1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Pages datei ist überladen und zu groß!

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von markus1301, 27.03.06.

  1. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571
    HAllo,

    bei Pages 06 kann man ja Bilder bearbeiten. Wenn man das macht, werden vermutlich die "original" Bilder auch noch in der Datei behalten. Ich habe meine Diplomarbeit nun fertig und wollte eine pdf Datei zum Ausdrucken machen. Jetzt hat diese pdf Datei 25MB. Ich will aber keine compressed pdf Datei haben da die Bildqualität darunter leidet. Jetzt habe ich mir mal den packet-inhalt der datei mal angesehen und festgestellt das alle bilder 2 oder 3 mal drin sind.

    wie kann ich diese "überladenen" datei von den überflüssigen bildern befreien? mir ist nämlich dann auch aufgefallen das die pages datei von 25 MB auf 100 MB angewachsen ist!!

    Bitte um Hilfe.....

    Gruss Markus
     
  2. elkhard

    elkhard Fuji

    Dabei seit:
    22.09.04
    Beiträge:
    38
    Hallo,
    bei Keynote06 passiert das gleiche wenn man die Bildbearbeitung benutzt,
    habe lange gebraucht um zu begreifen was da passiert.

    das bearbeitete Bild wird als tiff Datei zusätzlich gespeichert,
    aus ca.1MB werden bei mir immer + 8,1MB
    ( bei älteren Objekten noch aus Keynote2.0 nur 5,9 MB warum auch immer )
    eine zeitlang passiert nur dieses,
    nach mehrmals zwischen sichern ( da Keynote3,0 gerne abstürzt )
    werden diese tiff Dateien immer nochmals gesichert
    zB wenn man 20 Bilder bearbeitet hat kommen mit jedem sichern weitere 162MB dazu, so ist man schnell im GB Bereich, zusätzlich wird der Rechner PB warm und der Lüfter läuft fast immer. irgend wie stimmt was nicht mit iWork06 ?

    Benutze Keynote als Diashow, wenn ich mir vorstelle was bei mehreren 100 Bildern passiert...

    Nun meine nicht immer eleganten Lösungen,

    1. Datei unter anderem Namen sichern, Programm merkt sich nur eine tiff Version.
    und evtl. zusätzlich
    2. Bilder aus dem Paket zu jpg Dateien umwandeln und im Projekt neu einsetzen
    so behält man die Bildbearbeitungen und das Projekt wird nicht unnötig groß

    3. überflüssige tiff Dateien manuell löschen

    4. Bilder extern bearbeiten.

    Grüße
     
  3. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571
    hi,

    bei keynote ist mir das auch schon aufgefallen!

    1. wenn ich die datei nun unter einem andern namen speicher, ist sie immernoch genauso groß!

    2. wenn ich die dateien rauslösche kommt ne fehlermeldung von pages (beim erneuten öffnen)
     
  4. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571
    ach so, die bilder sind auch schon alle jpg's, zumindest die, die ich eingefügt habe!

    markus
     
  5. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571
    hi,

    wie wanndelst du denn die bilder von tiff in jpg um??

    gruss markus
     
  6. elkhard

    elkhard Fuji

    Dabei seit:
    22.09.04
    Beiträge:
    38
    Hallo,
    zu 1. die Datei wird nur um das kleiner was unnötig ist = Originalbild + ein bearbeitetes Bild bleiben, nur die mehrfach tiff Dateien "verschwinden"

    zu.2 bei Keynote habe ich nur die überflüssigen ( bei mir tiff 1-16 ) gelöscht
    = ein bearbeitetes tiff nicht gelöscht, vielleicht verhält sich Pages etwas anders

    ich öffne die Bilder mit dem GraphicConverter und sichere sie als jpc.
    mit PhotoShop geht es auch
    in iPhoto nicht

    Gruss Elkhard
     
  7. elkhard

    elkhard Fuji

    Dabei seit:
    22.09.04
    Beiträge:
    38
    meinte natürlich jpg obwohl jpc auch nicht schlecht ist
     
  8. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571
    hallo,

    habe die bilder mal gelöscht. funzt aber nicht!
    ausserdem sind in pages immer zwei tiff dateien. eine heist leveld... und eine ... filtered.
    die bilder fehlen dann an der entsprechenden stelle!

    was nun?

    gruss markus
     
  9. elkhard

    elkhard Fuji

    Dabei seit:
    22.09.04
    Beiträge:
    38
    Hallo,
    alles nicht so einfach
    setzte die veränderten Bilder nicht ins Paket sondern in das Projekt ein und lösche dort die tiff's und sichere erneut, daraufhin verschwanden gestern im Paket die tiff's
    heute muss ich sie dort manuell löschen. Projekt startet trotzdem normal
    berichte x weiter
    Grüße Elkhard
     
  10. elkhard

    elkhard Fuji

    Dabei seit:
    22.09.04
    Beiträge:
    38
    Hallo,
    da man es nicht lassen kann
    gerade meinen ersten Versuch mit Pages gestartet

    3 Bilder eingesetzt und bearbeitet
    Datei ist jetzt 59,3 MB groß,
    meine unbearbeiteten Bilder je ca. 1MB groß,
    die bearbeiteten Bilder je 18,8 MB groß !!!
    im Dateipaket sind 3 + 3 bearbeitete Bilder (-filtered.tiff )

    jetzt die .tiffs mit GraphicConverter zu jpg convertiert und in die Pagesseite eingesetzt und dort die -tiff bilder gelöscht.

    Im Paket erscheinen nur noch die -filtered.jpg ( 1,3 bis 2,3 MB groß )
    also total 3 Bilddateien alle anderen löschen sich automatisch.
    Dateigröße jetzt total 5,8 MB

    trotz mehrmaligem sichern "vermehren" sich die tiff Dateien bis jetzt in Pages nicht !

    Grüße Elkhard
     
  11. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571
    Oh mein Gott!!!

    So eine schei...
    Ich habe in meiner Diplomarbeit so ca.50 Bilder....
    Wenn ich die nötige Zeit habe werde ich mich dem mal widmen. Muss aber am Freitag abgeben!
    Vielleicht lasse ich es einfach und hoffe das Apple das ändert. Zum ausdrucken muss ich halt nun mit dem USB Stick in die Druckerei.


    Markus
     
  12. weebee

    weebee Gast

    Ich finde das sowieso befremdlich, dass Pages die Bilder importiert statt sie zu referenzieren. Kann man das bei der Version 06 irgendwo umschalten?
     

Diese Seite empfehlen