• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages: A4 Seite in Buchformat?

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Hallo, irgendwie stehe ich mit Pages auf Kriegsfuß. Ich finde es so unübersichtlich und unpraktich. Schade um das Geld. :(
Ich möchte nur eine A4 Seite als Buchformat haben. Okay: Info + Dokomente + Papierformat + Doppelseitig - habe ich alles gemacht. Es sind aber immer noch nicht 2 Teile auf einer Seite. Im Forum habe ich auch nichts gefunden. Oder ist es so einfach daß es in der Pages Hilfe einfach nich erwähnt wurde?
Hilfe!!!! :-x
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Was verstehst Du unter Buchformat?
Doppelseitig heißt ja nur, Vorder- und Rückseite des Blattes werden in einem Rutsch bedruckt.

Kann Dein Drucker das?
 

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Buchformat ist (war wohl ein wenig unglücklich beschrieben) 2 Seiten auf einem Blatt.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ist das nicht Aufgabe des Drucker(treiber)s?

Ansonsten klingt das eher nach *Spalten*satz: zwei Spalten mit Text nebeneinander... o_O

*J*
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Oder einfach eine entsprechende Pages-Vorlage nehmen. Da sollte doch sowas garantiert dabei sein. :-D

Falls nicht, muß das der Druckertreiber bringen, da hat crossinger Recht.
 

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Ja, Spalten Satz ist das Zauberwort gewesen. Jetzt ist es schön so! AAAAAAber wie bekomme ich jetzt die Kopfzeile noch dazu nur in der ersten Spalte zu erscheinen????
Und überhaubt erst einmal Danke Euch!!!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ja, Spalten Satz ist das Zauberwort gewesen. Jetzt ist es schön so! AAAAAAber wie bekomme ich jetzt die Kopfzeile noch dazu nur in der ersten Spalte zu erscheinen????
Und überhaubt erst einmal Danke Euch!!!
Sind die Spalten verbunden, d. h. geht der Text automatisch in der zweiten Spalte weiter?
 

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Jawohl, das macht mein Text. Nur die Kopfzeile (oder wie man die nennt) geht durchgehend zu beschreiben, da ist kein Grenze bei der nächsten Spalte.
Mal ehrlich, ist das nicht viel zu kompliziert. Also bei Word war alles ganz hässlich aber dafür einfacher.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Jawohl, das macht mein Text. Nur die Kopfzeile (oder wie man die nennt) geht durchgehend zu beschreiben, da ist kein Grenze bei der nächsten Spalte.
Mal ehrlich, ist das nicht viel zu kompliziert. Also bei Word war alles ganz hässlich aber dafür einfacher.
Ich sitze jetzt nicht an meinem Mac, aber die Kopfzeile bezieht sich auf das ganze Blatt, nicht auf die Spalte. Das ist bei Windows genauso. Wenn Du da Text in die Kopfzeile schreibst, dann steht der da und dem sind die Spalten des normalen Textes schnurpsegal.

Du willst scheinbar eine Überschrift über der ersten Spalte und dann fortlaufenden Text über zwei Spalten. Also schreibe Deine Überschrift in die erste Spalte und formatiere sie entsprechend.
Oder benutze eben eine passende Vorlage.

Pages ist ein wirklich tolles Programm, setzt aber, wie jede Software, eine gewisse Bereitschaft zur Einarbeitung voraus. ;)
 

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Danke Landplage (lustiger Name) Ja kann schon sein das Page ein tolles Programm ist und ich zu ungeduldig bin. Ich habe meinen iMac jetzt seit 3 Monaten. Aber schön das es in diesem Forum so geduldige User wie dich gibt!!! Danke nochmals!
 

f.stendike

Gast
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe möchtest du folgendes haben: Du willst eine Din4 Seite, auf der du quasi 2 Din5 Seiten nebeneinander hast mit Kopf und Fußzeile etc und allem was dazugehört, richtig? Wenn das so ist, geht das viel einfacher und besser: Einfach erst mal nichts einstellen! Ganz normal alles so gestalten wie du es willst und den Text etc normal tippen. Der eigentlich Trick kommt dann vor dem Ausdrucken: du stellt dort unter dem Punkt Layout unter Seiten Pro Blatt die Einstellung auf 2 Seiten und Fertig. Wenn du dir das Ganze vor dem Ausdrucken mal angucken willst, stell es so ein und benutze die Druckvorschau! Wenn du es nur so speichern willst, stell das so ein und klick im Drucken Dialog unten auf PDF und klick auf Als PDF sichern. Das sollte auch gehen.

Hoffe geholfen zu haben.
 

weebee

Gast
Hallo, irgendwie stehe ich mit Pages auf Kriegsfuß.

Ging mir auch so. Und dann habe ich's Handbuch gelesen. Das ist wirklich lesenswert, es dauert nur 'nen Nachmittag und dann hat man Pages verstanden. Pages ist ein großartiges Programm, das aber auch (noch) so seine Macken hat.


Ich möchte nur eine A4 Seite als Buchformat haben.

Ich bin wohl nicht der einzige, der deine Aussage nicht verstanden hat. Vielleicht erklärst Du sie uns nochmal?!
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Nur noch mal zur Druckertreiber-Lösung:
1. Ganz normale DIN-A4 oder DIN-A5 Seiten beschreiben
2. Drucken wählen (Apfel+P)
3. Im 3. Dropdown Menü "Layout" auswählen
4. Seiten pro Blatt hochstellen auf 2 (oder mehr)
5. fertig