• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Panzerglas für Ipad Pro 12.9 sinnvoll?

paddybear79

Pferdeapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
79
Hallo!

Ich bin mir unsicher, ob ich eine Panzerschutzglas für das Ipad Pro 12.9 bestellen soll.

Gründe dafür:

- Display zerkratzt nicht.


Gründe dagegen:

- Schwierig sauber aufzubringen.
- Stift funktioniert vielleicht schlechter.
- Das Glas ist sowieso sehr kratzfest. Und einen Sturz überlebt wohl das ganze Gerät nicht unbeschadet. Habe auch Apple Care Plus.
- Wahrscheinlich ist die Vorderseite kratzfester als die Rückseite.
- Es macht das Ding noch schwerer!
- Habe Sorge, dass das Glas die Schutzschicht vom Display beschädigt.


Wie bewertet Ihr das? Würde mich über eine Einschätzung sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Habe Sorge, dass das Glas die Schutzschicht vom Display beschädigt.
Selbst wenn, hast doch AC+ ;)

Ich persönlich bevorzuge seit Jahren Folien von bestskinsever.com für meine Geräte (iPhones, iPads) für Front und Rückseite (teilweise auch seitliche Kanten)

Hierbei handelt es sich um eine sehr strapazierfähige Folie, die, wenn sie richtig aufgebracht wurde, durchaus das Gerät „überleben“ kann.

So auch aktuell für mein iPadPro 12,9“ von 2018

Aus meiner Sicht die Pros:
- besseres Schreibgefühl durch leicht gummiartige Oberfläche, als auf dem Display selbst oder Schutzgläsern (zu glatt)
- keine Verschlechterung der Bildqualität, wie bei „matten“ Folien á la „Paperlike“
- leichter als Gläser

Contra:
Erfordert etwas Übung durch die große Fläche.

Preis / Leistung sibd für mich top.
 
  • Like
Reaktionen: paddybear79

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ich bin mir unsicher, ob ich eine Panzerschutzglas für das Ipad Pro 12.9 bestellen soll.

Besteht denn so eine hohe Wahrscheinlichkeit, das dein iPad verkratzen könnte?

Ich hab auf keinem meiner iPads je eine Folie gehabt, da war trotzdem nie was dann.
Das iPad wird ja normalerweise anders genutzt als ein iPhone was man auch mal mit dem Display auf den Tisch legt, in der Hosentasche trägt etc. und bei einem Handy ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich auch bedeutend höher, das es mal über den Asphalt gleitet ^^

Ich hab nur das smart-folio, das reicht mir persönlich völlig.
 
  • Like
Reaktionen: paddybear79

paddybear79

Pferdeapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
79
Das ist ja wirklich eine ganz tolle community! In einer anderen (Drohnen)community bekommt man bloß immer abweisende antworten. aber hier bekommt man wirklich immer Hilfe angeboten, das finde ich toll. Ich entschuldige mich für die Rechtschreibung, aber das ist die Spracherkennung ;)

Nur noch mal zur Sache: ich sehe das im Prinzip auch so, dass ein Tablett weniger Schutz braucht als ein Smartphone. Und bei meinem alten iPad hatte ich keine Folie drauf und alles war jahrelang prima, bis es mir dann hingefallen ist.Dann war natürlich ein Sprung im Display, beziehungsweise am Rand, so dass es nicht so schlimm war. Seitdem habe ich dort ein Glas zur Stabilisierung drauf, und komme damit recht gut zurecht. Aber bei dem 12.9er iPad finde ich das Gerät ohne hin schon sehr schwer.

Und kann ich die Verwendung des Stiftes schlecht einschätzen. Das war bei meinem alten iPad kein Faktor. Könnte mir vorstellen, dass das auf die Dauer schon Kratzer hinterlässt. Auch die Magnetcover mit Filzbezug sammeln kleinere Schmutzpartikel an, die vielleicht über das Display reiben. Das sind so die möglichen Quellen für Kratzer, denke ich. Aber ich hasse es Folien aufzubringen! Also das aufbringen an sich. Und dann die Frage ob man eine Qualitätsfolie hat.

Ich könnte mir halt denken, dass das aufbringen von Folien und Panzergläsern die fettabweisende Schicht auf dem Ipad zerstört.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

paddybear79

Pferdeapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
79
Selbst wenn, hast doch AC+ ;)

Ich persönlich bevorzuge seit Jahren Folien von bestskinsever.com für meine Geräte (iPhones, iPads) für Front und Rückseite (teilweise auch seitliche Kanten)

Hierbei handelt es sich um eine sehr strapazierfähige Folie, die, wenn sie richtig aufgebracht wurde, durchaus das Gerät „überleben“ kann.

So auch aktuell für mein iPadPro 12,9“ von 2018

Aus meiner Sicht die Pros:
- besseres Schreibgefühl durch leicht gummiartige Oberfläche, als auf dem Display selbst oder Schutzgläsern (zu glatt)
- keine Verschlechterung der Bildqualität, wie bei „matten“ Folien á la „Paperlike“
- leichter als Gläser

Contra:
Erfordert etwas Übung durch die große Fläche.

Preis / Leistung sibd für mich top.

Ein sehr interessanter Tipp, wenn auch teuer wegen des Imports. Muss mal recherchieren. Aber eigentlich mag ich den Screen des Ipads sehr, und eine matte Folie kam für mich eher nicht in Betracht.
 

member_223973

Gast
Mein Stift hat auch bei intensiver Nutzung keinerlei Kratzer bisher hinterlassen. Am Anfang habe ich auch gedacht, nimm eine Folie zur Sicherheit. Aber letzten Endes war es nur rausgeschmissenen Geld.
Auch die Versprechungen dann weniger Fingerabdrücke zu haben könnte keine Folie halten.
So putze ich mindestens einmal täglich und meine Oberfläche sieht dann immer wieder wie neu aus.
 
  • Like
Reaktionen: paddybear79

Benutzer 198681

Gast
Ich hatte auch nie Kratzer drauf. Ich finde aber das es diesmal blöd gelöst ist mit der Tastatur, die liegt direkt auf dem Display auf. Das gibt bestimmt Kratzer.
Allerdings funktionierte der Touchscreen nicht mehr gut mit Panzerglas, zumindest bei mir
 

paddybear79

Pferdeapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
79
Mein Stift hat auch bei intensiver Nutzung keinerlei Kratzer bisher hinterlassen. Am Anfang habe ich auch gedacht, nimm eine Folie zur Sicherheit. Aber letzten Endes war es nur rausgeschmissenen Geld.
Auch die Versprechungen dann weniger Fingerabdrücke zu haben könnte keine Folie halten.
So putze ich mindestens einmal täglich und meine Oberfläche sieht dann immer wieder wie neu aus.

Und nutzt du nun noch eine Folie?
 

member_223973

Gast
Und nutzt du nun noch eine Folie?

Nein.

Aber vielleicht ist durch die zwei Versuche mit einer Folie die fettabweisende Schicht nicht mehr so da und ich muss daher so viel putzen. Das macht mich wahnsinnig. Beim nächsten mal bin ich schlauer.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Beim aktuellen 11´Pro, ist die Schicht bedeutend schlechter als früher,
ich muss da auch ständig putzen und da war noch nie eine Folie drauf oder scharfe Reinigungsmittel :(
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich hab mein iPad ohne Panzerglas Folie


Mein Fazit
Vermutlich werde ich auf mein nächstes iPhone keine Panzerglas Folie kleben werde
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Ich nutze ein Panzerglas auf meinem iPad Pro 11" und habe mit dem Pen (Gen. 2) absolut keine Probleme.
Dto. auf meinem iPhone 8.
 

paddybear79

Pferdeapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
79
Mein Stift hat auch bei intensiver Nutzung keinerlei Kratzer bisher hinterlassen. Am Anfang habe ich auch gedacht, nimm eine Folie zur Sicherheit. Aber letzten Endes war es nur rausgeschmissenen Geld.
Auch die Versprechungen dann weniger Fingerabdrücke zu haben könnte keine Folie halten.
So putze ich mindestens einmal täglich und meine Oberfläche sieht dann immer wieder wie neu aus.

Als Trost, die Beschichtung hätte sich vermutlich ohnehin nach einem halben Jahr gelöst.
 

member_223973

Gast
Macht auch eigentlich Sinn, wenn ich genau darüber nachdenke.
 

paddybear79

Pferdeapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
79
Hallo Ihr Lieben!

Es ist eine Weile her, dass ich dieses Thema aufgebracht hatte. Vielleicht gibt es zwischenzeitlich neue Erfahrungswerte der Community. Habt Ihr Probleme mit Kratzern auf dem Display? Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die Nutzung mit dem Stift, oder die Rückseite eine Smartcovers längerfristig keine Spuren auf dem Display hinterlassen. Dennoch habe ich bisher keine Lust ein Panzerglas aufzulegen.
 

Pixeljunky

Golden Delicious
Registriert
14.01.12
Beiträge
7
Nutze auf meinem 11er Pro auch eine Folie. Das anbringen ging schon auf meinem 10.5er ziemlich leicht. Keinerlei Luftblasen, so gut wie kein Staubeinschluss. Ob die Folie nun notwendig ist sei dahin gestellt, mein Gewissen ist aber etwas beruhigter da ich mehr oder weniger Poweruser am IPad bin. Einziger Nachteil der Folie, das Display verliert etwas an Brillanz.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich nutzt KEINE Folie auf dem iPad und bin damit sehr zufrieden
 

rower67

Erdapfel
Registriert
27.04.19
Beiträge
5
Mir hat die Folie neulich sehr geholfen, als meine Kleinste das gute Stück (12,9 Pro) hat fallen lassen - erst dachte, es wäre kaputt, bis ich dann auf dem 2. Blick feststellte, dass es nur die Folie war, die Risse hatte...
 
  • Like
Reaktionen: tobiasgt

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Panzerglas ist Schlangenöl. Ich bleibe bei meiner Meinung. Kein vernünftiger Mensch braucht sowas. :p