft habe oder nicht.....anhand meiner immer noch gleichen Emailadresse?!?
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
es wurde für den rc noch kein "kaufschlüssel" versendet....
es gilt nachwievor noch der testschlüssel.
forder dir einfach einen neuen an.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Das habe ich ja gemacht, bekomme aber nur komische Antworten und einen Schlüssel den habe ich bekomme, ist allerdings für Parallels Compressor, in meinem Kaufenmail steht aber ganz klar nichts von Compressor...?!? Gebe ich diesen Key ein kommt nur ein Fehler....;( Bin da nicht gerade so glücklich, nur weil ich 10$ gespart habe kann ich mich nun rumärgern?!?
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
also ich habe beim stand beta3 auch gekauft. und habe mittlerweile meinen zweiten demokey bekommen. das ganze key thema ist bei denen auch ein sticky thread im forum.
du hast den demo schlüssel auch über die webpage beantragt ? oder hast du die angemailt ?
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich habe beides schon versucht, ohne Erfolg....;(
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
heute ist vollautomatisch der nächste key eingetroffen um die parallels workstation weiterhin am laufen zu halten.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Heute morgen habe ich auch endlich einen neuen Key bekommen.....finde ich nicht so toll diesen Service das ich soviele Mails schreiben muss obschon ich es gekauft habe und warum es immer wieder einen neuen Code benötigt weiss ich sowieso nicht.....
 

nickie12

Tokyo Rose
Registriert
16.04.06
Beiträge
70
Da es eben keine Möglichkeit gibt, die Seriennummer von derem Server aus abzuschalten, nehm ich an. Und damit die Beta nit ewig läuft, schicken sie eben Kurzzeitseriennummern raus ;)