OSX kann auf Nokia 6280 nicht schreiben -Datenspeichermodus-

AngOr

Gast
Hallo,

ich möchte wie auch unter XP mein Nokia 6280 als USB Datenspeicher im Datenspeichermodus betreiben.
OSX erkennt die 1GB Speicherkarte, unud richtet sie mir auch als Wechsellaufwerk ein, jedoch habe ich nur Lese, keine Schreibrechte.
Ich hab die Karte jetzt schon von FAT16 zu FAT32 formatiert. Hat beides nicht geholfen.
Per BT kann ich zwar Dateien senden. aber ist das zum einen extrem langsam und ganze Ordnerstrukturen kann man auch nicht verschieben.

Würd mich über hilfreiche Tipps freuen.
MfG,
AngOR
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
hmm, die problematik dass man nicht schreiben kann ist mir unbekannt.

ich hab nur das problem dass von meinen 2gb auf der karte (in meinem 6230) am mac oder pc nur 1gb angezeigt wird...dürfte wohl auf eine inkompabilität zurückzuführen sein, schau doch mal ob in den entsprechenden forum in verbindung mit deiner karte ähnliche probleme geschildert wurden...
 

AngOr

Gast
Ursache gefunden

Ich war heute im Nokiashop und dort bekam ich die Information, dass Nokia keine Gewährleistung der Funktion mit anderen Systemen außer Windows gibt.
Schade, dass eine einfache USB-Stickfunktion soviel Probleme macht.

AngOr
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
und wenn du es (ich weiss, umständlich) über nen cardreader probierst?
 

AngOr

Gast
Cardreader ist möglich. Werde ich auch machen, jedenfalls solange bis ich mein 6280 *vielleicht* abgestoßen habe.

:-D Nokia 6280 mit 1GB miniSD zu verkaufen :-D


AngOr
 

macfriendly

Braeburn
Registriert
22.05.05
Beiträge
42
Hm, hat schon jemand das problem gelöst? Habe auch nur lesenden Zugriff auf die Speicherkarte im 6280.

> macfriendly
 

AngOr

Gast
Ja hab das "Problem" gelöst.
Hab das 6280 verkauft und jetzt ein W810i.
Damit klappt der Zugriff.

Ist leider nicht anders möglich, da Nokia sich an MS orientiert.
Schade.

AngOr
 

bibelleser

Granny Smith
Registriert
09.08.06
Beiträge
16
Ich war heute im Nokiashop und dort bekam ich die Information, dass Nokia keine Gewährleistung der Funktion mit anderen Systemen außer Windows gibt.
Schade, dass eine einfache USB-Stickfunktion soviel Probleme macht.

Ich habe ein 6230i und habe auch nur lesenden Zugriff auf das USB-Gerät. Unter Linux und Windows funktioniert es auch schreibend (mein Linux bootet mittlerweile vom Handy als ext. unverschlüsselter Massenspeicher). Wenn nur die MMC Karte nicht so unergonomisch zu wechseln wäre, dann wäre der Card-Reader eine brauchbare Alternative ...


Gruss,
bibelleser
 

Blomquist

Gast
Ich habe ein brandneues Nokia 6233 und bin mit dem Handy an sich äußerst zufrieden.

Nach Anschluß des USB-Datenkabels wählte ich "Datenspeichermodus". Auf dem Desktop meines PM (mit 10.3.9) erschien das Nokia 6233 als Volume "Untitled". Leider kann ich aber keine Songs auf das Volume oder in das Musik-Verzeichnis kopieren. Es kam die Meldung, daß ich das Volume nicht verändern kann. Im Info-Menü ("Apple"- & "I"-Taste) steht beim Volume die Anmerkung "Sie haben nur Leserechte".

Das muß doch irgendwie gehen, ein paar Songs rüberzukopieren.