1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

osx einstellungen übernehmen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Danny, 29.11.06.

  1. Danny

    Danny Goldparmäne

    Dabei seit:
    09.03.06
    Beiträge:
    568
    hi,
    will mein komplettes system platt machen da er immer langsamer wird. nun frag ich mich ob es ein tool gibt wo ich alle programm/einstellungen übernehmen kann... gibts so eine funktion oder muss ich alles neu installen?

    danke, mfg
     
  2. Sam Malone

    Sam Malone Roter Delicious

    Dabei seit:
    26.06.06
    Beiträge:
    90
    Wenn du unbedingt neu installieren willst, starte von DVD und wähle "Archivieren und installieren".
    Dann werden alle Einstellungen in dein neues System übernommen.
     
  3. Danny

    Danny Goldparmäne

    Dabei seit:
    09.03.06
    Beiträge:
    568
    hi,
    ja unbedingt neu installieren will ich net, muss ich aber da schon alle anderen versuche fehl geschlagen haben.

    danke für die antwort.

    mfg danny
     
  4. Wolfgang Drogis

    Wolfgang Drogis Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    188
    Hallo,

    vorab, viel Ahnung von X habe ich nicht, habe aber dazu einen Tip über Apfeltalk bekommen. Mein System habe ich auch neu installiert, da OS 9 nicht mehr auf meinem iMac G4 startet.

    Wenn Du das System plätten willst (kommt bei X wohl desöfteren vor, wie ich hier gelesen habe und selbst miterleben mußte), OS 9 läuft dagegen seit Jahren stabil), so kopiere einfach den kompletten Benutzer-Ordner auf eine externe Platte oder auf ein entsprechend großes Speichermedium.

    Die Programme solltest Du, sofern nicht auf CD/DVD vorhanden, zusätzlich sichern.

    Jetzt kannst Du X überplätten, nach der Neuinstallation kopierst Du dann den gesicherten Benutzer-Ordner und die Zusatzprogramme in das neue System und alle alten Einstellungen sind wie gehabt vorhanden. Selbst die Lesezeichen in Safari bleiben erhalten.

    Das ist ein Vorteil von X aber kann auch ein großer, angreifbarer Nachteil sein, da man ja, wie hier geschrieben, angeblich nicht als Admin mit dem X-System arbeiten soll? Warum bloß? Windows läßt schön grüßen!

    Ich vertraue meinem alten OS9 mehr als dem X. Nur Zur Info, habe X auf iMac G4 20" Flatpanel und Cube. Ich habe mich auch intensiv damit beschäftigt, aber das alte Betriebssystem ist mir irgenwie ans Herz gewachsen und ist wohl auch sicherer, wenn man die Foren hier so durchstöbert.

    MfG

    Wolfgang
     
  5. Gogul

    Gogul Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    372
    Man soll auf keinem system als Admin arbeiten, da grundsätlich das gefahrenpotenzial erhöt ist (admin=mehr rechte). Das ist aber kein Problem denn wenn man für irgentwas Admin Rechte braucht eine Fenster kommt und dort sein Admin pw eingeben kann! Wenn dann beim öffnen eines Bildes sein PW eintippt ist man selber schuld...
     
  6. Mustafa54

    Mustafa54 Golden Delicious

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    10
    Hey Wolfgang!
    Habe auch das Problem, dass bei der Installation von 10.5 meine Daten verloren gegangen sind. Habe allerdings ein Backup gemacht. Also den Userordner, kopiert man ins System um die vorherigen Programme+Einstellungen zu übernehmen, aber wo genau hin?
    In den anderen Userordner?
    Kenne mich leider nicht aus, hoffe jemand kann mir da helfen oder wüsste eine andere Lösung wie ich meine Einstellungen und Programme übernehmen könnte. (Meine Externe Festplatte hat leider nut USB Anschluss).
     
  7. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    folgende ordner könnten für euch interessant sein - seht sie euch mal an:

    ~/Library
    Application Support
    Calendars
    Geladene Mail-Objekte
    Keychains
    Mail
    PreferencePanes
    Preferences
    Safari
    Screen Savers
    Widgets
    Workflows

    /Library
    Application Support
    Keychains
    Mail
    PreferencePanes
    Preferences
    QuickLook
    Screen Savers
    Widgets

    wenn ihr diese ordner oder einzelne dateien in den ordnern in das neue system kopiert, könnt ihr so die entsprechenden einstellungen übernehmen...
     
    #7 Atelis, 30.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.07
    2different gefällt das.

Diese Seite empfehlen