• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels Desktop Windows klonen

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Hallo,

bin ganz neu auf Apple umgestiegen (Ist ja auch mein erster Beitrag hier ;). Da ich weiterhin einige Programme aus der Win-Welt brauchen werde, habe ich mir Parallels gekauft und erfolgreich ein nun aktuelles Windows installiert. Bevor ich nun weiter mache, würde ich die VM gerne klonen, aber irgendwie stell ich mich dumm an:

Der Befehl klonen steht mir nicht zur Verfügung, da ich ja das Gast-OS laufen habe. Wie kann ich das beenden und trotzdem die VM am laufen halten? Wenn ich Windows per Start->Ausschalten runterfahre verabschiedet sich auch Parallels sofort.

Ich bin mir sicher, dass dies nur ein Denkfehler von mir ist, aber ich komm nicht drauf. Kann mir da jemand helfen?

Danke
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

fahre die VM runter. Öffne den Ordner, in dem Deine VMs liegen und kopiere die Festplatte von Windows XP. So einfach geht das. ;)

Viele Grüße

Timo
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Hi Timo,

danke, hab ich gemacht. Jetzt stellt sich aber eine neue Frage: Warum gibts dann in Parallels den Befehl "Klonen" wenn man es so simpel lösen kann? Kann ich diese kopierte HDD dann in jede VM hineinkopieren und es läuft wieder?

Fragen, nichts als Fragen, aber so ist das bei einem solchen Umstieg sicher immer.

Patrick
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ich weiß nicht, warum es diese Option in Parallels gibt.

Wenn Du Deine Windows Installations zerschossen hast, kannst Du die gesicherte Festplatte in den Einstellungen auswählen. Natürlich kannst Du auch die alte Festplatte durch die gesicherte ersetzen.

Viele Grüße

Timo
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ja das kannst du. Du kannst aber auch den ganzen Ordner kopieren und dann in Parallels diese als neue Maschine hinzufügen. Dabei solltest du evtl. das Verzeichnis für die unattended.fdd anpassen. Das geht ganz einfach über die Konfiguration.
Ich habe ein jungfräuliches XP, worauf ich immer ein Testsystem aufbaue bis ich es zerlege :)
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Danke Euch beiden, genau um ein jungfräuliches Win gings mir, das ich gern erhalten möchte, hat einige Zeit gekostet, das so zu installieren. Habs nun hingebracht.

Danke für die Tips.