• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages - automatische Breitenanpassung bei Textfeldern

Hes

Gast
Hallo Leute,

ich war wirklich brav und habe jetzt 2 Stunden das Handbuch von Pages gewälzt, aber ich finde einfach keine Lösung für mein Problem. Kann mir jemand helfen?

Büdde...

Mein Wunsch wäre folgendes: Man nehme ein Textfeld. In diesem Textfeld ist der Text linksbündig. Das Textfeld selbst richte man horizontal und vertikal zentriert auf der Seite aus. Das macht Sinn bei z.B. kurzen Gedichte, die trotzdem Ihrer eigene Seite bekommen sollen.

Jetzt mein Problem:

Ich finde einfach keine Möglichkeit, daß sich die Textfelder in Pages automatisch an die größe des Inhalts anpassen. Ich müßte also jedes Textfeld von Hand zurechtstutzen. Das halte ich für eine sehr unsaubere Lösung.

Mit Tabellen habe ich das gleiche Problem. Ich dacht: Okay, dann packst Du 's eben in eine Tabelle mit nur einer Zelle und zentrierst die auf der Seite. Doch auch für die Spaltenbreite habe ich keine Möglichkeit gefunden, daß sie sich automatisch anpasst.

Ich bin frisch von Word nach Pages gewechselt. Ich will nicht zurück :(

Hoffnungsvolle Grüße aus Berlin - Hes
 

Anhänge

  • gedicht.png
    gedicht.png
    13,2 KB · Aufrufe: 436

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Hallo Leute,

ich war wirklich brav und habe jetzt 2 Stunden das Handbuch von Pages gewälzt, aber ich finde einfach keine Lösung für mein Problem. Kann mir jemand helfen?

Büdde...

Mein Wunsch wäre folgendes: Man nehme ein Textfeld. In diesem Textfeld ist der Text linksbündig. Das Textfeld selbst richte man horizontal und vertikal zentriert auf der Seite aus. Das macht Sinn bei z.B. kurzen Gedichte, die trotzdem Ihrer eigene Seite bekommen sollen.

Jetzt mein Problem:

Ich finde einfach keine Möglichkeit, daß sich die Textfelder in Pages automatisch an die größe des Inhalts anpassen. Ich müßte also jedes Textfeld von Hand zurechtstutzen. Das halte ich für eine sehr unsaubere Lösung.

Mit Tabellen habe ich das gleiche Problem. Ich dacht: Okay, dann packst Du 's eben in eine Tabelle mit nur einer Zelle und zentrierst die auf der Seite. Doch auch für die Spaltenbreite habe ich keine Möglichkeit gefunden, daß sie sich automatisch anpasst.

Ich bin frisch von Word nach Pages gewechselt. Ich will nicht zurück :(

Hoffnungsvolle Grüße aus Berlin - Hes


Leider fällt mir dazu auch nichts ein. Aber ist das wirklich so ein Problem?

Habe ich noch nie vermisst.

Musst du in deinem Fall nicht sowieso eine Kantenlänge vorgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hes

Gast
Mitte ist nicht gleich Mitte

Ja, es ist leider ein wirkliches Problem, denn Mitte ist nicht gleich Mitte.
Ein Gedicht mit relativ kurzen Zeilen müßte horizontal einen anderen Abstand von Links haben als eines mit langen :( .

Für lange Gedichte verwende ich ja feste Abstände. Macht Sinn, weil auf der linke und der rechten Buchseite eins ist und sonst zu viel Unruhe entstünde. Aber die kleinen wollte ich gern mit Illustrationen versüßen, d.h. links z.B. das Gedicht als linksbündiger Block der aber selber Mitte / Mitte ausgerichtet ist, und rechts eine Illustration.

So wirken die Seiten gut ausgespannt, wie ich finde.

Ich sehe schon, entweder ich kehre zu Word zurück und verwende Tabellen, die man dort mit einem Doppelklick auf die Breite des Textes optimieren und anschließend ausrichten kann (Tabelle -> Tabelle Eigenschafte...) oder ich wechsele zu InDesign.

Und ich hatte mich so gefreut, meinen inneren Schweinhund überwunden und zu Pages gewechselt zu haben - Menno :-c

Hes
 

Hes

Gast
Danke

Herzlichen Dank an alle, die versucht haben zu helfen oder zumindest einen Blick hier rein geworfen und gegrübelt haben. Hab' mich jetzt auf ein anderes Layout eingeschossen und werde bei Pages bleiben, weil ich die "Stile" besser finde, als die Formatvorlagen in Word.

Schönes Wochenende Euch allen - Hes :cool:
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Mir kommt zu deiner Frage eigentlich nur ein Textrahmen in den Sinn. Der lässt sich mit dem darin enthaltenen Text (links- oder rechtsbündig, zentriert) wie ein Bild an eine beliebige Stelle ziehen und in der Breite und Höhe deinem Wunsch entsprechend verändern. Probier es mal aus!

Gruss, Robert