• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages 2 im Test

maclaw

Gast
Nachdem ich kurz nach dem Erscheinen von Pages im Januar 2005 einen ersten Test verfasst hatte ist es nun an der Zeit, Pages 2 einem Test zu unterziehen.

Den Bericht nebst Screenshots gibts hier:

http://www.macjur.de/060205.html

Das Fazit ist interessant :)
 
  • Like
Reaktionen: landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Dank für den Testbericht!

iWork steht momentan auf meiner Wunschliste ganz oben und nachdem ich Deine Zusammenfassung gelesen habe, bleibt es da auch :-D

Ganz kleine Korrektur: Die Vorschau mit den Miniaturseiten gibt es auch schon bei Pages 1, unter Darstellung -> Miniaturen einblenden ;)
 

maclaw

Gast
landplage schrieb:
Ganz kleine Korrektur: Die Vorschau mit den Miniaturseiten gibt es auch schon bei Pages 1, unter Darstellung -> Miniaturen einblenden ;)

Asche auf mein Haupt :(

Kam das mit der 1.01 oder 1.02??

In der 1.0 war das nicht drin, oder (oder war ich wirklich nur zu doof, das zu peilen.....)...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Bei mir läuft Pages 1.02.

Ich habe die Miniaturdarstellung allerdings auch erst vor ein paar Tagen durch Zufall entdeckt :innocent:
 

weebee

Gast
Schöner Test. Ich stimme Dir auch zu. Allerdings habe ich hier mal wieder was komplexeres »komponiert« (bei Pages 1 hatte ich irgendwann aufgegeben) und ich bin nach wie vor von der Performance enttäuscht.
 

maclaw

Gast
weebee schrieb:
Schöner Test. Ich stimme Dir auch zu. Allerdings habe ich hier mal wieder was komplexeres »komponiert« (bei Pages 1 hatte ich irgendwann aufgegeben) und ich bin nach wie vor von der Performance enttäuscht.

Performance? Was für ein Mac?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Nachtrag

Ich hätte noch eine Frage.
Kann man im neuen Pages jetzt endlich Text entlang einer gebogenen Linie anordnen, z. B. um ein kreisförmiges Bild herum? Das fehlt mir wirklich o_O
 

maclaw

Gast
landplage schrieb:
Ich hätte noch eine Frage.
Kann man im neuen Pages jetzt endlich Text entlang einer gebogenen Linie anordnen, z. B. um ein kreisförmiges Bild herum? Das fehlt mir wirklich o_O

Darauf musst Du wohl leider nach wie vor verzichten :(

Aber ich denk mal drüber nach, ob es da einen workaround gibt...

Allein "Platzieren von Text in einer Form" könnte Dir weiterhelfen
(-> Handbuch)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
maclaw schrieb:
Darauf musst Du wohl leider nach wie vor verzichten :(

Aber ich denk mal drüber nach, ob es da einen workaround gibt...
Ja, bitte, das wäre schön.:)

maclaw schrieb:
Allein "Platzieren von Text in einer Form" könnte Dir weiterhelfen
(-> Handbuch)
Dabei bleibt der Text in Reihe und Glied, das habe ich schon durch o_O
 

weebee

Gast
maclaw schrieb:
Performance? Was für ein Mac?

Dual G5. Aber das ist eigentlich egal. Eine »schnöde« Textverarbeitung dieses Kalibers hat meiner Meinung nach auf jedem derzeit angebotenem Mac superschnell zu laufen. Irgendwas läuft da zur Zeit falsch im Hause Apple. Dass die noch genügend Raum zum Optimieren haben, sieht man ja beispielsweise an iPhoto6.

Aber um ein Brief, oder einen einspaltigen 20-Seiter mit fast nur Text zu erstellen, ist das Programm schon klasse.
 

weebee

Gast
landplage schrieb:
Kann man im neuen Pages jetzt endlich Text entlang einer gebogenen Linie anordnen, z. B. um ein kreisförmiges Bild herum?

Du weißt aber, dass das in 99 von 100 Fällen aus Sicht einer professionellen geschmackvollen Gestaltung daneben geht?!

Wenn's ein Logo oder sowas ist, dann kannst Du es auch extern mit einem Grafikprogramm erstellen und in Pages einbinden. Dies ist eher der übliche Weg.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ja, weiß ich. ;)
Aber ich mach das ja nicht professionell und über Geschmack läßt sich streiten. Ich bastle an Visitenkarten für meine Bauchtanzgruppe und da hätte ich so einen Effekt schon gern gehabt.
Oder für CDs zum Bedrucken, da macht sich Text "rundherum" eigentlich ganz gut...
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Spesen-Vorlage von Pages total verbuggt?

Ich hab jetzt 2-3 mal versucht die Spesen-Vorlage zu benutzen, aber das ist ja total verbuggt.
1.Ich kann keine Zeile löschen aus der Tabelle, ohne das mir das ganze Layout zersägt wird.
2. Der Widerrufen-Befehl funktioniert vollig unzuverlässig: über das Menu geht er nach dem Versuch Zeilen aus der Tabelle zu löschen überhaupt nicht, per Tastenkombi unzuverlässig und überspringt auch die Aktionen die zu 1. gehören.
3. Wenn ich Daten in die Tabelle eingebe ist mir jetzt zweimal die Tabelle spiegelverkehrt präsentiert worden. Widerruf ist natürlich nicht möglich.

Schade.
 

weebee

Gast
Tabellenzeilenhöhe: Könnt ihr die Zeilenhöhe »klein« einzustellen? Wenn ich eine neue Tabelle erstellen, dann ist die Höhe auf 0,89 cm. Ich kann den Wert problemlos erhöhen (z.B. 3 cm). Nur kann ich ihn danach nicht mehr auf die 0,89 cm einstellen, auch nicht kleiner. Was ist da los?
 

Jenso

Gast
1. Spaltenbreite/Zeilenhöhe unter: Tabelle - Automatisch an Inhalt anpassen deaktivieren
2. Text - Einfügerand: reduzieren

Geht's nun?
 

weebee

Gast
Danke für die Hilfe, Jenso. Nein, leider hilft das nicht. Das hatte ich auch alles schon probiert, ebenso hatte ich die Absatzeinstellungen manipuliert, da ich auch dort einen Fehler vermutete.
 

Jenso

Gast
ja, Du hast leider recht.

Aber ich glaube noch an eine (umständliche) Lösung:

man kann unter "Maße"- Dateiinformationen die Tabellenangaben verändern, damit geht es in der Größe auch zurück.
Offenbar hängen die Daten zu den einzelenen Zellen an den dortigen Gesamtdaten der Tabelle; ein sehr unangenehmer Efffekt - man muß ggf. "fummeln"...