• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

osx server mit fritzbox 7050 und linksys WRT54G

oli686

Gast
folgendes problem macht mich noch verrückt. beim googlen hab ich auch fast nix gefunden...

ich bin gerade dabei os x server einzurichten. um ins internet zu gelangen benutze ich die fritzbox 7050.

folgendes setup würde ich gerne erreichen:

- ein W-lan netzwerk unabhängig vom rest mit dhcp laufen lassen. (ist eingerichtet u. läuft)

- ein zweites netzwerk über den ethernetport der fritzbox mit einem Linksys WRT54G verbinden.
hierzu nutze ich den anschluss LAN B der fritzbox (vorab habe ich ausgeschlossen das sich alle computer im selben ip-netzwerk befinden, um die 2 netze voneiander zu trennen).
auf diesem anschluss schalte ich den DHCP server der fritzbox aus, da ich den DHCP von os x server nutzen will.
der linksys soll das hier quasi als eine art weiterleitung für das dsl der fritzbox funktionieren, aber auch eine art bridge für die macs im 2. wlan (welches der WRT54G bereitstellt) dienen.

die 3 macs im wlan sollen später so auf den server als fileserver zugreifen können.

wie ich den DNS u. DHCP dienst am os x server einstelle ist mir dank guter lektüre klar.

das was ich nicht kapiere ist wie ich den WRT54G einstelle. was muss ich bezüglich sicherheit bei dieser config. beachten?

falls meine idee totaler quatsch ist oder nur extrem schwer umzusetzen würde ich mich auch über eine ehrliche antwort dazu freuen.
evt. ist die lösung ja einfacher als gedacht....

danke schonmal für die mühe

oli

update:
habe mich nun weiter durchgekämpft und musste feststellen das man mit anderer firmware mit dem WRT54GL wesentlich mehr machen kann.

das gerät läuft nun unter: dd-wrt.v23.vpn

evt. macht diese auskunft die antwort leichter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: