• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Osx mit Paralells betreiben?

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
ich moechte mir gerne eine osx testumgebung einrichten und wollte mal fragen ob es auch moeglich ist osx ueber parallels laufen zu lassen??

hats schon jemand probiert? :)
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
genau das würde mich auch interessieren, weil das normale system "gefährden" wäre net so toll...
 

speedZen

Jonagold
Registriert
23.01.07
Beiträge
22
ja, wäre echt toll wenn das jemand wissen sollte...
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Soweit ich informiert bin, geht es nicht ohne weiteres, da Parallels ja einen PC emuliert, und keinen Mac. Es wird beim Start von einer Parallels Virtual Machine ja auch ein Bios usw. geladen. Ausserdem wäre der Umkehrschluss dann, dass man MacOS auch auf einem normalen PC installieren könnte. Und genau das geht ja (ohne weiteres) auch nicht...

Chris
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Soweit ich informiert bin, geht es nicht ohne weiteres, da Parallels ja einen PC emuliert, und keinen Mac. Es wird beim Start von einer Parallels Virtual Machine ja auch ein Bios usw. geladen. Ausserdem wäre der Umkehrschluss dann, dass man MacOS auch auf einem normalen PC installieren könnte. Und genau das geht ja (ohne weiteres) auch nicht...

Chris

Eine Virtualisierung von Mac OS X auf einem Mac würde nicht gleich eine Virtualisierungsmöglichkeit von Mac OS X auf einem PC bedeuten. Parallels kann, weil es eben eine Virtualisierung ist, und keine Emulation, nur ein System nachbilden, das maximal den Hostprozessor beinhaltet - und da fallen die meißten PCs ohnehin raus.

Man kann aber Mac OS X in der PowerPC-Version unter PearPC emulieren. Lohnenswert ist dies jedoch bei weitem nicht, da das eine viel zu langsame Methode ist.

Man sollte vielleicht abwägen, warum man etwas virtualisieren will. Wenn es sich um Kernelprogrammierung handelt, ohne dass man bei einem Fehler gleich die Hostmaschine starten muss, dann reicht es auch, ein FreeBSD zu virtualisieren. Ansonsten lohnt die Virtualisierung kaum, in einem Gastkonto kann man sich unter UNIX genauso austoben, ohne was am System zu gefährden.