• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PageMaker Ersatz unter X gesucht

Mc_Joe

Gloster
Registriert
22.05.05
Beiträge
64
Hallo

Mein Dad stellt von Mac OS 8.6 auf X um. Soweit laufen auch alle Programme nativ unter X bis auf eben PageMaker.

Gibt es diesbezüglich kostengünstige Alternativen? Also Programme die einen ähnlichen Leistungsumfang bieten und PageMaker Dateien öffnen können?

Danke für die Hilfe
Kalle
 

Deleted member 3014

Gast
Also, ich kenn da nur InDesign. Das ist auf jeden Fall schon mal günstiger als Quark, jedoch immer noch recht teuer.

Ansonsten gibt es glaube ich Imprint oder so ähnlich... das ist eine OpenSource Software. Hatte diese mal ganz kurz im Test... war aber nicht zu gebrauchen.

Schöne Grüße

Andre
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Was heißt denn kostengünstig? Mein Vater hat sich vor längerer Zeit InDesign 2.0 bei Ebay als Upgrade-Version inkl. 1er Version gekauft, dies war relativ günstig. Vielleicht liegt es ja noch im Rahmen dessen, was du ausgeben willst.

Gruß
Squart
 

Deleted member 3014

Gast
Tja, günstig ist halt relativ ;) :-D
 

Mc_Joe

Gloster
Registriert
22.05.05
Beiträge
64
:D
Danke schonmal für die schnellen Antworten ;)
Werde mal auf eBay schauen, vielleicht ist es ja doch was.
Kennt einer von euch Scribus und taugt es was?

Grüße
Kalle
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn Du auf Datenübernahme aus PageMaker verzichten kannst und nur was zum Layouten von künftigen, neuen Projekten suchst, wäre RagTime noch einen Blick wert.

Gruß Stefan
 

Deleted member 3014

Gast
Also, mit Scribus komme ich nicht so klar. Ist anscheinend noch nicht wirklich ausgereift.
Es lief bei mir sehr langsam und instabil.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
stk schrieb:
wenn Du auf Datenübernahme aus PageMaker verzichten kannst und nur was zum Layouten von künftigen, neuen Projekten suchst, wäre RagTime noch einen Blick wert.
Ja, das würde ich auch an erster Stelle vorschlagen. RagTime ist sogar in vollem Umfang kostenlos nutzbar, wenn man es nicht gewerblich einsetzt. RT verbindet sehr schön die Vorzüge einer Textverarbeitung und eines Layoutprogramms. Der Nachteil an Ragime ist, dass es mit einer recht eigenen Usability aufwartet, die meiner Ansicht nicht immer "best practice" ist. Ich habe RT dennoch gekauft und setzte es für meine Firma ein.

Wenn der Preis keine Rolle spielte, würde ich übrigens zu InDesign raten! Vielleicht doch (gebraucht) bei EBAY ersteigern...? Seit Version 2.0 taugt das Programm was!

rainer.
 

Mc_Joe

Gloster
Registriert
22.05.05
Beiträge
64
Okay, ich werd mal schauen. Wird gewerblich verwendet, zwar sehr selten, aber trotzdem :(

Danke
Kalle

P.S. Wenn jemanden noch was einfällt, immer her damit.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Tja mir fällt auch nur InDesign ein. Ein gebrauchtes ID 1.0 oder 1.5 und dann günstig das Update kaufen.

Gruß
BAXX
 

noack

Granny Smith
Registriert
30.12.05
Beiträge
12
Wenn IDesign zu teuer, dann kannst du auch PageMaker unter OSX im Classic Modus laufen lassen.
 

Mc_Joe

Gloster
Registriert
22.05.05
Beiträge
64
Ja schon klar. Nur wollte ich Classic vermeiden.

Danke
Kalle
 

weebee

Gast
Karl Schimanek schrieb:
Ja schon klar. Nur wollte ich Classic vermeiden.

Soo schlimm ist Classic nicht. Es ja leider noch'ne Menge Programme, die Classic benötigen. Und entsprechend 'ne Menge Leute die damit arbeiten. PM war immer ein ernstzunehmendes DTP-Programm, insofern ist es vielleicht keine gute Idee auf Shareware umzusteigen.

Ragtime erfordert einen hohen Umlernaufwand und kann die PM-Daten nicht lesen. Ob Ragtime6 für Privatanwender kostenlos sein wird, ist noch nicht klar; wenn nicht, kannste für das Geld auch gleich InDesign kaufen.

InDesign ist afaik das einzige Programm, das PM-Daten importieren kann.