Paketabhängigkeit wird nicht richtig aufgelöst :-o

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich versuche gerade mir Ethereal selbst zu kompilieren. Nach dem ./configure bekomme ich angemault, das weder pkgconfig noch glib > 2.0 vorhanden seien:
Code:
*** A new enough version of pkg-config was not found.
*** See http://pkgconfig.sourceforge.net
checking for pkg-config... (cached) no
checking for GLIB - version >= 2.0.0... no
*** A new enough version of pkg-config was not found.
*** See http://www.freedesktop.org/software/pkgconfig/
configure: error: GLib2 distribution not found.

Was aber nicht stimmt, da ich diese schon für mc auf die Kiste gepackt hab. Hinweise auf die Existenz der beiden finden sich unter /usr/local/lib, also hab sicherheitshalber ich per ln -s symbolische Links beider auf /usr/lib/ eingerichet - aber mit gleichem Ergebnis.

Kann mir einer 'nen Tipp geben, was ich noch verbiegen muß, damit die beiden gefunden werden? Und nein: Fink und/oder Darwinports mag ich nicht haben!

Gruß Stefan
 

7Fh

Gast
Falsche Version? Ansonsten kann man bei vielen configure-Skripten den Pfad zu Bibliothek händisch angeben, z.B. --with-glib=/usr/local/lib
Manchmal hilft es auch, die Cache-Dateien vom configure zu löschen, in manchen Makefiles gibt es dazu das Ziel "distclean".
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

thx die händische Pfadangabe hat geholfen. Allerdings klemmt jetzt noch der »make« o_O:
Code:
libtool: link: cannot find the library `'
make[3]: *** [acn.la] Error 1
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make: *** [all] Error 2
Wenn ich das richtig interpretiere braucht's die Library acn.la ?!

Gruß Stefan