• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX auf iMac Bondi Blue

flocki

Gast
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe es tatsächlich geschafft OSX auf einem alten iMac G3 233 MHZ 288 MB RAM zu installieren. Firewire Target Modus ging nicht und weil der iMac kein DVD hat musste ich OSX auf eine Externe Festplatte installieren. Die hab ich eingebaut und es läuft. Performance ist echt okay.


Ein kleines Vergleichsvideo vom Bootvorgang zwischen dem Bondi Blue und einem G4 1,67 Powerbook gibts hier.

Ich finde das Ergebnis echt Überraschend ;)
Vielleicht inspiriert es ja noch einige andere diese "Vintage-Macs" neu aufzupeppen. :)

lg
Flocki
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

herzlichen Glühstrumpf zu der Aktion. Da hast Dir ja das ganz harte Programm gegönnt. Nicht nur das Bondi kein DVD und kein Firewire hat. Er ist auch noch der CRT-iMac der am meisten Schrauberei braucht :p.

Gruß Stefan
 

flocki

Gast
Moin,

danke ;) Aber die Schrauberei war noch nichtmal das Problem. Hab beim erstenmal auseinander bauen ca. ne halbe Stunde gebraucht, und nun gehts innerhalb von fünf Minuten. :) Und nach so einer OP am offenen Herzen mag man seinen Mac noch viel mehr ;)

lg
 

tarzaaan

Gast
Hallo Flocki!

Danke für Deinen Tipp!: Hab meinem ollen Bondi nun auch Tiger verpasst - und bin (wahrscheinlich) genauso happy drüber, wie Du.

Mit dem Auseinanderbauen hatte ich eigentlich weniger Probleme, bloß hab ich ne Weile gebraucht, bis der alte was mit der vorbereiteten HD anfangen konnte. Die alten Platinen brauchen das System UNBEDINGT auf den ersten 8 GB der Platte - und das hatte ich vergessen...

Gruß, Torge.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hab heute einen cube "reinbekommen".
der bleibt jetzt bei mir :)
zuerst hab ich den armen mal zerlegt.....komplett vergilbt/verraucht/verschmutzt.
hab das teil vorsorglich mal auf den kopf gestellt.
ihm eine auf den po geklatscht (damit der henkel raus kommt) und das teil mal rausgenommen.
dann die innenschale vond em acryl getrennt.....
und meiner maus zum putzen gegeben.

jetzt bin ich nur am überlegen, ob es ihm nicht gut tun würde, wenn er gleich einen DVD brenner bekommen würde.
und da stehe ich gerade an.
das ist kein normales slotin laufwerk.

any idea?

ciao
mike
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
QuickMik schrieb:
das ist kein normales slotin laufwerk.

any idea?

ciao
mike

Das sind die gleichen slot-in LW, die auch in den G3 iMac's verbaut sind.

Du könntest versuchen ein Notebook DVD Brenner ins Apple DIN Blech zu bauen, denn schließlich werkelt da ja auch nur ein ganz normales Notebook DVD LW drin.

gruß Sebastian
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
QuickMik schrieb:
irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, ob da jedes slotin reinpasst

http://www.cubeowner.com/optical_drive_slimline_tutorial/

Igitt, das ist ja alles in Zoll.... muss mich bald auch daran machen, meine Freundin möchte gerne ein DVD LW in ihren G3 Blueberry. Hast du noch was deutsches im Petto? Oder muss ich meine Fertigkeiten als Mechaniker unter Beweis stellen und denn selber ein Tutorial schreiben?

gruß Sebastian