1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

osx server mit fritzbox 7050 und linksys WRT54G

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von oli686, 22.09.07.

  1. oli686

    oli686 Gast

    folgendes problem macht mich noch verrückt. beim googlen hab ich auch fast nix gefunden...

    ich bin gerade dabei os x server einzurichten. um ins internet zu gelangen benutze ich die fritzbox 7050.

    folgendes setup würde ich gerne erreichen:

    - ein W-lan netzwerk unabhängig vom rest mit dhcp laufen lassen. (ist eingerichtet u. läuft)

    - ein zweites netzwerk über den ethernetport der fritzbox mit einem Linksys WRT54G verbinden.
    hierzu nutze ich den anschluss LAN B der fritzbox (vorab habe ich ausgeschlossen das sich alle computer im selben ip-netzwerk befinden, um die 2 netze voneiander zu trennen).
    auf diesem anschluss schalte ich den DHCP server der fritzbox aus, da ich den DHCP von os x server nutzen will.
    der linksys soll das hier quasi als eine art weiterleitung für das dsl der fritzbox funktionieren, aber auch eine art bridge für die macs im 2. wlan (welches der WRT54G bereitstellt) dienen.

    die 3 macs im wlan sollen später so auf den server als fileserver zugreifen können.

    wie ich den DNS u. DHCP dienst am os x server einstelle ist mir dank guter lektüre klar.

    das was ich nicht kapiere ist wie ich den WRT54G einstelle. was muss ich bezüglich sicherheit bei dieser config. beachten?

    falls meine idee totaler quatsch ist oder nur extrem schwer umzusetzen würde ich mich auch über eine ehrliche antwort dazu freuen.
    evt. ist die lösung ja einfacher als gedacht....

    danke schonmal für die mühe

    oli

    update:
    habe mich nun weiter durchgekämpft und musste feststellen das man mit anderer firmware mit dem WRT54GL wesentlich mehr machen kann.

    das gerät läuft nun unter: dd-wrt.v23.vpn

    evt. macht diese auskunft die antwort leichter.
     
    #1 oli686, 22.09.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.07

Diese Seite empfehlen