[OSX] FTP Programm- The Duck

Melow

Gast
ich hab mir grad dieses FTP Programm Cyberduck runtergeladen.
nur hab ich jetzt ein problem, ich finde die einstellungen für die Firewall nicht.

kann mir jemand weiterhelfen wo die sich verstecken???
 

m00gy

Gast
Wie meinen? Welche Firewall meinst Du denn? Die von Mac OS X? Die findest Du in den Systemeinstellungen...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Cyberduck als FTP-Client braucht keine extra Behandlung für die Firewall. Der komplette Verkehr, der durch die Ente ausgelöst wird, wird ja von innen getriggert und von außen nur noch beantwortet - das ist - nur auf anderen Ports - ident mit einer Anfrage nach einer Webseite die Safari rausschickt.

Lediglich wenn Du noch so etwas wie LittleSnitch laufen hast (also eine umgekehrt operierende FW, die den Netzverkehr von innen nach außen überwacht) mußt entsprechende Regeln anlegen - LittleSnitch hilft Dir aber dabei mit seinen PopUps. Allgemein: FTP läuft üblicherweise auf Port 21 - den solltest Du für einen FTP-Client wie Cyberduck komplett freigeben. Darüberhinaus sind noch div. (wechselnde) HighPorts im Spiel. Die gibst in einem sehr großzügigen Port-Bereich frei, was LittleSnitch neuerdings kann.

Gruß Stefan
 

m00gy

Gast
Oder meinst Du die Einstellunge passiv/aktiv FTP? Die findest Du unter Cyberduck>Einstellungen>FTP
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
kannst auch für jeden server dne du in der serverliste einträgst im editierbildschirm aktiv/passiv umschalten.
 

Melow

Gast
also ich muß auf dem PC immer noch meine proxy einstellungen angeben.

also: Proxy type, Proxy hostname und dann halt noch den port!

ohne die angaben bekomme ich keine verbindung!!!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

aha! Wenn Du für FTP einen Proxy eintragen mußt geht das über Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Proxy. Dort kannst Du einen für FTP anlegen.

Gruß Stefan
 

Melow

Gast
ich hab zwar jetzt in den systemeinstellungen den proxy eingetragen bekomme aber irgendwie keine verbindung.

langsam bin ich am verzweifeln. :-c

ich meine ich komm ja auch ohne probleme ins internet, also kann es eigentlich auch nicht an meiner firewall liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: