• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierkorb leeren

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Was ist der Unterschied zwischen Papierkorb leeren und Papierkorb sicher leeren?
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Im ersten Fall wird bloss der Verzeichniseintrag der im Papierkorb befindlichen Dateien gelöscht. Im zweiten Fall wird auch noch der von den Dateien benutzte Festplattenplatz mit Nullen überschrieben.
Und wozu? Zumindest theoretisch ist es möglich, bloss gelöschte Dateien wieder herzustellen. Dazu benötigt man geeignete Software oder ein spezialisiertes Unternehmen. Sind die Dateien einmal überschrieben, ist es seeeeeeehr schwierig (aber dennoch nicht unmöglich!), sie wieder herzustellen. Hier stösst man aber in James-Bond-Technik-Sphären vor. Für unsereiner sind sie weg.

Gruss
moornebel
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Im zweiten Falle können die Daten (glaube ich) auch noch zumindest Teilweise und natürlich, wie schon geschrieben, von spezialisierten Firmen wiederhergestellt werden!
Man ist nie "sicher" ! :oops:
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Nun meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man sogar ALLE Daten auf einem formatierten iPod zurückholen kann.. Daher ist man nie wirklich sicher.. ;) ausser man besitzt einen riesigen Magnet :D
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Einzige Möglichkeit wäre es, alles mit anderen Dateien zu überschreiben, dann sollte es schwierig werden, etwas zu finden (wobei ich meine, da mal etwas von den magnetischen Rückständen gelesen zu haben, die trotz mehrfachen Überschreibens doch noch ausgelesen werden können :p)

Sehr lustig bei Digicams, wenn Leute 'peinliche' Bilder gelöscht haben, und man die via Programm doch noch zurückholen kann :-D
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Nun, sogennante "proffessionelle" Firmen des Restore, haben es au schon geschafft, von 70% verkohlten HD's Daten zu restoren.. Mann muss sich dies einmal vorstellen... :)
 

spor01

Gast
auch wenn wir schon bei james bond sind ;)
sicher entleeren bedeutet auch festplattenplatz wieder frei, normales entleeren nicht !!!!!!
(ist mir jetzt schon mehrfach bei Imac und g4 aufgefallen, und hat mich beim imac einige zeit gekostet.... grrrrr)
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Genau das war meine Frage...also welches das beste Löschen ist, wenns um freigegebenen Speicherplatz geht, den man ja immer brauchen kann ;) ...also auf jeden Fall bei meiner 60GB Festplatte hier ;)
 

spor01

Gast
dann konnte dir ja geholfen werden :)

also immer ein wenig zeit für den papierkorb einplanen (das kann mal dauern sag ich dir... habe erst am wochenende 28 gb daten sicher entleert (auf einem 1000er) hat ein wenig gedauert.... oder ne alte libary mit 5000 einzeldateien - war auch nicht schlecht ;)

aber dann war wieder alles perfekt
 

Gimor

Elstar
Registriert
01.09.05
Beiträge
72
Bei uns auf der Firma werden PC´s mit einer speziellen SW gelöscht, bevor sie zur Entsorgung raus gehen. Diese SW ist auf einer Diskette und startet einen Linux-Kernel. Dieser wiederum beschreibt die komplette Festplatte 7 x hintereinander mit Nullen und Einsen. Der Logik nach, müsste es eigentlich aussreichen, wenn man dieses nur ein mal macht, aber durch den Restmagnetismus könnte man da immernoch Daten wiederherstellen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
spor01 schrieb:
sicher entleeren bedeutet auch festplattenplatz wieder frei, normales entleeren nicht !!!!!!

Unsinn.

Falls derartiges zu beobachten ist -> Erste Hilfe, Volume reparieren.