• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

osx einstellungen übernehmen

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
hi,
will mein komplettes system platt machen da er immer langsamer wird. nun frag ich mich ob es ein tool gibt wo ich alle programm/einstellungen übernehmen kann... gibts so eine funktion oder muss ich alles neu installen?

danke, mfg
 

Sam Malone

Roter Delicious
Registriert
26.06.06
Beiträge
90
Wenn du unbedingt neu installieren willst, starte von DVD und wähle "Archivieren und installieren".
Dann werden alle Einstellungen in dein neues System übernommen.
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
hi,
ja unbedingt neu installieren will ich net, muss ich aber da schon alle anderen versuche fehl geschlagen haben.

danke für die antwort.

mfg danny
 

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Hallo,

vorab, viel Ahnung von X habe ich nicht, habe aber dazu einen Tip über Apfeltalk bekommen. Mein System habe ich auch neu installiert, da OS 9 nicht mehr auf meinem iMac G4 startet.

Wenn Du das System plätten willst (kommt bei X wohl desöfteren vor, wie ich hier gelesen habe und selbst miterleben mußte), OS 9 läuft dagegen seit Jahren stabil), so kopiere einfach den kompletten Benutzer-Ordner auf eine externe Platte oder auf ein entsprechend großes Speichermedium.

Die Programme solltest Du, sofern nicht auf CD/DVD vorhanden, zusätzlich sichern.

Jetzt kannst Du X überplätten, nach der Neuinstallation kopierst Du dann den gesicherten Benutzer-Ordner und die Zusatzprogramme in das neue System und alle alten Einstellungen sind wie gehabt vorhanden. Selbst die Lesezeichen in Safari bleiben erhalten.

Das ist ein Vorteil von X aber kann auch ein großer, angreifbarer Nachteil sein, da man ja, wie hier geschrieben, angeblich nicht als Admin mit dem X-System arbeiten soll? Warum bloß? Windows läßt schön grüßen!

Ich vertraue meinem alten OS9 mehr als dem X. Nur Zur Info, habe X auf iMac G4 20" Flatpanel und Cube. Ich habe mich auch intensiv damit beschäftigt, aber das alte Betriebssystem ist mir irgenwie ans Herz gewachsen und ist wohl auch sicherer, wenn man die Foren hier so durchstöbert.

MfG

Wolfgang
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Das ist ein Vorteil von X aber kann auch ein großer, angreifbarer Nachteil sein, da man ja, wie hier geschrieben, angeblich nicht als Admin mit dem X-System arbeiten soll? Warum bloß? Windows läßt schön grüßen!

Man soll auf keinem system als Admin arbeiten, da grundsätlich das gefahrenpotenzial erhöt ist (admin=mehr rechte). Das ist aber kein Problem denn wenn man für irgentwas Admin Rechte braucht eine Fenster kommt und dort sein Admin pw eingeben kann! Wenn dann beim öffnen eines Bildes sein PW eintippt ist man selber schuld...
 

Mustafa54

Golden Delicious
Registriert
29.12.07
Beiträge
10
Jetzt kannst Du X überplätten, nach der Neuinstallation kopierst Du dann den gesicherten Benutzer-Ordner und die Zusatzprogramme in das neue System und alle alten Einstellungen sind wie gehabt vorhanden. Selbst die Lesezeichen in Safari bleiben erhalten.


Wolfgang

Hey Wolfgang!
Habe auch das Problem, dass bei der Installation von 10.5 meine Daten verloren gegangen sind. Habe allerdings ein Backup gemacht. Also den Userordner, kopiert man ins System um die vorherigen Programme+Einstellungen zu übernehmen, aber wo genau hin?
In den anderen Userordner?
Kenne mich leider nicht aus, hoffe jemand kann mir da helfen oder wüsste eine andere Lösung wie ich meine Einstellungen und Programme übernehmen könnte. (Meine Externe Festplatte hat leider nut USB Anschluss).
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
folgende ordner könnten für euch interessant sein - seht sie euch mal an:

~/Library
Application Support
Calendars
Geladene Mail-Objekte
Keychains
Mail
PreferencePanes
Preferences
Safari
Screen Savers
Widgets
Workflows

/Library
Application Support
Keychains
Mail
PreferencePanes
Preferences
QuickLook
Screen Savers
Widgets

wenn ihr diese ordner oder einzelne dateien in den ordnern in das neue system kopiert, könnt ihr so die entsprechenden einstellungen übernehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2different